JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=ff3c3b07fbef65124b63f7e84ed33eecMedaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

OpenGL Text zeichnen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> DirectX, OpenGL
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jonathan_Klein
Living Legend

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 06.08.2007, 22:35    Titel: OpenGL Text zeichnen Antworten mit Zitat

Hi, wie würdet ihr am besten mit OpenGL Text anzeigen?
Ich benutze OpenGL mit GLFW und wüsste nciht, das es dazu eine Standardfunktion gibt. Eine externe lib wollte ich auch nicht unbedingt einbinden, es sei den, ich wäre von ihren Fähigkeiten komplett überzeugt.

Meine bisherige Idee war, ganz normal eine Textur als Font zu laden und beim Zeichnen ein Tiranglestrip oder eine Reihe von Quads zu erzeugen, die dann jeweils einen buchstaben darstellen. Man könnte das noch derartig optimieren, dass Buchstaben verschiedene Dicken haben können und so.
Da ich später auch etwas coolere Schriften benutzen möchte (ein wenig verschnorkelt und so) wäre es wahrscheinlich schon sinnvoll, wenn nicht jedes Zeichen die selbe Dicke hat.
Als kleine Optimierung könnte man für jeden Text auch ein Objekt erstellen und dann einen Vertexbuffer dafür benutzen.

Was meint ihr, ist das so ok? So eine Textklasse wäre wahrscheinlich kein exorbitant hoher Aufwand, aber wenns auch einfacher ginge, wäre das ja auch kein Nachteil.
GreveN
JLI Master

BeitragVerfasst am: 06.08.2007, 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

So gigantisch ist der Aufwand nun auch wieder nicht. Mit einer gescheiten Spriteklasse oder ähnlichem, die sich im Hintergrund selbst um die Verwaltung der Puffer etc. kümmert.

Vielleicht etwas schlecht ausgedrückt, jeder Buchstabe im Alphabet ist ein "Quad", die reihst du aneinander und packst sie in einen Puffer... Oder eben eine Displayliste... Den Text "parst" du dann und renderst via Indexpuffer aus dem Vertexpuffer... ;)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
David
Super JLI'ler

BeitragVerfasst am: 07.08.2007, 07:48    Titel: Antworten mit Zitat

Displaylisten sind veraltet, lieber VBOs verwenden! Smile (Carmack meinte mal zu mir er würde ohnehin VBOs für alles empfehlen). Der Rest ist genau der gängige Weg um Text via OpenGL darzustellen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GreveN
JLI Master

BeitragVerfasst am: 07.08.2007, 08:41    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Meinung, wollte es nur erwähnt haben, weil in irgendeinem Nehe-Tutorial glaub ich noch Displaylisten in dem Kontext herumgeistern... VBOs find ich auch so irgendwie "handlicher"... ;)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
Lokus
Mini JLI'ler

BeitragVerfasst am: 08.08.2007, 10:53    Titel: Antworten mit Zitat

David hat Folgendes geschrieben:
Displaylisten sind veraltet, lieber VBOs verwenden!

Das hier finde ich in dem Zusammenhang ganz interessant.

MfG
Lokus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> DirectX, OpenGL Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.