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Jonathan_Klein Living Legend
Alter: 37 Anmeldedatum: 17.02.2003 Beiträge: 3433 Wohnort: Siegerland Medaillen: Keine
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Verfasst am: 06.08.2007, 22:35 Titel: OpenGL Text zeichnen |
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Hi, wie würdet ihr am besten mit OpenGL Text anzeigen?
Ich benutze OpenGL mit GLFW und wüsste nciht, das es dazu eine Standardfunktion gibt. Eine externe lib wollte ich auch nicht unbedingt einbinden, es sei den, ich wäre von ihren Fähigkeiten komplett überzeugt.
Meine bisherige Idee war, ganz normal eine Textur als Font zu laden und beim Zeichnen ein Tiranglestrip oder eine Reihe von Quads zu erzeugen, die dann jeweils einen buchstaben darstellen. Man könnte das noch derartig optimieren, dass Buchstaben verschiedene Dicken haben können und so.
Da ich später auch etwas coolere Schriften benutzen möchte (ein wenig verschnorkelt und so) wäre es wahrscheinlich schon sinnvoll, wenn nicht jedes Zeichen die selbe Dicke hat.
Als kleine Optimierung könnte man für jeden Text auch ein Objekt erstellen und dann einen Vertexbuffer dafür benutzen.
Was meint ihr, ist das so ok? So eine Textklasse wäre wahrscheinlich kein exorbitant hoher Aufwand, aber wenns auch einfacher ginge, wäre das ja auch kein Nachteil. _________________ https://jonathank.de/games/ |
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GreveN JLI Master
Alter: 38 Anmeldedatum: 08.01.2004 Beiträge: 901 Wohnort: Sachsen - Dresden Medaillen: Keine
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Verfasst am: 06.08.2007, 22:43 Titel: |
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So gigantisch ist der Aufwand nun auch wieder nicht. Mit einer gescheiten Spriteklasse oder ähnlichem, die sich im Hintergrund selbst um die Verwaltung der Puffer etc. kümmert.
Vielleicht etwas schlecht ausgedrückt, jeder Buchstabe im Alphabet ist ein "Quad", die reihst du aneinander und packst sie in einen Puffer... Oder eben eine Displayliste... Den Text "parst" du dann und renderst via Indexpuffer aus dem Vertexpuffer... ;) |
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David Super JLI'ler
Alter: 39 Anmeldedatum: 13.10.2005 Beiträge: 315
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 07.08.2007, 07:48 Titel: |
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Displaylisten sind veraltet, lieber VBOs verwenden! (Carmack meinte mal zu mir er würde ohnehin VBOs für alles empfehlen). Der Rest ist genau der gängige Weg um Text via OpenGL darzustellen. |
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GreveN JLI Master
Alter: 38 Anmeldedatum: 08.01.2004 Beiträge: 901 Wohnort: Sachsen - Dresden Medaillen: Keine
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Verfasst am: 07.08.2007, 08:41 Titel: |
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Meine Meinung, wollte es nur erwähnt haben, weil in irgendeinem Nehe-Tutorial glaub ich noch Displaylisten in dem Kontext herumgeistern... VBOs find ich auch so irgendwie "handlicher"... ;) |
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Lokus Mini JLI'ler
Alter: 37 Anmeldedatum: 10.01.2005 Beiträge: 30
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 08.08.2007, 10:53 Titel: |
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David hat Folgendes geschrieben: | Displaylisten sind veraltet, lieber VBOs verwenden! |
Das hier finde ich in dem Zusammenhang ganz interessant.
MfG
Lokus _________________ "If people do not believe, that mathematics is simple, it is only because they do not realize how complicated life is!"
(John von Neumann) |
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