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JLI Spieleprogrammierung
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FH Super JLI'ler
Alter: 37 Anmeldedatum: 16.10.2004 Beiträge: 438
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 02.02.2006, 21:42 Titel: Server finden |
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MoinMoin
Folgendes: Ich habe ein Netzwerk. Auf einem Rechner dieses Netzwerks öffne ich nun einen Server. Der läuft auf Port 31280. Wie kann ich jetzt die Clients prüfen lassen, welcher Rechner der Server ist? Ich kann ja nicht alle IP-Adressen durchgehen (das dürften so 4.000.000.000 oder?). Spiele (wie CS) schaffen das doch auch, oder? Wie machen die das denn, wenn das nicht so einfach geht, wie ich denke?
Ich nutze WinSocks in einem Windows-Netzwerk (verwaltet von einem Windows 2003 Server).
Gruß
FH _________________ goto work, send your kids to school
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Fallen JLI MVP


Alter: 41 Anmeldedatum: 08.03.2003 Beiträge: 2860 Wohnort: Münster Medaillen: 1 (mehr...)
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Verfasst am: 02.02.2006, 21:52 Titel: |
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Registrieren sich die Internetserver nicht alle bei einem zentralserver der alles koordiniert? _________________ "I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse." |
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FH Super JLI'ler
Alter: 37 Anmeldedatum: 16.10.2004 Beiträge: 438
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 02.02.2006, 22:03 Titel: |
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Es geht um die Variante im LAN.
Das CS war auch ein vlt. blödes Beispiel, schon allein, weil ich mit TCP statt UDP arbeite.
Gruß
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PeaceKiller JLI Master

Alter: 36 Anmeldedatum: 28.11.2002 Beiträge: 970
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 02.02.2006, 22:24 Titel: |
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Der Klient schickt einen Broadcast los und die Server anworten dann. _________________ »If the automobile had followed the same development cycle as the computer, a Rolls-Royce would today cost $100, get a million miles per gallon, and explode once a year, killing everyone inside.«
– Robert X. Cringely, InfoWorld magazine |
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FH Super JLI'ler
Alter: 37 Anmeldedatum: 16.10.2004 Beiträge: 438
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 03.02.2006, 22:08 Titel: |
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Wen es noch interessiert:
Was ich suchte waren Broadcasts (wie PeaceKiller schon sagte).
Gesendet werden diese über UDP-Sockets, was bei Winsock ungefähr folgenden Code bedeutet:
CPP: | int Ret;
Sock=socket(AF_INET,SOCK_DGRAM,0); //Scoket für UDP erzeugen
int Broadcast=TRUE;
Ret=setsockopt(Sock,SOL_SOCKET,SO_BROADCAST,(char*)(&Broadcast),sizeof(int)); //Socket erlauben, Broadcasts zu senden
SOCKADDR_IN Addr;
Addr.sin_family=AF_INET;
Addr.sin_port=TargetPort;
Addr.sin_addr.s_addr=INADDR_BROADCAST; //Das wichtigste! Die Zieladresse auf INADDR_BROADCAST setzen!
Ret=sendto(Sock,(char*)(ZuVersendendesObjekt),GroesseDesObjekts,0,(SOCKADDR*)(&Addr),sizeof(SOCKADDR_IN)); //Und ab mit dem Broadcast |
Gruß und thx
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