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mrtotti Mini JLI'ler
Anmeldedatum: 26.04.2005 Beiträge: 2
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 26.04.2005, 08:09 Titel: Einstiegshilfen |
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Hey Leute
a kolleg hat mir eure Seite empfohlen weil ich wollt mit Spieleprogrammierung beginnen und da wollt ich mal fragen welche
Sprache ihr mir als Einstieg raten würdet?
Weiter interresiert mich welche Bücher als Einstieg zum Grundlagen lernen ihr mir empfehlt. |
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Dragon Super JLI'ler
Alter: 38 Anmeldedatum: 24.05.2004 Beiträge: 340 Wohnort: Sachsen Medaillen: Keine
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Verfasst am: 26.04.2005, 08:33 Titel: Re: Einstiegshilfen |
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mrtotti hat Folgendes geschrieben: | Hey Leute
a kolleg hat mir eure Seite empfohlen weil ich wollt mit Spieleprogrammierung beginnen und da wollt ich mal fragen welche
Sprache ihr mir als Einstieg raten würdet?
Weiter interresiert mich welche Bücher als Einstieg zum Grundlagen lernen ihr mir empfehlt. |
ich empfehle für den einstieg das buch von Christian, es behandelt die Grundlagen von C++ und DirectX. Da der C++-Teil sicherlich für den Anfang sehr schwer ist, rate ich dir, kauf dir ein weiteres C++-Buch.
Jetzt lerne ich DirectX 9 und Visual C++ . Das komplette Starterkit für den Einstieg in die Spieleprogrammierung
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3827264545/qid=1114503945/sr=8-2/ref=sr_8_xs_ap_i2_xgl/302-8917441-0827268
C++ ist der Standard der Spieleentwicklerindustrie, eine andere Programmiersprache würde ich dir nicht empfehlen. C++ ist eigentlich ganz einfach, es bietet viele Möglichkeiten wie zb. OOP.
Die C++-Programmiersprache. Deutsche Übersetzung der Special Edition
von Bjarne Stroustrup
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/382731660X/qid=1114504088/sr=1-3/ref=sr_1_11_3/302-8917441-0827268
das Buch ist zwar ziemlich teuer, aber das Beste, weil es vom Erfinder von C++ ist
las bitte die Finger von QB und VB, das sind Programmiersprachen, die dich in der Entwicklung kastrieren. _________________ Nur wenn man ein Ziel sieht, kann man es auch treffen.
___________
Mein Leben, Freunde und die Spieleentwicklung |
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Patrick Dark JLI Master
Anmeldedatum: 25.10.2004 Beiträge: 1895 Wohnort: Düren Medaillen: Keine
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Verfasst am: 26.04.2005, 08:35 Titel: |
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Moin moin und Willkommen im JLI
Ich glaub das Thema ist im falschen Forum, aber das wird sicherlich nachher einer unserer Mods oder Admins kompensieren
Nun welche Sprache? Da die meisten Spiele mit der Programmier-Hochsprache C bzw. C++ programmiert werden, wird Dir hier sicherlich auch jeder eine der beiden Sprachen empfehlen, für den Einstieg.
Volkard Henkel hatte mal über die Sprache ein Tutorial geschrieben, welches nun in dem C++ Themengebiet für Deutschland, place no 1 ist
Zu finden ist es hier: http://www.volkard.de/vcppkold/inhalt.html
Bevor Du Dich jetzt wunderst "Boah bäh das ist ja DOS!", sei nicht so "engstirnig" Viele haben mit DOS angefangen und da C++ bzw. C weder etwas von Windowsfenster noch von einem Bildschirm wissen, eignet sich diese Umgebung am Besten für die Grundlagen wie Speicher, Input/Output, Dateien, Schleifen, Algos uvm.
Später wenn Du das drauf hast, kannst Du dann mit der Win32API anfangen um eigene Fenster zu erstellen, dann kannst Du Dich für eine GrafikAPI entscheiden wie z.B. Direct3D oder OpenGL. Aber dazu viel später, erstmal müssen die Grundlagen fest sitzen. Ansonsten endet es in einem absoluten Desaster, weil das Fundament Deines Wissens nicht steht aber Du versucht hast darauf einen Wolkenkratzer zu bauen.
Wenn Du in die Spieleprogrammierung (GameDev) einsteigen willst, empfiehlt sich erstmal Volkards Tutorial, schon ab dem 10 Tutorial kannst Du mit Deinem Wissen ein kleines Textadventure schreiben im Ultima 1 Style Das ist ein sehr guter Anfang der Dir in Deinen späteren Erwartungen mehr helfen wird als jetzt ein Teures Buch oder sonst etwas.
- Patrick _________________ 'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
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abc_d JLI Master Trainee
Alter: 34 Anmeldedatum: 27.01.2003 Beiträge: 615
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Patrick Dark JLI Master
Anmeldedatum: 25.10.2004 Beiträge: 1895 Wohnort: Düren Medaillen: Keine
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abc_d JLI Master Trainee
Alter: 34 Anmeldedatum: 27.01.2003 Beiträge: 615
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Verfasst am: 26.04.2005, 09:03 Titel: |
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Aber das JLI-Buch(für Anfänger) kritisierst du wegen dem Standard? _________________ http://mitglied.lycos.de/sarti/linuxisevil.gif Linux is evil - get the fact.
Never touch a running System - der Systemling |
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Patrick Dark JLI Master
Anmeldedatum: 25.10.2004 Beiträge: 1895 Wohnort: Düren Medaillen: Keine
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Verfasst am: 26.04.2005, 09:09 Titel: |
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BlackLordOfDragons hat Folgendes geschrieben: | Aber das JLI-Buch(für Anfänger) kritisierst du wegen dem Standard? | Nein wegen der Verallgemeinerung
Mal ehrlich: Das Thema haben wir doch schon so oft Durchgekaut _________________ 'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
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Jonathan_Klein Living Legend
Alter: 37 Anmeldedatum: 17.02.2003 Beiträge: 3433 Wohnort: Siegerland Medaillen: Keine
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Verfasst am: 26.04.2005, 11:57 Titel: |
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ok, also, Patrcik amg das Buch net, obwohl es IMHO sehr gut fr Anfänger geeignet ist. Du lernst in etwa genau das was du erstmal brauchst, ohne gleich nach Stunden ohne Erfolg die Lust zu verlieren. Und für 25 Euro ist es mit Compiler unschlagbar, ist echt allesdabei was du brauchst. _________________ https://jonathank.de/games/ |
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abc_d JLI Master Trainee
Alter: 34 Anmeldedatum: 27.01.2003 Beiträge: 615
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Verfasst am: 26.04.2005, 12:51 Titel: |
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Ja, das JLI Buch würde ich für den Anfang, wenn man kein C++ kann auch empfehlen. _________________ http://mitglied.lycos.de/sarti/linuxisevil.gif Linux is evil - get the fact.
Never touch a running System - der Systemling |
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mrtotti Mini JLI'ler
Anmeldedatum: 26.04.2005 Beiträge: 2
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 27.04.2005, 14:45 Titel: |
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Na dann danke schön für eure Empfehlungen
ich werd mir jetzt wohl mal eins der Bücher zulegen und mein Glück bzw. Können probieren.
Ich werd euch dann mal über meine mehr oder weniger großen Fortschritte informieren.
Ich hab ja auch schon ein paar kleine Erfahrungen mit Delphi aber, dass wird mir wohl hier net viel helfen oder? |
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Jonathan_Klein Living Legend
Alter: 37 Anmeldedatum: 17.02.2003 Beiträge: 3433 Wohnort: Siegerland Medaillen: Keine
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Verfasst am: 27.04.2005, 14:54 Titel: |
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naja, wenn man pascal kann, dann weiß man schon ein bisschen wie programmeiren im groben funktioneit. Schleifen, Abfragen und VAriablen gibt es genauso in C++ nur das C++ viel besser ist. Demnach dürfte dir der eintieg in C++ leichter fallen wie einer der noch nie geproggt hat. _________________ https://jonathank.de/games/ |
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DirectXer Dark JLI'ler
Anmeldedatum: 05.02.2005 Beiträge: 1201 Wohnort: Köln Medaillen: Keine
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Verfasst am: 27.04.2005, 17:48 Titel: |
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och nöö, nicht schon wieder diese Anti-OOP's |
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Patrick Dark JLI Master
Anmeldedatum: 25.10.2004 Beiträge: 1895 Wohnort: Düren Medaillen: Keine
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Verfasst am: 27.04.2005, 18:17 Titel: |
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DirectXer hat Folgendes geschrieben: | och nöö, nicht schon wieder diese Anti-OOP's |
Tja dann hoff ich mal das Du über meine Tutorials keinen Graus bekommst _________________ 'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
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DirectXer Dark JLI'ler
Anmeldedatum: 05.02.2005 Beiträge: 1201 Wohnort: Köln Medaillen: Keine
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Verfasst am: 27.04.2005, 18:31 Titel: |
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ne, eigentlich nicht; aber BTW:
Patricks Tutorial hat Folgendes geschrieben: | CPP:
HRESULT GetDeviceCaps (
UINT Adapter,
D3DDEVTYPE DeviceType,
D3DCAPS9 *pCaps
);
Diese Funktion erwartet als 1. Parameter mal wieder die Nummer des Adapters, hier geben wir auch wieder 0 bzw. 'D3D_SDK_VERSION' an. Als 2. Parameter geben wir den gewünschten DeviceTyp an welcher 3 Möglichkeiten für den Rasterlizer (den eigentlichen Renderer) kennt.
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^^
Gruß DirectXer |
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Patrick Dark JLI Master
Anmeldedatum: 25.10.2004 Beiträge: 1895 Wohnort: Düren Medaillen: Keine
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