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JLI Spieleprogrammierung
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The Lord of Programming Living Legend
Alter: 37 Anmeldedatum: 14.03.2003 Beiträge: 3122
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 03.09.2003, 18:28 Titel: Bemerkungen und (C) bei *.wav's |
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Hi,
wisst ihr, wie man an *.wav-Dateien so Bemerkungen und Copyrighthinweise bindet?
Im Mediaplayer steht ja dann
Zitat: | Author:
Copyright:
Bemerkungen: |
o.ä.
Aber standardmäßig sind diese Felder ja leer - ich würde sie gerne füllen
TIA _________________ www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console
Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
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Fallen JLI MVP
Alter: 40 Anmeldedatum: 08.03.2003 Beiträge: 2860 Wohnort: Münster Medaillen: 1 (mehr...)
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Verfasst am: 03.09.2003, 18:50 Titel: |
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In *.wav Datein ist kein Platz für solche Daten vorgesehen, leider.
Aber mancher soll es schon geschafft haben mit hilfe der Eigenschaften diese daten zu füllen, weiss aber auch nicht so genau wie das gehen soll. _________________ "I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse." |
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The Lord of Programming Living Legend
Alter: 37 Anmeldedatum: 14.03.2003 Beiträge: 3122
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 03.09.2003, 20:01 Titel: |
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Ja, ich habe schon ein paar mal .wavs (z.B. aus dem I-Net) gesehen, in denen solche Vermerke eingebaut wurden. Und eigentlich sollte doch sowas auch hinzuzufügen sein. Wozu sonst wurde der Mediaplayer so programmiert, dass er extra so was anzeigt _________________ www.visualgamesentertainment.net
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Hazel JLI MVP
Alter: 39 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1761
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The Lord of Programming Living Legend
Alter: 37 Anmeldedatum: 14.03.2003 Beiträge: 3122
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 03.09.2003, 20:40 Titel: |
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thx, aber kann mir das vielleicht jemand erklären?
Ich versteh nämlich so gut wie schlecht - das heißt Bahnhof _________________ www.visualgamesentertainment.net
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AFE-GmdG JLI MVP
Alter: 45 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1374 Wohnort: Irgendwo im Universum... Medaillen: Keine
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Verfasst am: 03.09.2003, 23:40 Titel: |
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Ein Chunk ist grob gesagt ein Stück Datei. Die Wav-Datei hat einen Dateikopf, in der drinnen steht, wie groß die Musikdaten sind, und wo sie beginnen. Daraus lässt sich eine Dateiposition ermitteln, wo keine Musikdaten mehr stehen dürften. Ab dort kann man eigene Daten anfügen, aber wie die Interpretiert werden entzieht sich meiner Kenntniss
AFE-GmdG _________________
CPP: | float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;} |
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The Lord of Programming Living Legend
Alter: 37 Anmeldedatum: 14.03.2003 Beiträge: 3122
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Verfasst am: 05.09.2003, 13:37 Titel: |
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Ich hab jetzt von ner anderen Quelle noch n bisschen mehr rausgefunden(man sollte immer Google fragen )
http://home.germany.net/101-145626/wav.txt
So, die schreiben da folgendes:
Zitat: | 3.4.1. "ICOP"
-------------
ID = "ICOP"
SIZE = unterschiedlich
DATA = Copyright-String (im ASCIIZ-Format)
Dieser Teil enthält nichts weiter als eine Zeichenkette, die mit dem Zeichen #0
endet. In der Regel handelt es sich dabei um einen Copyright-Text, mit
Angaben zum Autor bzw. zur Firma. Dieser Text könnte z.B. folgenden Wortlaut
haben: "1995-1998 Microsoft Cooperation"
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So weit ich das jetzt verstanden habe, muss ich da jetzt schreiben:
Zitat: | ICOPCpyrighthinweis. Wie auch immer der heißt#0 |
Aber wo kommt das hin?
Wenn ichs am Ende der Datei einfüge, kommt beim Abspielen der Datei ein Fehler, dass das Format net unterstützt wird
<edit>
Oder weiß vielleicht jemand eine so vermerkte und geschützte *.wav-Datei, die man runterladen kann?
</edit> _________________ www.visualgamesentertainment.net
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The Lord of Programming Living Legend
Alter: 37 Anmeldedatum: 14.03.2003 Beiträge: 3122
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Verfasst am: 05.09.2003, 20:41 Titel: |
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Ich hab jetzt nochmal was rausgefunden.
Wenn ich mit nem kleinen Proggie "ICOPHinweis#0" ans Ende reinschreib, dann ist die Sounddatei nachher ein undefinierbares Rauschen.
Wenn ich jetzt aber noch die Länge des Strings in Bytes dahinterschreibe(hinter ICOP), dann funktioniert der Sound wieder.
Komischerweise ist trotzdem kein Copyrighthinweis zu sehen _________________ www.visualgamesentertainment.net
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Jörg JLI MVP
Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 182 Wohnort: Siegen/NRW Medaillen: Keine
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Verfasst am: 06.09.2003, 14:57 Titel: |
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Nach "ICOP" muss erst noch die Länge des folgenden Copyright-Strings inkl. dem abschließenden \0-Bytes angegeben werden. Außerdem musst du noch am Anfang der Datei, nach "RIFF" die neue Dateigröße-8 angeben (so, wie es in der Textdatei steht, die du zwei Beiträge weiter oben angibst).
Du kannst dir auch mal ne Wavedatei mit Copyright-Hinweis in einem Hexeditor ankucken: http://www.messiahzone.de/temp/crtest.wav _________________ www.messiahzone.de.vu |
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The Lord of Programming Living Legend
Alter: 37 Anmeldedatum: 14.03.2003 Beiträge: 3122
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Verfasst am: 07.09.2003, 11:12 Titel: |
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thx, jetzt funzt es, wenn auch mit einem kleinen Schönheitsfehler(ich muss immer noch ein Leerzeichen hinten dranpacken, damit alle Zeichen angezeigt werden).
Weißt du vielleicht auch, wie man den Autor eintragen kann? _________________ www.visualgamesentertainment.net
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The Lord of Programming Living Legend
Alter: 37 Anmeldedatum: 14.03.2003 Beiträge: 3122
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Verfasst am: 02.10.2003, 12:08 Titel: |
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Hi,
ich hab jetzt die Lösung des Problems mehr oder weniger durch Zufall rausgefunden.
Mit SoundForge kann man beim Speichern die ganzen Dinge angeben.
Falls es jemanden interessiert:
IART : Autor
ICOP : Copyright _________________ www.visualgamesentertainment.net
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