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Master_York JLI'ler
Anmeldedatum: 23.07.2002 Beiträge: 124 Wohnort: Langenhagen(Hannover) Medaillen: Keine
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Verfasst am: 21.04.2003, 19:40 Titel: Frage zur Framerate |
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Hi,
ich hab mal eine Frage und zwar wenn ich mein Spiel auf 30 Fps begrenze dann werden ja 30 frames pro sekunde gerendert. Aber was ist bei älteren Systemen die z.B. dann nur 20 Fps erreichen. Bewegt sich die Spielfigur dann langsamer(was logisch wär) oder wird das irgendwie ausgeglichen das sie sich auf jeden rechner gleich schnell bewegt?
bye |
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abc_d JLI Master Trainee

Alter: 35 Anmeldedatum: 27.01.2003 Beiträge: 615
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 21.04.2003, 19:45 Titel: |
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Natürlich langsämer!
Auf welchen Rechner willst du das den Spielen? _________________ http://mitglied.lycos.de/sarti/linuxisevil.gif Linux is evil - get the fact.
Never touch a running System - der Systemling |
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Master_York JLI'ler
Anmeldedatum: 23.07.2002 Beiträge: 124 Wohnort: Langenhagen(Hannover) Medaillen: Keine
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Verfasst am: 21.04.2003, 19:51 Titel: |
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Ok hätt ja sein können das es irgendwie ausgeglichen wird etc. Danke!
Weil z.B. bei meinem Spiel wird es bei vielen dann nicht so laufen wie ich es mir vorstelle. Natürlich läuft es auf nen 500 Mhz rechner oder auch noch ein bissl darunter aber die müssen sich dann mit einer langsameren Spielfigur plagen... Ich habe erst daran gedacht die Spielfigur mit Timern zu regeln dann wäre es auf jeden System gleich schnell aber die Lösung ist auch nicht so...
bye |
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abc_d JLI Master Trainee

Alter: 35 Anmeldedatum: 27.01.2003 Beiträge: 615
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 21.04.2003, 19:54 Titel: |
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Naja ich glaube die meisten Hobbyprogrammieren 2D Spiele werden auf einem 100 Megaherz PC noch mit 20 fps laufen. Wenn du das für schwache Computer machen willst dann mach die Framerate auf 20-25, wenn der rechner weniger schafft schaut das auch sonst nciht mehr gut aus, also kannst du das mit dem Timer vergessen! _________________ http://mitglied.lycos.de/sarti/linuxisevil.gif Linux is evil - get the fact.
Never touch a running System - der Systemling
Zuletzt bearbeitet von abc_d am 21.04.2003, 20:03, insgesamt 2-mal bearbeitet |
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The Lord of Programming Living Legend

Alter: 37 Anmeldedatum: 14.03.2003 Beiträge: 3122
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 21.04.2003, 20:10 Titel: |
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the_king hat Folgendes geschrieben: | ...also kannst du das mit dem Timer vergessen! |
Wieso??? Ich verwende auch Timer. Zwar nicht den WM-Timer, aber einen Timer, der immer die verstrichene Zeit mit der anfangs gesetzten Zeit vergleicht und TRUE zurückgibt, falls der Unterschied größer als die Framerate ist. Funzt auf die Millisekunde genau  _________________ www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console
Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet... |
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abc_d JLI Master Trainee

Alter: 35 Anmeldedatum: 27.01.2003 Beiträge: 615
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Verfasst am: 22.04.2003, 06:05 Titel: |
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Master_York will ja das es bei allen Frameraten gleich schnell ist, d.h. er muss wenn die Framerate fällt die Spielfiguren schneller bewegen wenn sie sich bei 30 Frames um 30 Pixel pro Sekunde bewegen machen sie es bei 20 Frames um 20 also muss er es erhöhen. Was passiert jetzt aber mit der Animationsqualität wenn er es um mehr pro Sekunde bewegt? _________________ http://mitglied.lycos.de/sarti/linuxisevil.gif Linux is evil - get the fact.
Never touch a running System - der Systemling |
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Christian Rousselle Site Admin

Alter: 48 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1630
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Verfasst am: 22.04.2003, 08:14 Titel: |
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BlackLordOfDragons hat Folgendes geschrieben: | .... Was passiert jetzt aber mit der Animationsqualität wenn er es um mehr pro Sekunde bewegt? |
Im Allgemeinen denke ich, dass es sich beid er Bewegung in Abhängigkeit der Framerate um die beste Lösung handelt. Es sieht besser aus als mit fixer Framerate. Einfach mal ausprobieren.
Christian |
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Hazel JLI MVP


Alter: 40 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1761
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 22.04.2003, 10:11 Titel: |
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Christian, könntest du mal in einem simplen Beispiel zeigen, wie du das machst? Ich hab es mal bei mir ausprobiert und muss irgendwas falsch gemacht haben... hat sehr stark geruckelt. _________________ *click* Dabuu!?
Twitter: http://twitter.com/Ollie_R
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The Lord of Programming Living Legend

Alter: 37 Anmeldedatum: 14.03.2003 Beiträge: 3122
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Verfasst am: 22.04.2003, 11:06 Titel: |
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Es geht ja eigentlich um die Animationsqualität. Eigentlich kann man ja die Renderfrequenz vernachlässigen(Da gibt es vielleicht mal nen kleinen stop), aber es ist wichtig, dass die Animationsfrequenz gleich bleibt.
Wenn jemand z.B. ein Jump&Run spielt, vor einem Abgrund steht und so weit wie möglich vorgehen will, dann ist es sehr schlecht, wenn der Charakter sich mal langsam und mal schnell bewegt. Dabei kann der Spieler doch ein kleines Ruckeln der Renderfunktion eher in Kauf nehmen.  _________________ www.visualgamesentertainment.net
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