JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=3785f1d6adbc3e234da456d8ae9adcc7Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

[C++] Resource Editoren

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Asto
JLI'ler


Alter: 37
Anmeldedatum: 30.05.2007
Beiträge: 114
Wohnort: Dortmund
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 31.05.2007, 23:08    Titel: [C++] Resource Editoren Antworten mit Zitat

Huhu Smile
Ich nutze die VC++ Express Edition und da fehlt ja ein Resource Editor.
Ich habe schon die Boardsuche verwerndet und bin auf einen Thread gestoßen, wo jemand seine Autorenversion zusätzlich installierte. Geht das auch "einfacher"? Gibt es kostenlose Editoren für solche Dateien?

Oder ist es genauso simpel die Dateien per Hand zu erstellen, wie es hier erklärt ist?
http://www.c-plusplus.de/forum/viewtopic-var-p-is-621130.html

Kenne mich damit nicht so aus, aber um Icons und Cursor einbinden zu können, braucht man wohl diese Resorucen-Datein oder?
_________________
"A programmer started to cuss, Because getting to sleep was a fuss, As he lay there in bed, Looping 'round in his head, was: while(!asleep()) sheep++;", Unbekannt


Zuletzt bearbeitet von Asto am 03.06.2007, 11:50, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3433
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 31.05.2007, 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

IMHO brauchst du nicht wirklich einen Ressourcen Editor. Klar geht das leichter und schneller. Aber für Icons und Cursor wird man leicht viele Ersatzprogramme finden. Und das einbinden ist dann ja auch nicht mehr soo schwer. Menüs kann man isch ja auch mit relativ wenig Aufwand im Code erzeugen lassen. Und für Dialoge, nun ja, es gibt auch spezielle Libs, die Teilweise Dialogeditoren dabei haben, dann hat man nicht mal den Umstand alles in der WINAPI coden zu müssen, sondern es geht leichter und schneller.
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Asto
JLI'ler


Alter: 37
Anmeldedatum: 30.05.2007
Beiträge: 114
Wohnort: Dortmund
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 13.06.2007, 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

hmm ok konnte keinen editor auftreiben, habe es dann selbst versucht.

Die Dateien:
resource.rc (erstellt mit den Notepad):
CPP:
#include "resource.h"

INI_ICON ICON robotix.ico

ID_ROBOT ICON robotix.ico

ID_MOUSE CURSOR mouse.cur


resource.h:
CPP:
// Cursor:
#define ID_MOUSE 1000

// Icons:
#define ID_ROBOT 1501

// Leerzeile nötig! RC-Compiler-Bug!



resource.h wird in die main.cpp eingebunden, in der das fenster erstellt wird. wenn ich es kompiliere, "funktioniert" INI_ICON. d.h.: die exe-datei bekommt das dort definierte Icon. Was nicht funktioniert is das einbinden der selbstgemachten files.

beim erstellen des fenster gebe ich wie folgt das Icon an:
CPP:
LoadIcon(NULL, MAKEINTRESOURCE(ID_ROBOT))

Aber es funktioniert einfach nicht :/
Dabei ist es die gleiche Datei, die die.exe auch als icon bekommt. es müsste als eigentlich(?) funktionieren. habt ihr eine idee?

(des weiteren funktioniert die sache mit dem Cursor auch nicht - aber is ja evt. der gleiche fehler, da gleiches verfahren)
_________________
"A programmer started to cuss, Because getting to sleep was a fuss, As he lay there in bed, Looping 'round in his head, was: while(!asleep()) sheep++;", Unbekannt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Asto
JLI'ler


Alter: 37
Anmeldedatum: 30.05.2007
Beiträge: 114
Wohnort: Dortmund
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 13.06.2007, 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

lol -.-

hab wirklich schon alles bis auf das weiter unten folgende versucht. sogar lange geoogled und msdn durchwühlt. dann kurz nach dem obigen post was probiert und genau das wars Shocked

da änder ich einen parameter und es funktioniert alles -.-

aus
CPP:
LoadIcon(NULL, MAKEINTRESOURCE(ID_ROBOT))

wurde
CPP:
LoadIcon(hInstance, MAKEINTRESOURCE(ID_ROBOT))


oh mann Neutral

Naja, hab ich mich selbst n tick glücklicher gemacht Wink
_________________
"A programmer started to cuss, Because getting to sleep was a fuss, As he lay there in bed, Looping 'round in his head, was: while(!asleep()) sheep++;", Unbekannt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Xibus
Junior JLI'ler


Alter: 32
Anmeldedatum: 18.02.2007
Beiträge: 91
Wohnort: Deutschland -> NRW -> OWL -> Paderborn -> Salzkotten
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 14.06.2007, 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin der link zu dem editor den Xibus verwendet Smile
_________________
Signatur

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Asto
JLI'ler


Alter: 37
Anmeldedatum: 30.05.2007
Beiträge: 114
Wohnort: Dortmund
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 14.06.2007, 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Thumb Up uiii danke lieber link, aber nicht das der Xibus böse wird, wenn du einfach seine geheimnisse verrätst Very Happy

Danke! =)
_________________
"A programmer started to cuss, Because getting to sleep was a fuss, As he lay there in bed, Looping 'round in his head, was: while(!asleep()) sheep++;", Unbekannt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
DirectXer
Dark JLI'ler



Anmeldedatum: 05.02.2005
Beiträge: 1201
Wohnort: Köln
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 17.06.2007, 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Xibus hat Folgendes geschrieben:
Ich bin der link zu dem editor den Xibus verwendet Smile

dann verwendet xibus den "Error 404"? Laughing

weiß aber net ob das nur vorrübergehend ist, oder ob die den ganz rausgenommen haben. Bei meinen letzten Versuchen war der allerdings off

Gruß DXer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Asto
JLI'ler


Alter: 37
Anmeldedatum: 30.05.2007
Beiträge: 114
Wohnort: Dortmund
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 18.06.2007, 00:29    Titel: Antworten mit Zitat

bei mir gings =)

ich schreib nochmal den namen falls die seite nun dauerhaft off is:
XN Resource Editor

gefällt mir auf jedenfall, wobei ich merke: bilder bzw cursor und icons schreibe ich aber dennoch per hand in die datei, dafür muss ich net extra das tool starten Wink
aber für aufwendigere sachen scheint er toll zu sein Very Happy
_________________
"A programmer started to cuss, Because getting to sleep was a fuss, As he lay there in bed, Looping 'round in his head, was: while(!asleep()) sheep++;", Unbekannt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
DirectXer
Dark JLI'ler



Anmeldedatum: 05.02.2005
Beiträge: 1201
Wohnort: Köln
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 18.06.2007, 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

ok, ich habs jetzt hier angewählt, da gehts auf jeden Fall. Aber ansonsten is der Editor super, dann muss ich wenigstens net mehr VC++05 Express und die alte Autorenversion mit dem Editor parallel auf meinem System haben (zumindest wenn ich windows benutze)

Gruß DXer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Deviloper
Junior JLI'ler



Anmeldedatum: 31.05.2006
Beiträge: 77

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 18.06.2007, 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

liegt auch im Archiv ... die Seite von Xibus war schon korrekt Wink Ist nur abgelaufen: http://web.archive.org/web/19960101-re_/http://www.wilsonc.demon.co.uk/d10resourceeditor.htm ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum