JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.phpMedaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Absoluter Anfänger (C++; Direct X 9)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Fragen, Antworten und Kritik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Cooper
Mini JLI'ler

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 23.01.2006, 18:13    Titel: Absoluter Anfänger (C++; Direct X 9) Antworten mit Zitat

Hallo erstmal,
ich habe mich gerade hier im Forum angemeldet. Und bin ein totaler Spieleprogrammier Anfänger. ALso habe ich ein paar Fragen.

Wie fange ich am besten an? ich habe mir das Buch : Markt und Technik Direct x9 und Visual C++ gekauft und arbeite das gerade durch... Aber vielleicht könntet ihr mir ein paar Tipps geben wie ich am bestem mit der Spieleprogrammierung c++ und dX9 anfange.. evtl. auch Bücher oder Website tipps...

SO ich denke das war es für den Moment. Vielen Dank im Vorraus..
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Fallen
JLI MVP
JLI MVP

Medaillen: 1 (mehr...)

BeitragVerfasst am: 23.01.2006, 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

Halt erstmal intensiv sich in C++ einarbeiten wäre ein guter beginn.

Halt Konsolenprogrmmierung da Windowsprogrammierung am Anfang wohl eine Stufe zu hart sein wird.

Dort kannst du dann schon deine ersten konsolenspielchen entwickeln (Rate/Quiz spiele Textadventures etc.)

Danach sollte man sich mit der WinAPI genauer beschäftigen da diese schon einige feine Sachen bereit hält die einen nutzen werden.

Und dann am Anschluss halt simple DX9 Anwendungen, an Spiele brauchst du am Anfang eigentlich noch gar nicht zu denken, mit genügend Geduld kommt das aber noch.

Wenn du da angekommen bist solltest du dich nach einen Hobbyteam umsehen da so das lernen extrem vereinfacht wird und man halt auch viel erfahrung sammelt. Danach sollte der Rest weniger probleme bereiten und man kann schon genügsam ein kleineres DX Spielchen entwickeln.
"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jonathan_Klein
Living Legend

BeitragVerfasst am: 23.01.2006, 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

joah, eigentlich ist das Buch ja auch schon genauso aufgebaut, wie Fallen und ich es empfehlen würde. Arbeite einfach ein Kapitel nach dem anderen durch und Versuche dann zu jedem ein paar Beispielprogramme zu machen, um zu sehen ob dus verstanden hast.
Für das erste Spiel ist es dann auch extrem wichtig sich nciht zu übernehmen, also wirkclih erstmal klein anfangen, und keine EgoShooter oder Strategiespiele machen wollen.
Cooper
Mini JLI'ler

BeitragVerfasst am: 23.01.2006, 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, damit kann ich ja schon mal was anfangen. Vielleicht könntet ihr mir noch verraten, wie ihr angefangen habt. Buch etc.?

Mfg Cooper
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Fallen
JLI MVP
JLI MVP

Medaillen: 1 (mehr...)

BeitragVerfasst am: 23.01.2006, 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

Bin autodidakt, is recht heftig besonders ohne Internat wie ich am Anfang nicht hatte Wink Nutze das Netz sag ich da nur.
"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Chriss
Senior JLI'ler

BeitragVerfasst am: 23.01.2006, 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde das Buch bietet alles was man für einen Einstieg in C++ braucht. Man darf sich nur nicht übernehmen und kapitel überspringen. Am besten alle Kapitel nacheinander durchgehen bis der C++ und 2D teil abgeschlossen sind. Dann am besten versuchen damit zu experimentieren (dabei hab ich am meisten gelernt). Danach ist es ratsam wieder mehr C++ zu lernen aber bis dahin dauert es schon lang genug (je nachdem wie viel Zeit du pro Tag/Woche dafür hast).
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
C++progging
Senior JLI'ler

BeitragVerfasst am: 27.01.2006, 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Funktionen etc. findest du in der mitgelieferten
MSDN libary.Und die meisten Programme(zb. PaintShopPro etc.)
sind so 30-Tage Versionen mit begrenztem Umfang.Am besten bersorgst
du die Vollversionen bei eBay(auch sehr günstig)
unter http://www.pspsource.de/news.php?extend.4537
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Fragen, Antworten und Kritik Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.