|
JLI Spieleprogrammierung
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Masamune Mini JLI'ler
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 16.06.2005, 10:47 Titel: Direct 3D ganz neu anfangen |
|
|
Hi Leute.
Ich wollte jetzt mit Direct 3D ganz neu anfangen. Ich programmiere mit C++ und wollte jetzt mal fragen wie ich Direct 3D am besten lernen kann.
Ich habe hier auch das Buch "DirectX 9 und Visual C++" vor mir liegen doch irgendwie bekomme ich immer eine Fehlermeldung wenn ich dort dem Kapitel "19 Ein Direct3D-Objekt anlegen" mache.
nur aleine wenn ich schon die Hallo Welt Datei einlade bekomme ich diese Fehlermeldung
Code: | LIBCD.lib(wincrt0.obj) : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol _WinMain@16
Debug/DirectXGraphics.exe : fatal error LNK1120: 1 unaufgeloeste externe Verweise |
Und das ist meine Hallo Welt Datei
Code: | #include "iostream.h"
#include "d3d9.h"
#include "d3dx9.h"
#include "windows.h"
void main(void)
{
cout << "HALLO WELT\n";
} |
Bin für jede Hilfe sehr dankbar.
Danke schonmal im vorraus.
MfG
Masamune |
|
Nach oben |
|
|
PeaceKiller JLI Master
|
Verfasst am: 16.06.2005, 11:09 Titel: |
|
|
Du musst ein 'Win32 Konsolen-Projekt' anstatt eines 'Win32 Projekts' anlegen.
bzw. genau umgekehrt dann muss deine Einsprungsfunktion aber winmain heißen. Am besten schaust du dir das nochmal im Buch ganz genau an.
--
then i saw what she wrote, my heart is in my mouth
and that was all that i needed _________________ »If the automobile had followed the same development cycle as the computer, a Rolls-Royce would today cost $100, get a million miles per gallon, and explode once a year, killing everyone inside.«
– Robert X. Cringely, InfoWorld magazine |
|
Nach oben |
|
|
AFE-GmdG JLI MVP
Alter: 45 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1374 Wohnort: Irgendwo im Universum... Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 16.06.2005, 11:20 Titel: |
|
|
Naja, nicht ganz:
Wenn du ein Win32-Konsolenprogramm anlegst, benutzt man die main-Funktion als Programmeinsprungspunkt, in einem Win32-Programm ist dies die WinMain-Funktion.
Schau dir doch bitte die Kapitel über win32-Programmierung weiter vorne an und gehe das Hello Windows-Programm durch.
Bevor du dich mit DirectX (3D) auseinandersetzt, solltest du die Windowsgrundlagen beherrschen.
AFE-GmdG _________________
CPP: | float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;} |
|
|
Nach oben |
|
|
Masamune Mini JLI'ler
|
Verfasst am: 16.06.2005, 11:41 Titel: |
|
|
In dem Buch steht aber doch ausdrücklich drin, dass ich eine Win32-Anwendung erstellen soll.
Auf Seite 268
MfG
Masamune |
|
Nach oben |
|
|
AFE-GmdG JLI MVP
Alter: 45 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1374 Wohnort: Irgendwo im Universum... Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 16.06.2005, 11:57 Titel: |
|
|
Richtig. und als Win32-Anwendung kannst du nicht die Main-Funktion verwenden, sondern musst die WinMain-Funktion nutzen! _________________
|
|
Nach oben |
|
|
Masamune Mini JLI'ler
|
Verfasst am: 16.06.2005, 11:59 Titel: |
|
|
Aso ok also meinst du das so
Code: | #include "iostream.h"
#include "d3d9.h"
#include "d3dx9.h"
int WINAPI WinMain(HINSTANCE hInstance,
HINSTANCE hPrevInstance,
LPSTR lpCmdLine,
int nCmdShow)
{
return 0;
}
|
Danke für eure Hilfe.
MfG
Masamune |
|
Nach oben |
|
|
AFE-GmdG JLI MVP
|
Verfasst am: 16.06.2005, 12:25 Titel: |
|
|
Wie gesagt, schau dir das Kapitel über Win32-Programmierung nochmal genauer an... _________________
|
|
Nach oben |
|
|
Jonathan_Klein Living Legend
Alter: 37 Anmeldedatum: 17.02.2003 Beiträge: 3433 Wohnort: Siegerland Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 16.06.2005, 13:40 Titel: |
|
|
oO, und lern vielleicht erstmal normal DX. Ach ja und kauf dich gutes, ausfürhliches 3D Buch. Das vom Onkel Scherfgen ist ok. Im JLI Buch wirst du nur wenig finden, ich bezweifle das man auf dieser Grundlage ein 3D Game machen kann. Aber Windows kenntnisse brauchst du auf jeden Fall, auch für das Scherfgen buch.
Achja, und wenn du noch nix mit DX oder Windows gemacht hast, solltest du wirklich das komplette Buchdurcharbeiten und verstehen. Den 3D ist um einiges komplizeirter als 2D. Also erstmal damit Games machen. Man übernimmt zu am Anfang immer sehr leihct, das macht jeder, auch ich habe das gemacht. Und wenn man dann auf Teufel komm raus loslegt und dann net weiterkommt ist man enttäsucht und findet proggen scheiße. Also leiber bisschen was kleiners machen _________________ https://jonathank.de/games/ |
|
Nach oben |
|
|
HomeLess_PunkDrummer JLI Master Trainee
Alter: 36 Anmeldedatum: 28.11.2004 Beiträge: 583 Wohnort: Alter Joghurtbecher an der A4 Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 16.06.2005, 16:12 Titel: |
|
|
Nanana... Mein Bomberman ist auf Grundlage des Buches entstanden, feat. d3dx and access violation extreme
Nee, du kannst es ruhig durchmachen beovr du dir das nächste holst, n Problem ist halt nur dass manche Sachen nur durch den Code verständlich werden, also vor allem gegen Ende kaum noch erklärt wird. _________________ "Was die Götter angeht, so ist es mir unmöglich, zu wissen, ob sie existieren oder nicht, noch, was ihre Gestalt sei. Die Kräfte, die mich hindern, es zu wissen, sind zahlreich, und auch ist die Frage verworren und das menschliche Leben kurz." |
|
Nach oben |
|
|
Patrick Dark JLI Master
Anmeldedatum: 25.10.2004 Beiträge: 1895 Wohnort: Düren Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 16.06.2005, 17:11 Titel: |
|
|
Hier in der Tutorialsektion gibt es erstmals 3 spitzen Tutorials zum Thema Direct3D Basics Ohne diesen D3DX-Mist
Apropos... wenn ich am Wochenende Zeit habe poste ich den 4 und 5. Teil _________________ 'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
[ German Game Dev | Boardsuche hilft sehr oft | Google rockt | Wie man Fragen richtig stellt | ICQ#: 143040199 ] |
|
Nach oben |
|
|
Alter: 37 Anmeldedatum: 17.02.2003 Beiträge: 3433 Wohnort: Siegerland Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 16.06.2005, 17:13 Titel: |
|
|
für Anfänger ist D3DX net schelcht. Ich finde das Scherfgen Buch vor allen deshalb gut, weil man halt auch imemr so die theorie hat und damit auch versteht wie DX und allgemein 3D Grafik überhaupt funktioniert. Und das ist schon ein großer Vorteil, IMHO. _________________ https://jonathank.de/games/ |
|
Nach oben |
|
|
Patrick Dark JLI Master
|
|
Nach oben |
|
|
HomeLess_PunkDrummer JLI Master Trainee
Alter: 36 Anmeldedatum: 28.11.2004 Beiträge: 583 Wohnort: Alter Joghurtbecher an der A4 Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 17.06.2005, 13:42 Titel: |
|
|
Niemand hat Bock wenn er mit 3D anfängt erstmal Matrizenrechnungen durchzukäfern...
Patricks Tuts sind echt klasse... Denn er erklärt viel!
Aber sein Code ist... anspruchsvoll. Naja, vielleicht etwas schwierig für Anfänger, ich weiß ja net wie weit du proggertechnisch bist.
Gruß _________________ "Was die Götter angeht, so ist es mir unmöglich, zu wissen, ob sie existieren oder nicht, noch, was ihre Gestalt sei. Die Kräfte, die mich hindern, es zu wissen, sind zahlreich, und auch ist die Frage verworren und das menschliche Leben kurz." |
|
Nach oben |
|
|
Patrick Dark JLI Master
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 17.06.2005, 17:59 Titel: |
|
|
HomeLess_PunkDrummer hat Folgendes geschrieben: | Niemand hat Bock wenn er mit 3D anfängt erstmal Matrizenrechnungen durchzukäfern...
|
Also, ich finde das Elementarste sollte man schon wissen. Das ist ja in etwa so, als wolle man n 2D Spiel machen und hat keine Ahnung was ein Pixel ist. _________________ https://jonathank.de/games/ |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|