Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
The Lord of Programming Living Legend
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 06.08.2003, 20:40 Titel: Funktion von Setups? |
|
|
Hi,
was ich mich schon öfter mal gefragt habe, ist, wie Setups eigentlich funktionieren. Was passiert da genau?
Wird da eionfach nur eine Datei kopiert und die *.exe läuft nur mit der Datei, oder passiert da mehr? _________________ www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console
Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet... |
|
Nach oben |
|
|
Tomm Junior JLI'ler
Anmeldedatum: 23.12.2002 Beiträge: 93 Wohnort: Neuburg an der Donau Medaillen: Keine
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Tomm Junior JLI'ler
Anmeldedatum: 23.12.2002 Beiträge: 93 Wohnort: Neuburg an der Donau Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 06.08.2003, 21:22 Titel: |
|
|
Das Setup läuft ungefähr so ab, wie eine dekompression in WinZIP, WinRAR etc.. Nachdem das Zielverzeichnis usw. angegeben wurde werden die Dateien einfach in dieses Verzeichnis entpackt. Danach werden noch eventuelle Startmenüeinträge und Registry-Keys angelegt und das war eigentlich schon alles. Das macht jedes Setup auf jeden Fall. _________________ Tomato Interactive Homepage
Das Forum von Tomato Interactive |
|
Nach oben |
|
|
AFE-GmdG JLI MVP
Alter: 45 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1374 Wohnort: Irgendwo im Universum... Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 07.08.2003, 10:54 Titel: |
|
|
Wie Tomm schon sagte werden nur Dateien in ein Zielverzeichnis kopiert und Registryeinträge sowie Links erstellt.
Sinnvoll sind noch Deinstallationsroputinen, deren Eintrag in die Softwareauflistung aus der Systemsteuerung sowie eventuell die Möglichkeit der Fehlereinsendung (z.B. per Email) an den Autor. (Eigendlich gehört das nicht zum Setup, müsste von ihm aber zumindest mit installiert werden)
Nun hab ich noch eine Frage: Kann ich eine CD so erstellen, daß sie Kopiergeschützt ist, also nicht mit einfachen Bordmitteln kopiert werden kann? _________________
CPP: | float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;} |
|
|
Nach oben |
|
|
TheMillenium Dark JLI'ler
Anmeldedatum: 21.07.2002 Beiträge: 1427 Wohnort: World Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 07.08.2003, 11:06 Titel: |
|
|
Klar kannst du eine CD Kopiergeschützt machen, aber CloneCD hält ja nichts stand...
Deshalb würde ich mir ein Key System programmieren, und das Spiel prüft dann über deinen Webspace, ob der Key schon verwendet wird oder nicht und das Programm, ob er überhaupt korrekt ist...
Die Kopierschutzprogramme die wir uns leisten können reichen halt nicht an SafeDisc ran und ich glaub nicht mal das ist ganz sicher... _________________ The source of all power is in its destiny... |
|
Nach oben |
|
|
HotAcid Super JLI'ler
Alter: 43 Anmeldedatum: 04.08.2002 Beiträge: 372 Wohnort: Berlin Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 07.08.2003, 11:16 Titel: |
|
|
naja, Programme, die Kopieschutzsysteme umgehen, wie CloneCD beispielsweise, sind ja ab sofort illegal... auch wenn das vermutlich niemanden interessieren wird
cu Felix _________________ StGB §§ 328 Abs. 2 Pkt 3:
Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht. |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 07.08.2003, 11:24 Titel: |
|
|
Tja, da hilft wahrscheinlich nur, sich einen eigenen Kopierschutz zu programmieren. Aber wie?
Man kann doch nicht die Funktion: Rechtsklick, Kopieren von Windows sperren, oder? _________________ www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console
Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet... |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 07.08.2003, 12:55 Titel: |
|
|
@The Lord of Programming: Das wäre der billigste Programmierschutz aller Zeiten!!! Sonst liest man die Daten halt mit fopen und fgets ein...und Kopierprogramme wie Nero, etc... brauchen eh kein Windows Rechtsklick. Vergiss es!!! Und nen Programmierschutz zu programmieren...vergiss es lieber gleich!!! Firmen geben Millionen Dollar aus, zum Beispiel dieser neuere Kopierschutz der zuerst auf der Celine DIon CD "A New Day has Come" erschienen ist. Der soll beim EInlegen in den PC, den PC zum Absturz bringen, ist ja aber auch ne AUdio CD, also kannst du das schon mal vergessen. ABer dieser Kopierschutz ist meines WIssen auch shcon umgehbar. Das einfachere und bessere sind CD-Keys!!!
Willst du wohl etwas kommerziel verbreiten??? _________________ The source of all power is in its destiny... |
|
Nach oben |
|
|
nigs Super JLI'ler
|
Verfasst am: 07.08.2003, 13:43 Titel: |
|
|
TheMillenium hat Folgendes geschrieben: | Deshalb würde ich mir ein Key System programmieren, und das Spiel prüft dann über deinen Webspace, ob der Key schon verwendet wird oder nicht und das Programm, ob er überhaupt korrekt ist... | das wäre nich so gut, es gibt viele leute ohne internet.... ist aber sehr effektiv, aber aus dem obengenannten grund nur für online-spiele verwendet. ein gutes beispiel dazu ist Diablo2 im Battle.net. |
|
Nach oben |
|
|
Revil Senior JLI'ler
|
Verfasst am: 07.08.2003, 13:47 Titel: |
|
|
ein online spiel kannst du auf diese weise ziemlich effektiv schützen...
jeder andere kopierschutz kann über kurz oder lang gecrackt werden... _________________
Take this
Code: | php -r "print rand(-1,0)?Gewonnen:Verloren;"
|
and this
Code: | perl -e "print( ('Gewonnen', 'Verloren')[rand 2])"
|
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 07.08.2003, 14:25 Titel: |
|
|
Sag ich ja der AUfwand lohnt sich nicht, du kannst nur an das Verständnis der Leute appelieren, dass du echt lange vorm PC gesessen hast und dir jetzt von dem Gewinn eine Brille kaufen musst, da du fast nichts mehr siehst! Und ohne ne, gibt's keine Erweiterung/Fortsetzung... _________________ The source of all power is in its destiny... |
|
Nach oben |
|
|
X-FILE Super JLI'ler
|
Verfasst am: 07.08.2003, 14:45 Titel: |
|
|
Jaja. Selbst der groeßte Softwaremann dieses Planeten (nich meine Meinung, is einfach so ) Bill Gates hats auf Milleniums Art versucht zu anfangs. Hat aber nicht geholfen, wie man an Produktaktivierungen sieht
Das waere doch auch ein Kopierschutz fuer Games - Produktaktivierung
Aber Spaß beiseite. C-Dilla 2.0 kann man doch lizensieren glaub ich? Und das zu ertraeglichen Preisen. Hatte ich mal bei c`t glaub ich gelesen... Is zwar auch crackbar, aber besser als nix? |
|
Nach oben |
|
|
Tomm Junior JLI'ler
|
Verfasst am: 07.08.2003, 19:22 Titel: |
|
|
RSA Public Keys wären auch noch eine Möglichkeit. Die werden u.a. von Ghost Installer Professional verwendet. Von Ghost Installer gibt's (im Gegensatz zu InstallShield) nirgendwo eine Raubkopie, da sie sofort drauf kommen würden, wer die verbreitet hat. _________________ Tomato Interactive Homepage
Das Forum von Tomato Interactive |
|
Nach oben |
|
|
AFE-GmdG JLI MVP
Alter: 45 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1374 Wohnort: Irgendwo im Universum... Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 08.08.2003, 21:13 Titel: |
|
|
Das ist eine sehr gute Idee.
Ich will derzeit kein Programm kommerziell verbreiten, aber mich interessierte es einfach mal. _________________
CPP: | float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;} |
|
|
Nach oben |
|
|
|