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Direct 3D ganz neu anfangen
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Masamune
Mini JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 16.06.2005, 10:47    Titel: Direct 3D ganz neu anfangen Antworten mit Zitat

Hi Leute.
Ich wollte jetzt mit Direct 3D ganz neu anfangen. Ich programmiere mit C++ und wollte jetzt mal fragen wie ich Direct 3D am besten lernen kann.

Ich habe hier auch das Buch "DirectX 9 und Visual C++" vor mir liegen doch irgendwie bekomme ich immer eine Fehlermeldung wenn ich dort dem Kapitel "19 Ein Direct3D-Objekt anlegen" mache.

nur aleine wenn ich schon die Hallo Welt Datei einlade bekomme ich diese Fehlermeldung

Code:
LIBCD.lib(wincrt0.obj) : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol _WinMain@16
Debug/DirectXGraphics.exe : fatal error LNK1120: 1 unaufgeloeste externe Verweise



Und das ist meine Hallo Welt Datei

Code:
#include "iostream.h"
#include "d3d9.h"
#include "d3dx9.h"
#include "windows.h"



void main(void)
{


   cout << "HALLO WELT\n";

}


Bin für jede Hilfe sehr dankbar.
Danke schonmal im vorraus.

MfG

Masamune
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PeaceKiller
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BeitragVerfasst am: 16.06.2005, 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

Du musst ein 'Win32 Konsolen-Projekt' anstatt eines 'Win32 Projekts' anlegen.

bzw. genau umgekehrt dann muss deine Einsprungsfunktion aber winmain heißen. Am besten schaust du dir das nochmal im Buch ganz genau an.


--

then i saw what she wrote, my heart is in my mouth
and that was all that i needed
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»If the automobile had followed the same development cycle as the computer, a Rolls-Royce would today cost $100, get a million miles per gallon, and explode once a year, killing everyone inside.«
– Robert X. Cringely, InfoWorld magazine
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AFE-GmdG
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BeitragVerfasst am: 16.06.2005, 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, nicht ganz:
Wenn du ein Win32-Konsolenprogramm anlegst, benutzt man die main-Funktion als Programmeinsprungspunkt, in einem Win32-Programm ist dies die WinMain-Funktion.
Schau dir doch bitte die Kapitel über win32-Programmierung weiter vorne an und gehe das Hello Windows-Programm durch.
Bevor du dich mit DirectX (3D) auseinandersetzt, solltest du die Windowsgrundlagen beherrschen.

AFE-GmdG
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CPP:
float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;}
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Masamune
Mini JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 16.06.2005, 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

In dem Buch steht aber doch ausdrücklich drin, dass ich eine Win32-Anwendung erstellen soll.

Auf Seite 268

MfG

Masamune
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AFE-GmdG
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BeitragVerfasst am: 16.06.2005, 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig. und als Win32-Anwendung kannst du nicht die Main-Funktion verwenden, sondern musst die WinMain-Funktion nutzen!
_________________
CPP:
float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;}
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Masamune
Mini JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 16.06.2005, 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

Aso ok also meinst du das so

Code:
#include "iostream.h"
#include "d3d9.h"
#include "d3dx9.h"

int WINAPI WinMain(HINSTANCE hInstance,
               HINSTANCE hPrevInstance,
               LPSTR lpCmdLine,
               int nCmdShow)

{
   return 0;
}



Danke für eure Hilfe.

MfG

Masamune
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AFE-GmdG
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BeitragVerfasst am: 16.06.2005, 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Wie gesagt, schau dir das Kapitel über Win32-Programmierung nochmal genauer an...
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float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;}
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Jonathan_Klein
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BeitragVerfasst am: 16.06.2005, 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

oO, und lern vielleicht erstmal normal DX. Ach ja und kauf dich gutes, ausfürhliches 3D Buch. Das vom Onkel Scherfgen ist ok. Im JLI Buch wirst du nur wenig finden, ich bezweifle das man auf dieser Grundlage ein 3D Game machen kann. Aber Windows kenntnisse brauchst du auf jeden Fall, auch für das Scherfgen buch.
Achja, und wenn du noch nix mit DX oder Windows gemacht hast, solltest du wirklich das komplette Buchdurcharbeiten und verstehen. Den 3D ist um einiges komplizeirter als 2D. Also erstmal damit Games machen. Man übernimmt zu am Anfang immer sehr leihct, das macht jeder, auch ich habe das gemacht. Und wenn man dann auf Teufel komm raus loslegt und dann net weiterkommt ist man enttäsucht und findet proggen scheiße. Also leiber bisschen was kleiners machen Wink
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BeitragVerfasst am: 16.06.2005, 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

Nanana... Mein Bomberman ist auf Grundlage des Buches entstanden, feat. d3dx and access violation extreme Very Happy

Nee, du kannst es ruhig durchmachen beovr du dir das nächste holst, n Problem ist halt nur dass manche Sachen nur durch den Code verständlich werden, also vor allem gegen Ende kaum noch erklärt wird.
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"Was die Götter angeht, so ist es mir unmöglich, zu wissen, ob sie existieren oder nicht, noch, was ihre Gestalt sei. Die Kräfte, die mich hindern, es zu wissen, sind zahlreich, und auch ist die Frage verworren und das menschliche Leben kurz."
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Patrick
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BeitragVerfasst am: 16.06.2005, 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hier in der Tutorialsektion gibt es erstmals 3 spitzen Tutorials zum Thema Direct3D Basics Wink Ohne diesen D3DX-Mist Wink

Apropos... wenn ich am Wochenende Zeit habe poste ich den 4 und 5. Teil Wink
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BeitragVerfasst am: 16.06.2005, 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

für Anfänger ist D3DX net schelcht. Ich finde das Scherfgen Buch vor allen deshalb gut, weil man halt auch imemr so die theorie hat und damit auch versteht wie DX und allgemein 3D Grafik überhaupt funktioniert. Und das ist schon ein großer Vorteil, IMHO.
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Patrick
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BeitragVerfasst am: 16.06.2005, 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Das Scherfgenbuch gut für Grundlagen? Aber nur für Mathematik. In Sachen Direct3D aber? omfg... Das ist etwas wie Tag und Nacht.
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BeitragVerfasst am: 17.06.2005, 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

Niemand hat Bock wenn er mit 3D anfängt erstmal Matrizenrechnungen durchzukäfern... Very Happy

Patricks Tuts sind echt klasse... Denn er erklärt viel!
Aber sein Code ist... anspruchsvoll. Naja, vielleicht etwas schwierig für Anfänger, ich weiß ja net wie weit du proggertechnisch bist.

Gruß
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Patrick
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BeitragVerfasst am: 17.06.2005, 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Naja die letzten 3 Teile waren nun echt nicht anspruchsvoll Wink
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BeitragVerfasst am: 17.06.2005, 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

HomeLess_PunkDrummer hat Folgendes geschrieben:
Niemand hat Bock wenn er mit 3D anfängt erstmal Matrizenrechnungen durchzukäfern... Very Happy

Also, ich finde das Elementarste sollte man schon wissen. Das ist ja in etwa so, als wolle man n 2D Spiel machen und hat keine Ahnung was ein Pixel ist.
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