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mrtotti
Mini JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 26.04.2005, 08:09    Titel: Einstiegshilfen Antworten mit Zitat

Hey Leute
a kolleg hat mir eure Seite empfohlen weil ich wollt mit Spieleprogrammierung beginnen und da wollt ich mal fragen welche
Sprache ihr mir als Einstieg raten würdet?
Weiter interresiert mich welche Bücher als Einstieg zum Grundlagen lernen ihr mir empfehlt.
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Dragon
Super JLI'ler


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BeitragVerfasst am: 26.04.2005, 08:33    Titel: Re: Einstiegshilfen Antworten mit Zitat

mrtotti hat Folgendes geschrieben:
Hey Leute
a kolleg hat mir eure Seite empfohlen weil ich wollt mit Spieleprogrammierung beginnen und da wollt ich mal fragen welche
Sprache ihr mir als Einstieg raten würdet?
Weiter interresiert mich welche Bücher als Einstieg zum Grundlagen lernen ihr mir empfehlt.


ich empfehle für den einstieg das buch von Christian, es behandelt die Grundlagen von C++ und DirectX. Da der C++-Teil sicherlich für den Anfang sehr schwer ist, rate ich dir, kauf dir ein weiteres C++-Buch.

Jetzt lerne ich DirectX 9 und Visual C++ . Das komplette Starterkit für den Einstieg in die Spieleprogrammierung
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3827264545/qid=1114503945/sr=8-2/ref=sr_8_xs_ap_i2_xgl/302-8917441-0827268

C++ ist der Standard der Spieleentwicklerindustrie, eine andere Programmiersprache würde ich dir nicht empfehlen. C++ ist eigentlich ganz einfach, es bietet viele Möglichkeiten wie zb. OOP.

Die C++-Programmiersprache. Deutsche Übersetzung der Special Edition
von Bjarne Stroustrup
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/382731660X/qid=1114504088/sr=1-3/ref=sr_1_11_3/302-8917441-0827268
das Buch ist zwar ziemlich teuer, aber das Beste, weil es vom Erfinder von C++ ist

las bitte die Finger von QB und VB, das sind Programmiersprachen, die dich in der Entwicklung kastrieren. Wink
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Nur wenn man ein Ziel sieht, kann man es auch treffen.
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Patrick
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BeitragVerfasst am: 26.04.2005, 08:35    Titel: Antworten mit Zitat

Moin moin und Willkommen im JLI Smile

Ich glaub das Thema ist im falschen Forum, aber das wird sicherlich nachher einer unserer Mods oder Admins kompensieren Wink

Nun welche Sprache? Da die meisten Spiele mit der Programmier-Hochsprache C bzw. C++ programmiert werden, wird Dir hier sicherlich auch jeder eine der beiden Sprachen empfehlen, für den Einstieg.

Volkard Henkel hatte mal über die Sprache ein Tutorial geschrieben, welches nun in dem C++ Themengebiet für Deutschland, place no 1 ist Wink

Zu finden ist es hier: http://www.volkard.de/vcppkold/inhalt.html

Bevor Du Dich jetzt wunderst "Boah bäh das ist ja DOS!", sei nicht so "engstirnig" Wink Viele haben mit DOS angefangen und da C++ bzw. C weder etwas von Windowsfenster noch von einem Bildschirm wissen, eignet sich diese Umgebung am Besten für die Grundlagen wie Speicher, Input/Output, Dateien, Schleifen, Algos uvm.

Später wenn Du das drauf hast, kannst Du dann mit der Win32API anfangen um eigene Fenster zu erstellen, dann kannst Du Dich für eine GrafikAPI entscheiden wie z.B. Direct3D oder OpenGL. Aber dazu viel später, erstmal müssen die Grundlagen fest sitzen. Ansonsten endet es in einem absoluten Desaster, weil das Fundament Deines Wissens nicht steht aber Du versucht hast darauf einen Wolkenkratzer zu bauen.

Wenn Du in die Spieleprogrammierung (GameDev) einsteigen willst, empfiehlt sich erstmal Volkards Tutorial, schon ab dem 10 Tutorial kannst Du mit Deinem Wissen ein kleines Textadventure schreiben im Ultima 1 Style Wink Das ist ein sehr guter Anfang der Dir in Deinen späteren Erwartungen mehr helfen wird als jetzt ein Teures Buch oder sonst etwas.

- Patrick Smile
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abc_d
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BeitragVerfasst am: 26.04.2005, 08:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde zum C++ Lernen ein Buch verwenden, zuerst ein einfaches, und später Die C++ Programmiersprache.

Zitat:

Lektion 3:
Hello, world!
Sehr einfach ist das folgende Programm:

#include <iostream.h>
void main()
{
// Dies ist das Hello-World-Programm
cout<<"Hello, world!"<<endl;
};


Und sowas wird von nem Standard-Fanatiker wie dir empfohlen Razz

Hier ein Tutorial von mir: http://www.online-tutorials.net/c-c++-c/c++-tutorial-teil-1/tutorials-t-1-58.htm, allerdings ist es nocht nicht fertig geschrieben Wink

Ansonsten ist IMHO das hier die Nr. 1: http://tutorial.schornboeck.net/inhalt.htm

Weitere Links:

http://www.online-tutorials.net/c-c++-c/c++-tutorial-teil-1/tutorials-t-1-58.html#weblinks
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Patrick
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BeitragVerfasst am: 26.04.2005, 08:57    Titel: Antworten mit Zitat

BlackLordOfDragons
Der Standard ist zu umfangreich für Anfänger die noch keinerlei Informationen haben.
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abc_d
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BeitragVerfasst am: 26.04.2005, 09:03    Titel: Antworten mit Zitat

Aber das JLI-Buch(für Anfänger) kritisierst du wegen dem Standard?
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Patrick
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BeitragVerfasst am: 26.04.2005, 09:09    Titel: Antworten mit Zitat

BlackLordOfDragons hat Folgendes geschrieben:
Aber das JLI-Buch(für Anfänger) kritisierst du wegen dem Standard?
Nein wegen der Verallgemeinerung Wink

Mal ehrlich: Das Thema haben wir doch schon so oft Durchgekaut
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Jonathan_Klein
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BeitragVerfasst am: 26.04.2005, 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

ok, also, Patrcik amg das Buch net, obwohl es IMHO sehr gut fr Anfänger geeignet ist. Du lernst in etwa genau das was du erstmal brauchst, ohne gleich nach Stunden ohne Erfolg die Lust zu verlieren. Und für 25 Euro ist es mit Compiler unschlagbar, ist echt allesdabei was du brauchst.
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abc_d
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BeitragVerfasst am: 26.04.2005, 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das JLI Buch würde ich für den Anfang, wenn man kein C++ kann auch empfehlen.
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mrtotti
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BeitragVerfasst am: 27.04.2005, 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

Na dann danke schön für eure Empfehlungen
ich werd mir jetzt wohl mal eins der Bücher zulegen und mein Glück bzw. Können probieren.
Ich werd euch dann mal über meine mehr oder weniger großen Fortschritte informieren. Laughing

Ich hab ja auch schon ein paar kleine Erfahrungen mit Delphi aber, dass wird mir wohl hier net viel helfen oder?
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Jonathan_Klein
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BeitragVerfasst am: 27.04.2005, 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

naja, wenn man pascal kann, dann weiß man schon ein bisschen wie programmeiren im groben funktioneit. Schleifen, Abfragen und VAriablen gibt es genauso in C++ nur das C++ viel besser ist. Demnach dürfte dir der eintieg in C++ leichter fallen wie einer der noch nie geproggt hat.
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DirectXer
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BeitragVerfasst am: 27.04.2005, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

och nöö, nicht schon wieder diese Anti-OOP's Wink
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Patrick
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BeitragVerfasst am: 27.04.2005, 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

DirectXer hat Folgendes geschrieben:
och nöö, nicht schon wieder diese Anti-OOP's Wink


Tja dann hoff ich mal das Du über meine Tutorials keinen Graus bekommst Very Happy Rolling Eyes
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DirectXer
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BeitragVerfasst am: 27.04.2005, 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

ne, eigentlich nicht; aber BTW:

Patricks Tutorial hat Folgendes geschrieben:
CPP:
HRESULT GetDeviceCaps (
UINT Adapter,
D3DDEVTYPE DeviceType,
D3DCAPS9 *pCaps
);


Diese Funktion erwartet als 1. Parameter mal wieder die Nummer des Adapters, hier geben wir auch wieder 0 bzw. 'D3D_SDK_VERSION' an. Als 2. Parameter geben wir den gewünschten DeviceTyp an welcher 3 Möglichkeiten für den Rasterlizer (den eigentlichen Renderer) kennt.


^^

Gruß DirectXer Wink
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Patrick
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BeitragVerfasst am: 27.04.2005, 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

Berichtigt Smile
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