Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Haltet ihr die Technik, Schatten über Shader zu erzeugen für Gut? (Siehe Edit von eines meiner Posts auf Seite 2) |
Ja, das ist die Technik der Zukunft! |
|
50% |
[ 3 ] |
Nein, da wird es bald bessere geben, oder die alten bleiben. |
|
50% |
[ 3 ] |
|
Stimmen insgesamt : 6 |
|
Autor |
Nachricht |
FH Super JLI'ler
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 24.06.2005, 20:21 Titel: Schatten-Techniken |
|
|
Hallo ihr da draußen,
ich sitze gerade mal wieder vor meiner Engine, und bin am Programmieren der Schatten... Bzw: Ich will jetzt damit Anfangen... Ich hab ein bisschen was über die verschiedenen Techniken gelesen, und wollte Fragen, ob ihr gute Tuts oder andere Techniken kennt. Ich hab mir Shadow Volume Rendering angesehen, weiß, dass es noch Shadow Mapping gibt, kenne dafür aber keine Tuts... Und suche halt noch weitere Techniken.
Wäre schön, wenn ihr noch was kennen würdet...
Gruß
FH
<edit>
Das ganze für DX 9, und für mehrere Lichter, auch Punktlichter und Direktionales Licht, wenn es geht...
</edit> _________________ goto work, send your kids to school
follow fashion, act normal
walk on the pavement, watch T.V.
save for your old age, obey the law
Repeat after me: I am free
Zuletzt bearbeitet von FH am 25.06.2005, 17:26, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Patrick Dark JLI Master
Anmeldedatum: 25.10.2004 Beiträge: 1895 Wohnort: Düren Medaillen: Keine
|
|
Nach oben |
|
|
Jonathan_Klein Living Legend
Alter: 37 Anmeldedatum: 17.02.2003 Beiträge: 3433 Wohnort: Siegerland Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 24.06.2005, 20:52 Titel: |
|
|
jo, also, Volumeshadow scheint rehct ok zu sein, ansonsten halt Lightmaps, wenn man die einmal hat ist es natürlich leicht, aber wenn man die selber berechnen will, könnte das etwas schwieriger werden (wobei man ishc ja n Raytracer oder so basteln könnte). _________________ https://jonathank.de/games/ |
|
Nach oben |
|
|
DirectXer Dark JLI'ler
Anmeldedatum: 05.02.2005 Beiträge: 1201 Wohnort: Köln Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 24.06.2005, 20:56 Titel: |
|
|
jo, ShadowVolumes nehm ich auch. Ach ja, schöne Grüße von den Normalmaps
Gruß DirectXer |
|
Nach oben |
|
|
Patrick Dark JLI Master
|
|
Nach oben |
|
|
DirectXer Dark JLI'ler
|
Verfasst am: 24.06.2005, 21:00 Titel: |
|
|
neee! Für Schatten.
Naja, dazu kann man sich ja was denken... |
|
Nach oben |
|
|
Patrick Dark JLI Master
|
|
Nach oben |
|
|
DirectXer Dark JLI'ler
|
Verfasst am: 24.06.2005, 21:03 Titel: |
|
|
war doch net so gemeint. Nur so nebenbei. Kennst du net die alten Shadows per Normalmaps? |
|
Nach oben |
|
|
Fallen JLI MVP
Alter: 40 Anmeldedatum: 08.03.2003 Beiträge: 2860 Wohnort: Münster Medaillen: 1 (mehr...)
|
Verfasst am: 24.06.2005, 21:06 Titel: |
|
|
Sagt mir ehrlich gesagt auch nix, Schatten per Normalmaps und kein Bumpmapping+Selfshadowing ist gemeint? O.o _________________ "I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse." |
|
Nach oben |
|
|
Patrick Dark JLI Master
|
|
Nach oben |
|
|
DirectXer Dark JLI'ler
|
Verfasst am: 24.06.2005, 21:10 Titel: |
|
|
Och man! War doch nur nebefällig. Hätt ich besser gar net erwähnt. Natürlich Bump-Shadowmapping! Bin ich so unverständlich
hmm, aber da gabs auch mal en Tutorial für, also irgendwie sowas... naja, hören wir mi spammen auf
Gruß DirectXer |
|
Nach oben |
|
|
Patrick Dark JLI Master
|
Verfasst am: 24.06.2005, 21:13 Titel: |
|
|
DirectXer
Achso! Sag doch das Du dieses meintest. Das ist aber nicht "alt" sondern schon noch relativ neu. Ein Sample dazu gibt es in der SDK _________________ 'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
[ German Game Dev | Boardsuche hilft sehr oft | Google rockt | Wie man Fragen richtig stellt | ICQ#: 143040199 ] |
|
Nach oben |
|
|
DirectXer Dark JLI'ler
|
Verfasst am: 24.06.2005, 21:22 Titel: |
|
|
neu? das wusste ich net... Hmm, naja, man lernt nie aus
So, Patrick, jetzt musst du mir aber mal sagen was Embos Bump Mapping is. Google spuckt nix... naja schon, aber nur so foren un so.
Gruß DirectXer |
|
Nach oben |
|
|
Patrick Dark JLI Master
|
Verfasst am: 24.06.2005, 21:29 Titel: |
|
|
Das war das 1. Bumpmapping was für Grafikprogrammierung eingesetzt wurde, sehr sehr einfach zu implementieren und die qualität ist recht "bescheiden". Doch dank dot3 muss man darauf nicht mehr zurück greifen _________________ 'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
[ German Game Dev | Boardsuche hilft sehr oft | Google rockt | Wie man Fragen richtig stellt | ICQ#: 143040199 ] |
|
Nach oben |
|
|
FH Super JLI'ler
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 24.06.2005, 22:10 Titel: |
|
|
Jonathan_Klein hat Folgendes geschrieben: | jo, also, Volumeshadow scheint rehct ok zu sein, ansonsten halt Lightmaps, wenn man die einmal hat ist es natürlich leicht, aber wenn man die selber berechnen will, könnte das etwas schwieriger werden (wobei man ishc ja n Raytracer oder so basteln könnte). |
Und wenn ich dann eine Figur habe, die über die Karte rennt, gibts nen Problem... Ne, ernsthaft: ist mir zu statisch... Bei mir könnte schon mal ne Lichtquelle ausgehen, eine andere an... Dann mit LightMaps zu arbeiten wird umständlich... Aber ich werd sie für einige Lichter sowieso verwenden müssen (25 Lichter zusammen sind wohl schlecht zu rendern...)
Naja, egal! Ich danke für die Anregungen!
Aber eine Frage hab ich noch: Hab das Tut noch nicht gelesen, aber soweit ich weiß, hat Shadow Volume doch ein Problem mit mehreren Objekten und damit, Schatten auf was anderes als Ebenen zu werfen, oder? *unsicher sei*
Gruß und danke
FH _________________ goto work, send your kids to school
follow fashion, act normal
walk on the pavement, watch T.V.
save for your old age, obey the law
Repeat after me: I am free |
|
Nach oben |
|
|
|