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Eingebundene Scriptsprachen

 
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Welche Scriptsprache verwendet ihr am liebsten ?
Python
40%
 40%  [ 2 ]
Lua
60%
 60%  [ 3 ]
Squirrel
0%
 0%  [ 0 ]
Stimmen insgesamt : 5

Autor Nachricht
Otscho
Super JLI'ler


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Anmeldedatum: 31.08.2006
Beiträge: 338
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BeitragVerfasst am: 06.06.2009, 13:21    Titel: Eingebundene Scriptsprachen Antworten mit Zitat

Hallo Welt,

ich möchte in mein Programm, geschrieben in C++, eine Scriptsprache integrieren, welche es mir erlaubt durch manuell oder automatisch erzeugte Scripte, das Programm zu bedienen.

Was wirklich toll wäre, wenn es gelingen würde, dass Ausdrücke wie:
Code:
Cube MyCube();                              // Erstellen eines Würfels
MyCube.Position = Vector3(1.2, 2.2, -4.3);  // Position angeben
MyCube.Draw();                              // Und dann zeichnen


Von der Engine erkannt und ausgeführt werden würden. (Die Art der Syntax ist dabei nicht so wichtig).

Im mom hab ich mal ein wenig mit Lua + Luabind rumgewerkelt.
Allerdings hat das den Nachteil, dass die Scripte in ASCII sein müssen. Außerdem hab ich mit der Vererbung unter Luabind noch Probleme (Falls sich da jemand auskennt soll er sich doch bitte melden).

Jetzt würde mich interessieren, welche Sprache ihr mir da empfehlen könntet.

Mir wären dabei folgende Unterstützungen in der Scriptsprache wichtig:
  1. Objektorientiert (mit Vererbung und alles was dazugehört)
  2. Breite Interaktion mit der Hostanwendung
  3. Unicode (auch UTF-16)
  4. evt. Reflexion


Würde mich über jeden Komentar freuen.

Mfg. Matthias
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Kampfhund
Super JLI'ler


Alter: 42
Anmeldedatum: 20.07.2002
Beiträge: 408

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BeitragVerfasst am: 06.06.2009, 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

Von der Sprache her kann ich Ruby empfehlen (nicht nur als Skriptsprache sondern auch als Programmiersprache für ganze Projekte). Ich weiß allerdings nicht wie schwer es ist Ruby als Skriptsprache in ein Projekt zu integrieren.
_________________
Kochen ist ein NP-schweres Optimierungsproblem.
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Jonathan_Klein
Living Legend


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Beiträge: 3433
Wohnort: Siegerland
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BeitragVerfasst am: 06.06.2009, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

AngelSkript ist mein derzeitiger Favorit.
Lua ist zu lowlevel und C-like, Python evtl. zu highlevel und zu dick, für Spiele.
Squirrel, hm, ka.
_________________
https://jonathank.de/games/
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