JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=31da8e6b892755c7f74e016916d7086dMedaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Funktion von Setups?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Fragen, Antworten und Kritik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
The Lord of Programming
Living Legend


Alter: 37
Anmeldedatum: 14.03.2003
Beiträge: 3122

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 06.08.2003, 20:40    Titel: Funktion von Setups? Antworten mit Zitat

Hi,

was ich mich schon öfter mal gefragt habe, ist, wie Setups eigentlich funktionieren. Was passiert da genau?
Wird da eionfach nur eine Datei kopiert und die *.exe läuft nur mit der Datei, oder passiert da mehr?
_________________
www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console


Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tomm
Junior JLI'ler



Anmeldedatum: 23.12.2002
Beiträge: 93
Wohnort: Neuburg an der Donau
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 06.08.2003, 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Wie meinst du das genau? Meinst du wie das abläuft, wenn das Setup kompiliert wird, oder meinst du den Ablauf, also wenn das Setup ausgeführt wird?
_________________
Tomato Interactive Homepage
Das Forum von Tomato Interactive
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
The Lord of Programming
Living Legend


Alter: 37
Anmeldedatum: 14.03.2003
Beiträge: 3122

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 06.08.2003, 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Den Ablauf, den das Setup beim Ausführen durchmacht
_________________
www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console


Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tomm
Junior JLI'ler



Anmeldedatum: 23.12.2002
Beiträge: 93
Wohnort: Neuburg an der Donau
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 06.08.2003, 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Das Setup läuft ungefähr so ab, wie eine dekompression in WinZIP, WinRAR etc.. Nachdem das Zielverzeichnis usw. angegeben wurde werden die Dateien einfach in dieses Verzeichnis entpackt. Danach werden noch eventuelle Startmenüeinträge und Registry-Keys angelegt und das war eigentlich schon alles. Das macht jedes Setup auf jeden Fall.
_________________
Tomato Interactive Homepage
Das Forum von Tomato Interactive
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
AFE-GmdG
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 45
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1374
Wohnort: Irgendwo im Universum...
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 07.08.2003, 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

Wie Tomm schon sagte werden nur Dateien in ein Zielverzeichnis kopiert und Registryeinträge sowie Links erstellt.
Sinnvoll sind noch Deinstallationsroputinen, deren Eintrag in die Softwareauflistung aus der Systemsteuerung sowie eventuell die Möglichkeit der Fehlereinsendung (z.B. per Email) an den Autor. (Eigendlich gehört das nicht zum Setup, müsste von ihm aber zumindest mit installiert werden)
Nun hab ich noch eine Frage: Kann ich eine CD so erstellen, daß sie Kopiergeschützt ist, also nicht mit einfachen Bordmitteln kopiert werden kann?
_________________
CPP:
float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;}
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
TheMillenium
Dark JLI'ler



Anmeldedatum: 21.07.2002
Beiträge: 1427
Wohnort: World
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 07.08.2003, 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

Klar kannst du eine CD Kopiergeschützt machen, aber CloneCD hält ja nichts stand... Sad
Deshalb würde ich mir ein Key System programmieren, und das Spiel prüft dann über deinen Webspace, ob der Key schon verwendet wird oder nicht und das Programm, ob er überhaupt korrekt ist...
Die Kopierschutzprogramme die wir uns leisten können reichen halt nicht an SafeDisc ran und ich glaub nicht mal das ist ganz sicher... Sad
_________________
The source of all power is in its destiny...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HotAcid
Super JLI'ler


Alter: 43
Anmeldedatum: 04.08.2002
Beiträge: 372
Wohnort: Berlin
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 07.08.2003, 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

naja, Programme, die Kopieschutzsysteme umgehen, wie CloneCD beispielsweise, sind ja ab sofort illegal... auch wenn das vermutlich niemanden interessieren wird Evil or Very Mad

cu Felix
_________________
StGB §§ 328 Abs. 2 Pkt 3:
Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
The Lord of Programming
Living Legend


Alter: 37
Anmeldedatum: 14.03.2003
Beiträge: 3122

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 07.08.2003, 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, da hilft wahrscheinlich nur, sich einen eigenen Kopierschutz zu programmieren. Aber wie?
Man kann doch nicht die Funktion: Rechtsklick, Kopieren von Windows sperren, oder?
_________________
www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console


Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
TheMillenium
Dark JLI'ler



Anmeldedatum: 21.07.2002
Beiträge: 1427
Wohnort: World
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 07.08.2003, 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

@The Lord of Programming: Das wäre der billigste Programmierschutz aller Zeiten!!! Sonst liest man die Daten halt mit fopen und fgets ein...und Kopierprogramme wie Nero, etc... brauchen eh kein Windows Rechtsklick. Vergiss es!!! Und nen Programmierschutz zu programmieren...vergiss es lieber gleich!!! Firmen geben Millionen Dollar aus, zum Beispiel dieser neuere Kopierschutz der zuerst auf der Celine DIon CD "A New Day has Come" erschienen ist. Der soll beim EInlegen in den PC, den PC zum Absturz bringen, ist ja aber auch ne AUdio CD, also kannst du das schon mal vergessen. ABer dieser Kopierschutz ist meines WIssen auch shcon umgehbar. Das einfachere und bessere sind CD-Keys!!!
Willst du wohl etwas kommerziel verbreiten??? Wink
_________________
The source of all power is in its destiny...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nigs
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 19.12.2002
Beiträge: 359

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 07.08.2003, 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

TheMillenium hat Folgendes geschrieben:
Deshalb würde ich mir ein Key System programmieren, und das Spiel prüft dann über deinen Webspace, ob der Key schon verwendet wird oder nicht und das Programm, ob er überhaupt korrekt ist...
das wäre nich so gut, es gibt viele leute ohne internet.... ist aber sehr effektiv, aber aus dem obengenannten grund nur für online-spiele verwendet. ein gutes beispiel dazu ist Diablo2 im Battle.net.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Revil
Senior JLI'ler



Anmeldedatum: 28.07.2002
Beiträge: 242

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 07.08.2003, 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

ein online spiel kannst du auf diese weise ziemlich effektiv schützen...

jeder andere kopierschutz kann über kurz oder lang gecrackt werden...
_________________


Take this
Code:
php -r "print rand(-1,0)?Gewonnen:Verloren;"

and this
Code:
perl -e "print( ('Gewonnen', 'Verloren')[rand 2])"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TheMillenium
Dark JLI'ler



Anmeldedatum: 21.07.2002
Beiträge: 1427
Wohnort: World
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 07.08.2003, 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

Sag ich ja der AUfwand lohnt sich nicht, du kannst nur an das Verständnis der Leute appelieren, dass du echt lange vorm PC gesessen hast und dir jetzt von dem Gewinn eine Brille kaufen musst, da du fast nichts mehr siehst! Wink Und ohne ne, gibt's keine Erweiterung/Fortsetzung...
_________________
The source of all power is in its destiny...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
X-FILE
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 12.07.2003
Beiträge: 349

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 07.08.2003, 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

Jaja. Selbst der groeßte Softwaremann dieses Planeten (nich meine Meinung, is einfach so Wink) Bill Gates hats auf Milleniums Art versucht zu anfangs. Hat aber nicht geholfen, wie man an Produktaktivierungen sieht Wink
Das waere doch auch ein Kopierschutz fuer Games - Produktaktivierung Wink

Aber Spaß beiseite. C-Dilla 2.0 kann man doch lizensieren glaub ich? Und das zu ertraeglichen Preisen. Hatte ich mal bei c`t glaub ich gelesen... Is zwar auch crackbar, aber besser als nix?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tomm
Junior JLI'ler



Anmeldedatum: 23.12.2002
Beiträge: 93
Wohnort: Neuburg an der Donau
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 07.08.2003, 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

RSA Public Keys wären auch noch eine Möglichkeit. Die werden u.a. von Ghost Installer Professional verwendet. Von Ghost Installer gibt's (im Gegensatz zu InstallShield) nirgendwo eine Raubkopie, da sie sofort drauf kommen würden, wer die verbreitet hat.
_________________
Tomato Interactive Homepage
Das Forum von Tomato Interactive
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
AFE-GmdG
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 45
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1374
Wohnort: Irgendwo im Universum...
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 08.08.2003, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist eine sehr gute Idee.
Ich will derzeit kein Programm kommerziell verbreiten, aber mich interessierte es einfach mal.
_________________
CPP:
float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;}
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Fragen, Antworten und Kritik Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum