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Schatten-Techniken
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Haltet ihr die Technik, Schatten über Shader zu erzeugen für Gut? (Siehe Edit von eines meiner Posts auf Seite 2)
Ja, das ist die Technik der Zukunft!
50%
 50%  [ 3 ]
Nein, da wird es bald bessere geben, oder die alten bleiben.
50%
 50%  [ 3 ]
Stimmen insgesamt : 6

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FH
Super JLI'ler


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BeitragVerfasst am: 24.06.2005, 20:21    Titel: Schatten-Techniken Antworten mit Zitat

Hallo ihr da draußen,
ich sitze gerade mal wieder vor meiner Engine, und bin am Programmieren der Schatten... Bzw: Ich will jetzt damit Anfangen... Ich hab ein bisschen was über die verschiedenen Techniken gelesen, und wollte Fragen, ob ihr gute Tuts oder andere Techniken kennt. Ich hab mir Shadow Volume Rendering angesehen, weiß, dass es noch Shadow Mapping gibt, kenne dafür aber keine Tuts... Und suche halt noch weitere Techniken.
Wäre schön, wenn ihr noch was kennen würdet...
Gruß

FH
<edit>
Das ganze für DX 9, und für mehrere Lichter, auch Punktlichter und Direktionales Licht, wenn es geht...
</edit>
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Zuletzt bearbeitet von FH am 25.06.2005, 17:26, insgesamt 3-mal bearbeitet
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Patrick
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BeitragVerfasst am: 24.06.2005, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Haudi!

Ich kann für sowas ShadowVolumes empfehlen. Sie sind sehr leicht und bieten gute Ergebnisse.

http://www.codesampler.com/dx9src/dx9src_7.htm#dx9_shadow_volume Smile
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Jonathan_Klein
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BeitragVerfasst am: 24.06.2005, 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

jo, also, Volumeshadow scheint rehct ok zu sein, ansonsten halt Lightmaps, wenn man die einmal hat ist es natürlich leicht, aber wenn man die selber berechnen will, könnte das etwas schwieriger werden (wobei man ishc ja n Raytracer oder so basteln könnte).
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DirectXer
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BeitragVerfasst am: 24.06.2005, 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

jo, ShadowVolumes nehm ich auch. Ach ja, schöne Grüße von den Normalmaps Wink

Gruß DirectXer
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Patrick
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BeitragVerfasst am: 24.06.2005, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

DirectXer
Normalmaps für Shadow Volumes? Question Question Question
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DirectXer
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BeitragVerfasst am: 24.06.2005, 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

neee! Very Happy Für Schatten. Cool

Naja, dazu kann man sich ja was denken... Rolling Eyes
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Patrick
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BeitragVerfasst am: 24.06.2005, 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

DirectXer
Normalmaps für Schatten? Wir reden hier aber nicht von BumpShadowMapping?
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DirectXer
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BeitragVerfasst am: 24.06.2005, 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

war doch net so gemeint. Nur so nebenbei. Kennst du net die alten Shadows per Normalmaps? Wink
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Fallen
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BeitragVerfasst am: 24.06.2005, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Sagt mir ehrlich gesagt auch nix, Schatten per Normalmaps und kein Bumpmapping+Selfshadowing ist gemeint? O.o
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Patrick
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BeitragVerfasst am: 24.06.2005, 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Das einzigste was ich mir Schattenähnliches mit Normalmaps vorstellen könnte wäre EmbosBumpmapping?
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DirectXer
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BeitragVerfasst am: 24.06.2005, 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Och man! War doch nur nebefällig. Hätt ich besser gar net erwähnt. Natürlich Bump-Shadowmapping! Bin ich so unverständlich Confused

hmm, aber da gabs auch mal en Tutorial für, also irgendwie sowas... naja, hören wir mi spammen auf Very Happy

Gruß DirectXer
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Patrick
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BeitragVerfasst am: 24.06.2005, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

DirectXer
Achso! Sag doch das Du dieses meintest. Das ist aber nicht "alt" sondern schon noch relativ neu. Ein Sample dazu gibt es in der SDK Wink
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DirectXer
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BeitragVerfasst am: 24.06.2005, 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

neu? das wusste ich net... Hmm, naja, man lernt nie aus Very Happy

So, Patrick, jetzt musst du mir aber mal sagen was Embos Bump Mapping is. Google spuckt nix... naja schon, aber nur so foren un so. Rolling Eyes

Gruß DirectXer
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Patrick
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BeitragVerfasst am: 24.06.2005, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Das war das 1. Bumpmapping was für Grafikprogrammierung eingesetzt wurde, sehr sehr einfach zu implementieren und die qualität ist recht "bescheiden". Doch dank dot3 muss man darauf nicht mehr zurück greifen Wink
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FH
Super JLI'ler


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BeitragVerfasst am: 24.06.2005, 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

Jonathan_Klein hat Folgendes geschrieben:
jo, also, Volumeshadow scheint rehct ok zu sein, ansonsten halt Lightmaps, wenn man die einmal hat ist es natürlich leicht, aber wenn man die selber berechnen will, könnte das etwas schwieriger werden (wobei man ishc ja n Raytracer oder so basteln könnte).

Und wenn ich dann eine Figur habe, die über die Karte rennt, gibts nen Problem... Wink Ne, ernsthaft: ist mir zu statisch... Bei mir könnte schon mal ne Lichtquelle ausgehen, eine andere an... Dann mit LightMaps zu arbeiten wird umständlich... Aber ich werd sie für einige Lichter sowieso verwenden müssen (25 Lichter zusammen sind wohl schlecht zu rendern...)
Naja, egal! Ich danke für die Anregungen!
Aber eine Frage hab ich noch: Hab das Tut noch nicht gelesen, aber soweit ich weiß, hat Shadow Volume doch ein Problem mit mehreren Objekten und damit, Schatten auf was anderes als Ebenen zu werfen, oder? *unsicher sei*
Gruß und danke

FH
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