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Leveleditior

 
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Mäscht
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BeitragVerfasst am: 16.06.2003, 11:31    Titel: Leveleditior Antworten mit Zitat

Könnte mir vielleicht irgendwer einen Tip geben, wie ich einen Leveleditor machen könnte??
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BeitragVerfasst am: 16.06.2003, 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde es einfach mit Scripten machen. Kommt auch drauf an, für welches Genre der Editor sein soll.
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Mäscht
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BeitragVerfasst am: 16.06.2003, 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

Da ich voll der RPG fanat bin soll´s ein RPG werden! Ich arbeite bei der Kollisionserkennung mit Arrays (wenn das so heißt, weiß nicht mehr genau z.B. SpriteHeight[1] = {97}). Daher hätte ich mir überlegt eine LE zu machen, bei dem ich verschiedenen Sprites auf eine Oberfläche blitten kann, dann wird die Oberfläche als Bmp gespeichert, falls das geht, und noch zusätzlich die Koordinaten der Sprites! Das wäre viel praktischer als ein ganzes Level zu erstellen und dann die Koordinaten händisch herauszufinden!!
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BeitragVerfasst am: 16.06.2003, 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

Da könntest du z.B. die Tasten mit den verschiedenen Tiles belegen und mit der Maus dann festsetzen. Bsp: Drückst du die Taste W, erscheint an der Maus das Tile einer Wiese. Wenn du mit der Maus klickst, werden die Mauskoordinaten in einer/zwei Variable(n) gespeichert und in eine Datei geschrieben.
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BeitragVerfasst am: 17.06.2003, 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ja! so habe ich es mir auch gedacht! Nur das Problem ist, dass ich noch nicht weiß, wie man ein Surface als Bitmap abspeichern kann und wie man irgendwelche Daten speichert. Sonst steht mir eh nichts im Weg
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BeitragVerfasst am: 17.06.2003, 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

Du speicherst ja nicht das bild selber sondern nur die koordinaten welche objekte auf welchen koordinaten sind. Wie man in eine Datei speichert-> schau mal das Tut von The Lord of Programming: Scriptsprachen an. Den link findest du in seiner Signatur.

[edit]
Hier findest du einen Leveleditor sammt quelltext mit iso engine
[/edit]
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BeitragVerfasst am: 17.06.2003, 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

Auf deine Art und Weiße müsste ich dann den Hintergrund aus vielen kleinen Oberflächen zusammenstellen. Ich habe meinen Hintergrund einfach im Paint gezeichnet (inkl. Gegenstände) und gebe nur die Koordinaten an, wo der Sprite anstoßen soll! Ich meine im Paint werden ja auch zuerst alle Elemente auf eine Oberfläche geblittet und dann die Gesamte Oberfläche einfach als bmp gespeichert. (So stell ich mir halt den aufbau des Progs vor)
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BeitragVerfasst am: 17.06.2003, 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich dachte du willst nen leveleditor machen und ein intelligentes ausweichen, so das jeder einfach nur das lvl zusammenbaut.

Wäre dann einfacher und die, die es nicht geprogt haben könnten auch ein lvl basteln.
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BeitragVerfasst am: 17.06.2003, 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

Das habe ich eh vor! Ich glaube du verstehst mich nicht ganz so: Ich möchte ein Prog machen, mit dem ich mir ein Level erstellen kann. Wenn ich das Level dann abspeichere, wird es als Bmp gespeichert und gleichzeitig auch noch die Koordinaten der verschiedenen Gegenstände.
=> Ich brauche nur noch das Level in eine Oberfläche zu laden und die Koordinaten auch. Confused Verstehst??
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BeitragVerfasst am: 17.06.2003, 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

Aha, ich dachte du willst es mit paint zeichnen und nachher alle koordinaten einzeln im quellcode machen Wink
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BeitragVerfasst am: 17.06.2003, 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

Das mache ich gerade! Und da es mir zu langwierig ist, möchte ich mir diesen Leveleditor programmieren. Leider weiß ich nur nicht wie!! Rolling Eyes
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BeitragVerfasst am: 17.06.2003, 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

Das geht bei D3D glaub ich mit D3DXSaveSurfaceToFile(). Aber wies in 2D geht, würd mich auch mal interessieren.
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BeitragVerfasst am: 17.06.2003, 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

Wegen den Graphiken->schau mal in der Dokumentation von DirectX8.
Wegen koords in Datei schreiben -> schau mal The Lord of Programmings tut an.
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BeitragVerfasst am: 18.06.2003, 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

Verfluuuccht! Dann muss ich wieder voll lange suchen..usw!
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