JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=36c65454a0f48918deada4f7d2b12903Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

savegames

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
manu
Super JLI'ler

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 18.07.2007, 08:56    Titel: savegames Antworten mit Zitat

Hi,

ich bin gerade so ein bisschen im Planen und hab mir für die savegames/ das savegameformat eines Spiels, das ich schreiben werde, schonmal was überlegt.. jetzt ist halt die Frage ob vielleicht jemand schon Erfahrungen hat oder ggf. ne bessere Lösung als meine^^

Also mein Spiel isrt aus vielen Manager Klassen zusammengesetzt, z.B. GameManager, MapManager, MonsterManager, SoundManager, Grafikmanager, SpielerManager, MenuManager etc..

Jetzt hätte ich bezüglich aller Spieldaten vor, z.B. über den zentralen Gamemanager alle nötigen informationen zu sammeln und in eine oder mehrere save dateien zu schreiben. Beim laden des savegames würde der Gamemanager alle jeweiligen Informationen wieder an die anderen Manager weiterleiten..

Die spielmaps sind grundleged so aufgebaut:
std::vector< std::vector<sTile> > m_Tileset;
also ein 2d array mit dynamischer größe.. mehrere maps sind über 'leitern/portale' verknüpft..

jetzt ist es gut möglich, dass es 'quests' geben wird bei denen sich teile der map wärend des spiels ändern.. z.B. eine Türe verschwindet, wenn man einen schalter betätigt..

Jetzt hab ich mir da folgendes überlegt eine weitere savegamedatei anzulegen in der ich sozusagen mitlogge in welcher mapdatei an welcher stelle was geändert wurde und beim spielladen, dann sozusagen dieses Log wieder abarbeite und die entsprechenden änderungen nach dem laden der jeweiligen Map wieder durchführe..

Aber ich hab kein Plan ob mein system so überhaupt reibungslos funktionieren könnte oder ob ich vielleicht sogar etwas zu aufwendig denke.. vielleicht hat ja schonmal jemand sich mit ähnlicher problematik beschäftigt oder gar ne tolle lösung..

ansonsten würd ich mein eben beschriebenes system schreiben und dann halt sehen ob ich so auf nen grünen zweig komme..
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
David
Super JLI'ler

BeitragVerfasst am: 18.07.2007, 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde für jedes Objekte dessen Status gespeichert werden soll serialisierbar machen. Dann kannst du deinen Objektbaum durchgehen und einfach für jedes Objekt die Serialisierungsfunktion aufrufen und somit den Status speichern.
Hazel
JLI MVP
JLI MVP

BeitragVerfasst am: 18.07.2007, 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

In der Entwicklungsphase empfehle ich dir XML oder ein anderes/eigenes human-readable Format zu verwenden. Du wirst während der Entwicklung viel drehen und schrauben, wodurch sich auch dein Format ändern wird. Wenn du deine Savegames erstmal als XML speicherst wird das Umstellen bei etwaigen Änderungen weniger stressig. Wenn dein Spiel auf Release Candidate zugeht kannst du immernoch auf ein binäres Format wechseln und deine XML Daten, die du bis dahin gesammelt hast, notfalls einfach konvertieren.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.