JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=d8c84ded2664dacedcb3d7b58e48b13aMedaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Bemerkungen und (C) bei *.wav's

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Grafik und Sound
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
The Lord of Programming
Living Legend


Alter: 37
Anmeldedatum: 14.03.2003
Beiträge: 3122

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 03.09.2003, 18:28    Titel: Bemerkungen und (C) bei *.wav's Antworten mit Zitat

Hi,

wisst ihr, wie man an *.wav-Dateien so Bemerkungen und Copyrighthinweise bindet?
Im Mediaplayer steht ja dann
Zitat:
Author:
Copyright:
Bemerkungen:

o.ä.
Aber standardmäßig sind diese Felder ja leer - ich würde sie gerne füllen Smile

TIA
_________________
www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console


Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fallen
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 40
Anmeldedatum: 08.03.2003
Beiträge: 2860
Wohnort: Münster
Medaillen: 1 (mehr...)

BeitragVerfasst am: 03.09.2003, 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

In *.wav Datein ist kein Platz für solche Daten vorgesehen, leider.

Aber mancher soll es schon geschafft haben mit hilfe der Eigenschaften diese daten zu füllen, weiss aber auch nicht so genau wie das gehen soll.
_________________
"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
The Lord of Programming
Living Legend


Alter: 37
Anmeldedatum: 14.03.2003
Beiträge: 3122

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 03.09.2003, 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich habe schon ein paar mal .wavs (z.B. aus dem I-Net) gesehen, in denen solche Vermerke eingebaut wurden. Und eigentlich sollte doch sowas auch hinzuzufügen sein. Wozu sonst wurde der Mediaplayer so programmiert, dass er extra so was anzeigt Wink
_________________
www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console


Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hazel
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 39
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1761

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 03.09.2003, 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Wave-Dateien sind im Chunkformat aufgebaut... d.h. man kann weitere Datenchunks in die Dateischreiben, ohne die Sounddaten wirklich zu verändern... wie genau das jetzt aufgebaut ist weiß ich aus dem Kopf nicht... und nu geh ich auch ins Bett... vielleicht fällts mir morgen wieder ein. ;)

[Nachtrag]
Habs noch schnell gefunden. ;)
http://www.it.fht-esslingen.de/~schmidt/vorlesungen/mm/seminar/ss00/HTML/node115.html
_________________
*click* Dabuu!?
Twitter: http://twitter.com/Ollie_R
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The Lord of Programming
Living Legend


Alter: 37
Anmeldedatum: 14.03.2003
Beiträge: 3122

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 03.09.2003, 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

thx, aber kann mir das vielleicht jemand erklären?
Ich versteh nämlich so gut wie schlecht - das heißt Bahnhof Rolling Eyes
_________________
www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console


Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AFE-GmdG
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 45
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1374
Wohnort: Irgendwo im Universum...
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 03.09.2003, 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Chunk ist grob gesagt ein Stück Datei. Die Wav-Datei hat einen Dateikopf, in der drinnen steht, wie groß die Musikdaten sind, und wo sie beginnen. Daraus lässt sich eine Dateiposition ermitteln, wo keine Musikdaten mehr stehen dürften. Ab dort kann man eigene Daten anfügen, aber wie die Interpretiert werden entzieht sich meiner Kenntniss

AFE-GmdG
_________________
CPP:
float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;}
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
The Lord of Programming
Living Legend


Alter: 37
Anmeldedatum: 14.03.2003
Beiträge: 3122

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 05.09.2003, 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab jetzt von ner anderen Quelle noch n bisschen mehr rausgefunden(man sollte immer Google fragen Rolling Eyes )
http://home.germany.net/101-145626/wav.txt

So, die schreiben da folgendes:
Zitat:
3.4.1. "ICOP"
-------------
ID = "ICOP"
SIZE = unterschiedlich
DATA = Copyright-String (im ASCIIZ-Format)
Dieser Teil enthält nichts weiter als eine Zeichenkette, die mit dem Zeichen #0
endet. In der Regel handelt es sich dabei um einen Copyright-Text, mit
Angaben zum Autor bzw. zur Firma. Dieser Text könnte z.B. folgenden Wortlaut
haben: "1995-1998 Microsoft Cooperation"

So weit ich das jetzt verstanden habe, muss ich da jetzt schreiben:
Zitat:
ICOPCpyrighthinweis. Wie auch immer der heißt#0

Aber wo kommt das hin?
Wenn ichs am Ende der Datei einfüge, kommt beim Abspielen der Datei ein Fehler, dass das Format net unterstützt wird Sad

<edit>
Oder weiß vielleicht jemand eine so vermerkte und geschützte *.wav-Datei, die man runterladen kann?
</edit>
_________________
www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console


Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
The Lord of Programming
Living Legend


Alter: 37
Anmeldedatum: 14.03.2003
Beiträge: 3122

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 05.09.2003, 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab jetzt nochmal was rausgefunden.
Wenn ich mit nem kleinen Proggie "ICOPHinweis#0" ans Ende reinschreib, dann ist die Sounddatei nachher ein undefinierbares Rauschen.
Wenn ich jetzt aber noch die Länge des Strings in Bytes dahinterschreibe(hinter ICOP), dann funktioniert der Sound wieder.
Komischerweise ist trotzdem kein Copyrighthinweis zu sehen Sad
_________________
www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console


Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jörg
JLI MVP
JLI MVP



Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 182
Wohnort: Siegen/NRW
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 06.09.2003, 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Nach "ICOP" muss erst noch die Länge des folgenden Copyright-Strings inkl. dem abschließenden \0-Bytes angegeben werden. Außerdem musst du noch am Anfang der Datei, nach "RIFF" die neue Dateigröße-8 angeben (so, wie es in der Textdatei steht, die du zwei Beiträge weiter oben angibst).
Du kannst dir auch mal ne Wavedatei mit Copyright-Hinweis in einem Hexeditor ankucken: http://www.messiahzone.de/temp/crtest.wav
_________________
www.messiahzone.de.vu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
The Lord of Programming
Living Legend


Alter: 37
Anmeldedatum: 14.03.2003
Beiträge: 3122

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 07.09.2003, 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

thx, jetzt funzt es, wenn auch mit einem kleinen Schönheitsfehler(ich muss immer noch ein Leerzeichen hinten dranpacken, damit alle Zeichen angezeigt werden).
Weißt du vielleicht auch, wie man den Autor eintragen kann?
_________________
www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console


Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
The Lord of Programming
Living Legend


Alter: 37
Anmeldedatum: 14.03.2003
Beiträge: 3122

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 02.10.2003, 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich hab jetzt die Lösung des Problems mehr oder weniger durch Zufall rausgefunden.
Mit SoundForge kann man beim Speichern die ganzen Dinge angeben.

Falls es jemanden interessiert:
IART : Autor
ICOP : Copyright
_________________
www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console


Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Grafik und Sound Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum