Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Welche Scriptsprache verwendet ihr am liebsten ? |
Python |
|
40% |
[ 2 ] |
Lua |
|
60% |
[ 3 ] |
Squirrel |
|
0% |
[ 0 ] |
|
Stimmen insgesamt : 5 |
|
Autor |
Nachricht |
Otscho Super JLI'ler
Alter: 36 Anmeldedatum: 31.08.2006 Beiträge: 338 Wohnort: Gummibären-Gasse Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 06.06.2009, 13:21 Titel: Eingebundene Scriptsprachen |
|
|
Hallo Welt,
ich möchte in mein Programm, geschrieben in C++, eine Scriptsprache integrieren, welche es mir erlaubt durch manuell oder automatisch erzeugte Scripte, das Programm zu bedienen.
Was wirklich toll wäre, wenn es gelingen würde, dass Ausdrücke wie:
Code: | Cube MyCube(); // Erstellen eines Würfels
MyCube.Position = Vector3(1.2, 2.2, -4.3); // Position angeben
MyCube.Draw(); // Und dann zeichnen |
Von der Engine erkannt und ausgeführt werden würden. (Die Art der Syntax ist dabei nicht so wichtig).
Im mom hab ich mal ein wenig mit Lua + Luabind rumgewerkelt.
Allerdings hat das den Nachteil, dass die Scripte in ASCII sein müssen. Außerdem hab ich mit der Vererbung unter Luabind noch Probleme (Falls sich da jemand auskennt soll er sich doch bitte melden).
Jetzt würde mich interessieren, welche Sprache ihr mir da empfehlen könntet.
Mir wären dabei folgende Unterstützungen in der Scriptsprache wichtig:- Objektorientiert (mit Vererbung und alles was dazugehört)
- Breite Interaktion mit der Hostanwendung
- Unicode (auch UTF-16)
- evt. Reflexion
Würde mich über jeden Komentar freuen.
Mfg. Matthias |
|
Nach oben |
|
|
Kampfhund Super JLI'ler
Alter: 42 Anmeldedatum: 20.07.2002 Beiträge: 408
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 06.06.2009, 20:07 Titel: |
|
|
Von der Sprache her kann ich Ruby empfehlen (nicht nur als Skriptsprache sondern auch als Programmiersprache für ganze Projekte). Ich weiß allerdings nicht wie schwer es ist Ruby als Skriptsprache in ein Projekt zu integrieren. _________________ Kochen ist ein NP-schweres Optimierungsproblem. |
|
Nach oben |
|
|
Jonathan_Klein Living Legend
Alter: 37 Anmeldedatum: 17.02.2003 Beiträge: 3433 Wohnort: Siegerland Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 06.06.2009, 20:13 Titel: |
|
|
AngelSkript ist mein derzeitiger Favorit.
Lua ist zu lowlevel und C-like, Python evtl. zu highlevel und zu dick, für Spiele.
Squirrel, hm, ka. _________________ https://jonathank.de/games/ |
|
Nach oben |
|
|
|