JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=9f19126b62dc76bfa021eaa2c4735540Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Server finden

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
FH
Super JLI'ler


Alter: 37
Anmeldedatum: 16.10.2004
Beiträge: 438

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 02.02.2006, 21:42    Titel: Server finden Antworten mit Zitat

MoinMoin

Folgendes: Ich habe ein Netzwerk. Auf einem Rechner dieses Netzwerks öffne ich nun einen Server. Der läuft auf Port 31280. Wie kann ich jetzt die Clients prüfen lassen, welcher Rechner der Server ist? Ich kann ja nicht alle IP-Adressen durchgehen (das dürften so 4.000.000.000 oder?). Spiele (wie CS) schaffen das doch auch, oder? Wie machen die das denn, wenn das nicht so einfach geht, wie ich denke?
Ich nutze WinSocks in einem Windows-Netzwerk (verwaltet von einem Windows 2003 Server).
Gruß

FH
_________________
goto work, send your kids to school
follow fashion, act normal
walk on the pavement, watch T.V.
save for your old age, obey the law
Repeat after me: I am free
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fallen
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 41
Anmeldedatum: 08.03.2003
Beiträge: 2860
Wohnort: Münster
Medaillen: 1 (mehr...)

BeitragVerfasst am: 02.02.2006, 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Registrieren sich die Internetserver nicht alle bei einem zentralserver der alles koordiniert?
_________________
"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
FH
Super JLI'ler


Alter: 37
Anmeldedatum: 16.10.2004
Beiträge: 438

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 02.02.2006, 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht um die Variante im LAN.
Das CS war auch ein vlt. blödes Beispiel, schon allein, weil ich mit TCP statt UDP arbeite.
Gruß

FH
_________________
goto work, send your kids to school
follow fashion, act normal
walk on the pavement, watch T.V.
save for your old age, obey the law
Repeat after me: I am free
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PeaceKiller
JLI Master


Alter: 36
Anmeldedatum: 28.11.2002
Beiträge: 970

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 02.02.2006, 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Der Klient schickt einen Broadcast los und die Server anworten dann.
_________________
»If the automobile had followed the same development cycle as the computer, a Rolls-Royce would today cost $100, get a million miles per gallon, and explode once a year, killing everyone inside.«
– Robert X. Cringely, InfoWorld magazine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
FH
Super JLI'ler


Alter: 37
Anmeldedatum: 16.10.2004
Beiträge: 438

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 03.02.2006, 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

Wen es noch interessiert:
Was ich suchte waren Broadcasts (wie PeaceKiller schon sagte).
Gesendet werden diese über UDP-Sockets, was bei Winsock ungefähr folgenden Code bedeutet:
CPP:
int Ret;
Sock=socket(AF_INET,SOCK_DGRAM,0); //Scoket für UDP erzeugen
int Broadcast=TRUE;
Ret=setsockopt(Sock,SOL_SOCKET,SO_BROADCAST,(char*)(&Broadcast),sizeof(int)); //Socket erlauben, Broadcasts zu senden

SOCKADDR_IN Addr;
Addr.sin_family=AF_INET;
Addr.sin_port=TargetPort;
Addr.sin_addr.s_addr=INADDR_BROADCAST; //Das wichtigste! Die Zieladresse auf INADDR_BROADCAST setzen!
Ret=sendto(Sock,(char*)(ZuVersendendesObjekt),GroesseDesObjekts,0,(SOCKADDR*)(&Addr),sizeof(SOCKADDR_IN)); //Und ab mit dem Broadcast

Gruß und thx

FH
_________________
goto work, send your kids to school
follow fashion, act normal
walk on the pavement, watch T.V.
save for your old age, obey the law
Repeat after me: I am free
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum