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Frage zur Framerate

 
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Master_York
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BeitragVerfasst am: 21.04.2003, 19:40    Titel: Frage zur Framerate Antworten mit Zitat

Hi,

ich hab mal eine Frage und zwar wenn ich mein Spiel auf 30 Fps begrenze dann werden ja 30 frames pro sekunde gerendert. Aber was ist bei älteren Systemen die z.B. dann nur 20 Fps erreichen. Bewegt sich die Spielfigur dann langsamer(was logisch wär) oder wird das irgendwie ausgeglichen das sie sich auf jeden rechner gleich schnell bewegt?

bye
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abc_d
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BeitragVerfasst am: 21.04.2003, 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich langsämer!

Auf welchen Rechner willst du das den Spielen?
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Master_York
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BeitragVerfasst am: 21.04.2003, 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ok hätt ja sein können das es irgendwie ausgeglichen wird etc. Danke!
Weil z.B. bei meinem Spiel wird es bei vielen dann nicht so laufen wie ich es mir vorstelle. Natürlich läuft es auf nen 500 Mhz rechner oder auch noch ein bissl darunter aber die müssen sich dann mit einer langsameren Spielfigur plagen... Ich habe erst daran gedacht die Spielfigur mit Timern zu regeln dann wäre es auf jeden System gleich schnell aber die Lösung ist auch nicht so...

bye
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abc_d
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BeitragVerfasst am: 21.04.2003, 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Naja ich glaube die meisten Hobbyprogrammieren 2D Spiele werden auf einem 100 Megaherz PC noch mit 20 fps laufen. Wenn du das für schwache Computer machen willst dann mach die Framerate auf 20-25, wenn der rechner weniger schafft schaut das auch sonst nciht mehr gut aus, also kannst du das mit dem Timer vergessen!
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Zuletzt bearbeitet von abc_d am 21.04.2003, 20:03, insgesamt 2-mal bearbeitet
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The Lord of Programming
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BeitragVerfasst am: 21.04.2003, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

the_king hat Folgendes geschrieben:
...also kannst du das mit dem Timer vergessen!

Wieso??? Ich verwende auch Timer. Zwar nicht den WM-Timer, aber einen Timer, der immer die verstrichene Zeit mit der anfangs gesetzten Zeit vergleicht und TRUE zurückgibt, falls der Unterschied größer als die Framerate ist. Funzt auf die Millisekunde genau Very Happy
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abc_d
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BeitragVerfasst am: 22.04.2003, 06:05    Titel: Antworten mit Zitat

Master_York will ja das es bei allen Frameraten gleich schnell ist, d.h. er muss wenn die Framerate fällt die Spielfiguren schneller bewegen wenn sie sich bei 30 Frames um 30 Pixel pro Sekunde bewegen machen sie es bei 20 Frames um 20 also muss er es erhöhen. Was passiert jetzt aber mit der Animationsqualität wenn er es um mehr pro Sekunde bewegt?
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BeitragVerfasst am: 22.04.2003, 08:14    Titel: Antworten mit Zitat

BlackLordOfDragons hat Folgendes geschrieben:
.... Was passiert jetzt aber mit der Animationsqualität wenn er es um mehr pro Sekunde bewegt?


Im Allgemeinen denke ich, dass es sich beid er Bewegung in Abhängigkeit der Framerate um die beste Lösung handelt. Es sieht besser aus als mit fixer Framerate. Einfach mal ausprobieren.

Christian
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Hazel
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BeitragVerfasst am: 22.04.2003, 10:11    Titel: Antworten mit Zitat

Christian, könntest du mal in einem simplen Beispiel zeigen, wie du das machst? Ich hab es mal bei mir ausprobiert und muss irgendwas falsch gemacht haben... hat sehr stark geruckelt.
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BeitragVerfasst am: 22.04.2003, 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht ja eigentlich um die Animationsqualität. Eigentlich kann man ja die Renderfrequenz vernachlässigen(Da gibt es vielleicht mal nen kleinen stop), aber es ist wichtig, dass die Animationsfrequenz gleich bleibt.
Wenn jemand z.B. ein Jump&Run spielt, vor einem Abgrund steht und so weit wie möglich vorgehen will, dann ist es sehr schlecht, wenn der Charakter sich mal langsam und mal schnell bewegt. Dabei kann der Spieler doch ein kleines Ruckeln der Renderfunktion eher in Kauf nehmen. Wink
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