JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=32a5ef588424e2b2194e7396943675b8Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Direct 3D ganz neu anfangen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> DirectX, OpenGL
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Masamune
Mini JLI'ler

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 16.06.2005, 10:47    Titel: Direct 3D ganz neu anfangen Antworten mit Zitat

Hi Leute.
Ich wollte jetzt mit Direct 3D ganz neu anfangen. Ich programmiere mit C++ und wollte jetzt mal fragen wie ich Direct 3D am besten lernen kann.

Ich habe hier auch das Buch "DirectX 9 und Visual C++" vor mir liegen doch irgendwie bekomme ich immer eine Fehlermeldung wenn ich dort dem Kapitel "19 Ein Direct3D-Objekt anlegen" mache.

nur aleine wenn ich schon die Hallo Welt Datei einlade bekomme ich diese Fehlermeldung

Code:
LIBCD.lib(wincrt0.obj) : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol _WinMain@16
Debug/DirectXGraphics.exe : fatal error LNK1120: 1 unaufgeloeste externe Verweise

Und das ist meine Hallo Welt Datei

Code:
#include "iostream.h"
#include "d3d9.h"
#include "d3dx9.h"
#include "windows.h"

void main(void)
{

cout << "HALLO WELT\n";

}

Bin für jede Hilfe sehr dankbar.
Danke schonmal im vorraus.

MfG

Masamune
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PeaceKiller
JLI Master

BeitragVerfasst am: 16.06.2005, 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

Du musst ein 'Win32 Konsolen-Projekt' anstatt eines 'Win32 Projekts' anlegen.

bzw. genau umgekehrt dann muss deine Einsprungsfunktion aber winmain heißen. Am besten schaust du dir das nochmal im Buch ganz genau an.

--

then i saw what she wrote, my heart is in my mouth
and that was all that i needed
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AFE-GmdG
JLI MVP
JLI MVP

BeitragVerfasst am: 16.06.2005, 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, nicht ganz:
Wenn du ein Win32-Konsolenprogramm anlegst, benutzt man die main-Funktion als Programmeinsprungspunkt, in einem Win32-Programm ist dies die WinMain-Funktion.
Schau dir doch bitte die Kapitel über win32-Programmierung weiter vorne an und gehe das Hello Windows-Programm durch.
Bevor du dich mit DirectX (3D) auseinandersetzt, solltest du die Windowsgrundlagen beherrschen.

AFE-GmdG
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;}
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Masamune
Mini JLI'ler

BeitragVerfasst am: 16.06.2005, 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

In dem Buch steht aber doch ausdrücklich drin, dass ich eine Win32-Anwendung erstellen soll.

Auf Seite 268

MfG

Masamune
AFE-GmdG
JLI MVP
JLI MVP

BeitragVerfasst am: 16.06.2005, 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig. und als Win32-Anwendung kannst du nicht die Main-Funktion verwenden, sondern musst die WinMain-Funktion nutzen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Masamune
Mini JLI'ler

BeitragVerfasst am: 16.06.2005, 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

Aso ok also meinst du das so

Code:
#include "iostream.h"
#include "d3d9.h"
#include "d3dx9.h"

int WINAPI WinMain(HINSTANCE hInstance,
               HINSTANCE hPrevInstance,
               LPSTR lpCmdLine,
               int nCmdShow)

{
   return 0;
}

Danke für eure Hilfe.

MfG

Masamune
AFE-GmdG
JLI MVP
JLI MVP

BeitragVerfasst am: 16.06.2005, 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Wie gesagt, schau dir das Kapitel über Win32-Programmierung nochmal genauer an...
Jonathan_Klein
Living Legend

BeitragVerfasst am: 16.06.2005, 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

oO, und lern vielleicht erstmal normal DX. Ach ja und kauf dich gutes, ausfürhliches 3D Buch. Das vom Onkel Scherfgen ist ok. Im JLI Buch wirst du nur wenig finden, ich bezweifle das man auf dieser Grundlage ein 3D Game machen kann. Aber Windows kenntnisse brauchst du auf jeden Fall, auch für das Scherfgen buch.
Achja, und wenn du noch nix mit DX oder Windows gemacht hast, solltest du wirklich das komplette Buchdurcharbeiten und verstehen. Den 3D ist um einiges komplizeirter als 2D. Also erstmal damit Games machen. Man übernimmt zu am Anfang immer sehr leihct, das macht jeder, auch ich habe das gemacht. Und wenn man dann auf Teufel komm raus loslegt und dann net weiterkommt ist man enttäsucht und findet proggen scheiße. Also leiber bisschen was kleiners machen Wink
HomeLess_PunkDrummer
JLI Master Trainee

BeitragVerfasst am: 16.06.2005, 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

Nanana... Mein Bomberman ist auf Grundlage des Buches entstanden, feat. d3dx and access violation extreme Very Happy

Nee, du kannst es ruhig durchmachen beovr du dir das nächste holst, n Problem ist halt nur dass manche Sachen nur durch den Code verständlich werden, also vor allem gegen Ende kaum noch erklärt wird.
"Was die Götter angeht, so ist es mir unmöglich, zu wissen, ob sie existieren oder nicht, noch, was ihre Gestalt sei. Die Kräfte, die mich hindern, es zu wissen, sind zahlreich, und auch ist die Frage verworren und das menschliche Leben kurz."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Patrick
Dark JLI Master

BeitragVerfasst am: 16.06.2005, 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hier in der Tutorialsektion gibt es erstmals 3 spitzen Tutorials zum Thema Direct3D Basics Wink Ohne diesen D3DX-Mist Wink

Apropos... wenn ich am Wochenende Zeit habe poste ich den 4 und 5. Teil Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jonathan_Klein
Living Legend

BeitragVerfasst am: 16.06.2005, 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

für Anfänger ist D3DX net schelcht. Ich finde das Scherfgen Buch vor allen deshalb gut, weil man halt auch imemr so die theorie hat und damit auch versteht wie DX und allgemein 3D Grafik überhaupt funktioniert. Und das ist schon ein großer Vorteil, IMHO.
Patrick
Dark JLI Master

BeitragVerfasst am: 16.06.2005, 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Das Scherfgenbuch gut für Grundlagen? Aber nur für Mathematik. In Sachen Direct3D aber? omfg... Das ist etwas wie Tag und Nacht.
HomeLess_PunkDrummer
JLI Master Trainee

BeitragVerfasst am: 17.06.2005, 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

Niemand hat Bock wenn er mit 3D anfängt erstmal Matrizenrechnungen durchzukäfern... Very Happy

Patricks Tuts sind echt klasse... Denn er erklärt viel!
Aber sein Code ist... anspruchsvoll. Naja, vielleicht etwas schwierig für Anfänger, ich weiß ja net wie weit du proggertechnisch bist.

Gruß
"Was die Götter angeht, so ist es mir unmöglich, zu wissen, ob sie existieren oder nicht, noch, was ihre Gestalt sei. Die Kräfte, die mich hindern, es zu wissen, sind zahlreich, und auch ist die Frage verworren und das menschliche Leben kurz."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Patrick
Dark JLI Master

BeitragVerfasst am: 17.06.2005, 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Naja die letzten 3 Teile waren nun echt nicht anspruchsvoll Wink
Jonathan_Klein
Living Legend

BeitragVerfasst am: 17.06.2005, 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

HomeLess_PunkDrummer hat Folgendes geschrieben:
Niemand hat Bock wenn er mit 3D anfängt erstmal Matrizenrechnungen durchzukäfern... Very Happy

Also, ich finde das Elementarste sollte man schon wissen. Das ist ja in etwa so, als wolle man n 2D Spiel machen und hat keine Ahnung was ein Pixel ist.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> DirectX, OpenGL Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.