Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Asto JLI'ler

Alter: 37 Anmeldedatum: 30.05.2007 Beiträge: 114 Wohnort: Dortmund Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 31.05.2007, 23:08 Titel: [C++] Resource Editoren |
|
|
Huhu
Ich nutze die VC++ Express Edition und da fehlt ja ein Resource Editor.
Ich habe schon die Boardsuche verwerndet und bin auf einen Thread gestoßen, wo jemand seine Autorenversion zusätzlich installierte. Geht das auch "einfacher"? Gibt es kostenlose Editoren für solche Dateien?
Oder ist es genauso simpel die Dateien per Hand zu erstellen, wie es hier erklärt ist?
http://www.c-plusplus.de/forum/viewtopic-var-p-is-621130.html
Kenne mich damit nicht so aus, aber um Icons und Cursor einbinden zu können, braucht man wohl diese Resorucen-Datein oder? _________________ "A programmer started to cuss, Because getting to sleep was a fuss, As he lay there in bed, Looping 'round in his head, was: while(!asleep()) sheep++;", Unbekannt
Zuletzt bearbeitet von Asto am 03.06.2007, 11:50, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Jonathan_Klein Living Legend

Alter: 37 Anmeldedatum: 17.02.2003 Beiträge: 3433 Wohnort: Siegerland Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 31.05.2007, 23:34 Titel: |
|
|
IMHO brauchst du nicht wirklich einen Ressourcen Editor. Klar geht das leichter und schneller. Aber für Icons und Cursor wird man leicht viele Ersatzprogramme finden. Und das einbinden ist dann ja auch nicht mehr soo schwer. Menüs kann man isch ja auch mit relativ wenig Aufwand im Code erzeugen lassen. Und für Dialoge, nun ja, es gibt auch spezielle Libs, die Teilweise Dialogeditoren dabei haben, dann hat man nicht mal den Umstand alles in der WINAPI coden zu müssen, sondern es geht leichter und schneller. _________________ https://jonathank.de/games/ |
|
Nach oben |
|
 |
Asto JLI'ler

Alter: 37 Anmeldedatum: 30.05.2007 Beiträge: 114 Wohnort: Dortmund Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 13.06.2007, 23:12 Titel: |
|
|
hmm ok konnte keinen editor auftreiben, habe es dann selbst versucht.
Die Dateien:
resource.rc (erstellt mit den Notepad):
CPP: | #include "resource.h"
INI_ICON ICON robotix.ico
ID_ROBOT ICON robotix.ico
ID_MOUSE CURSOR mouse.cur |
resource.h:
CPP: | // Cursor:
#define ID_MOUSE 1000
// Icons:
#define ID_ROBOT 1501
// Leerzeile nötig! RC-Compiler-Bug!
|
resource.h wird in die main.cpp eingebunden, in der das fenster erstellt wird. wenn ich es kompiliere, "funktioniert" INI_ICON. d.h.: die exe-datei bekommt das dort definierte Icon. Was nicht funktioniert is das einbinden der selbstgemachten files.
beim erstellen des fenster gebe ich wie folgt das Icon an:
CPP: | LoadIcon(NULL, MAKEINTRESOURCE(ID_ROBOT)) |
Aber es funktioniert einfach nicht :/
Dabei ist es die gleiche Datei, die die.exe auch als icon bekommt. es müsste als eigentlich(?) funktionieren. habt ihr eine idee?
(des weiteren funktioniert die sache mit dem Cursor auch nicht - aber is ja evt. der gleiche fehler, da gleiches verfahren) _________________ "A programmer started to cuss, Because getting to sleep was a fuss, As he lay there in bed, Looping 'round in his head, was: while(!asleep()) sheep++;", Unbekannt |
|
Nach oben |
|
 |
Asto JLI'ler

|
Verfasst am: 13.06.2007, 23:18 Titel: |
|
|
lol -.-
hab wirklich schon alles bis auf das weiter unten folgende versucht. sogar lange geoogled und msdn durchwühlt. dann kurz nach dem obigen post was probiert und genau das wars
da änder ich einen parameter und es funktioniert alles -.-
aus
CPP: | LoadIcon(NULL, MAKEINTRESOURCE(ID_ROBOT)) |
wurde
CPP: | LoadIcon(hInstance, MAKEINTRESOURCE(ID_ROBOT)) |
oh mann
Naja, hab ich mich selbst n tick glücklicher gemacht  _________________ "A programmer started to cuss, Because getting to sleep was a fuss, As he lay there in bed, Looping 'round in his head, was: while(!asleep()) sheep++;", Unbekannt |
|
Nach oben |
|
 |
Xibus Junior JLI'ler
Alter: 33 Anmeldedatum: 18.02.2007 Beiträge: 91 Wohnort: Deutschland -> NRW -> OWL -> Paderborn -> Salzkotten Medaillen: Keine
|
|
Nach oben |
|
 |
Asto JLI'ler

|
Verfasst am: 14.06.2007, 20:34 Titel: |
|
|
uiii danke lieber link, aber nicht das der Xibus böse wird, wenn du einfach seine geheimnisse verrätst
Danke! =) _________________ "A programmer started to cuss, Because getting to sleep was a fuss, As he lay there in bed, Looping 'round in his head, was: while(!asleep()) sheep++;", Unbekannt |
|
Nach oben |
|
 |
DirectXer Dark JLI'ler

Anmeldedatum: 05.02.2005 Beiträge: 1201 Wohnort: Köln Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 17.06.2007, 19:33 Titel: |
|
|
dann verwendet xibus den "Error 404"?
weiß aber net ob das nur vorrübergehend ist, oder ob die den ganz rausgenommen haben. Bei meinen letzten Versuchen war der allerdings off
Gruß DXer |
|
Nach oben |
|
 |
Asto JLI'ler

|
Verfasst am: 18.06.2007, 00:29 Titel: |
|
|
bei mir gings =)
ich schreib nochmal den namen falls die seite nun dauerhaft off is:
XN Resource Editor
gefällt mir auf jedenfall, wobei ich merke: bilder bzw cursor und icons schreibe ich aber dennoch per hand in die datei, dafür muss ich net extra das tool starten
aber für aufwendigere sachen scheint er toll zu sein  _________________ "A programmer started to cuss, Because getting to sleep was a fuss, As he lay there in bed, Looping 'round in his head, was: while(!asleep()) sheep++;", Unbekannt |
|
Nach oben |
|
 |
DirectXer Dark JLI'ler

Anmeldedatum: 05.02.2005 Beiträge: 1201 Wohnort: Köln Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 18.06.2007, 17:53 Titel: |
|
|
ok, ich habs jetzt hier angewählt, da gehts auf jeden Fall. Aber ansonsten is der Editor super, dann muss ich wenigstens net mehr VC++05 Express und die alte Autorenversion mit dem Editor parallel auf meinem System haben (zumindest wenn ich windows benutze)
Gruß DXer |
|
Nach oben |
|
 |
Deviloper Junior JLI'ler
Medaillen: Keine
|
|
Nach oben |
|
 |