Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Lokus Mini JLI'ler
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 10.06.2005, 18:04 Titel: Eigene Scriptsprache entwickeln. Ansätze und Lösungen |
|
|
Nabend,
wie der Titel schon sagt bin ich auf der Suche nach geeigneten Ansätzen für die Programmierung einer eigenen Scriptsprache.
Leider habe ich selber überhaupt keine Ahnung wo ich überhaupt ansetzen sollte oder ob das überhaupt so einfach realisierbar ist und bin daher auf Ratschläge, Ideen, etc. von euch gespannt.
MfG
Lokus |
|
Nach oben |
|
|
Patrick Dark JLI Master
Anmeldedatum: 25.10.2004 Beiträge: 1895 Wohnort: Düren Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 10.06.2005, 18:16 Titel: |
|
|
Immer les ich "Scriptsprache hier, Schriptsprache da, blablabla".
Überleg Dir mal ein Trigger-System! Da wirst Du keine Bugs drin haben können, da alles strinkt Objektorientiert ist.
Trigger-Systeme sind Scriptsprachen in vieler Hinsicht überlegen.
- Patrick, der das Wort "Scriptsprache" und diesen sinnlosen "Scripthype" nicht mehr sehen kann. _________________ 'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
[ German Game Dev | Boardsuche hilft sehr oft | Google rockt | Wie man Fragen richtig stellt | ICQ#: 143040199 ] |
|
Nach oben |
|
|
Lokus Mini JLI'ler
|
Verfasst am: 10.06.2005, 18:57 Titel: Was ist ein Triggersystem? |
|
|
So nachdem ich gerade ganz unsanft von Patrick auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt wurde, muss ich jetzt natürlich Fragen was ein Triggersystem ist. Warum das besser ist als eine Scriptsprache und wie man da Ansätzen kann!
P.S. Wobei ich dazu sagen muss, dass es letztendlich daraufhin laufen soll, dass es einen Editor gibt, wo der User sogesehen die Events für sein Game selbst scripten/triggern? kann... |
|
Nach oben |
|
|
Dragon Super JLI'ler
Alter: 38 Anmeldedatum: 24.05.2004 Beiträge: 340 Wohnort: Sachsen Medaillen: Keine
|
|
Nach oben |
|
|
Patrick Dark JLI Master
|
Verfasst am: 10.06.2005, 19:31 Titel: |
|
|
Hi,
setzen wir mal Trigger und Scripte gegenüber.
CPP: | Trigger Allgemeine Scriptsprache
--------------------------------------------
Typsicher: JA NEIN
Ladezeit: Gering, da Binär Hoch, da ASCII
Typorientiert: JA NEIN
Modular: NEIN JA
Fehleranfälligkeit: Sehr Gering (OOP) Sehr Hoch (Modular)
Erweiterungspotenzial: Gering (wegen OOP) Hoch (Da Modular)
Flexibilität: Hoch (Hierarchien) Sehr Hoch (Modular)
Umsetzung: Sehr einfach Oft ohne Zusatzlibs nicht möglich
Verknüpfung zum Programm: Sehr einfach Nicht immer sehr leicht
Speicherbedarf: Sehr gering (binär) Recht hoch (ASCII)
usw.
|
Wenn man Trigger um spezielle Events/Actions erweiter will muss man erst die Definitionen erstellen, dies macht das Programm jedoch fehlerresistenter, anders bei Scriptsprachen. Bei Scriptsprachen wird alles schön dahin geklatscht und wenn was nicht läuft? Pustekuchen...
Trigger haben die Möglichkeit durch ihren Aufbau Typsicher zu sein, bei Scriptsprachen ist wie immer alles: ASCII.
Bei Trigger sind die Verhalten perfekt (jedenfalls sollte man sie so gut wie möglich definieren) ausgelegt und können miteinander verknüpft werden. Bei Scripts ist dem nicht so, wie denn auch bei einem modularen Aufbau?
Such mal im Forum nach "Trigger" und nach meinem Nick, ich "Raptor II" habe ich einen Screenshot gepostet wo ein Triggersystem in einem Editor enthalten ist. In einem anderen Topic habe ich den Aufbau mit psoidocode dargestellt.
- Patrick _________________ 'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
[ German Game Dev | Boardsuche hilft sehr oft | Google rockt | Wie man Fragen richtig stellt | ICQ#: 143040199 ] |
|
Nach oben |
|
|
The Lord of Programming Living Legend
|
Verfasst am: 10.06.2005, 20:57 Titel: |
|
|
Kommt eben darauf an, für welche Zwecke du es brauchst.
Wie der Name schon sagt, bestehen Trigger aus Auslösern(und darauf folgenden Ereignissen). Wenn du jetzt allerdings mehr als nur die Auslöser, z.B. die Ereignisse selbst oder Funktionen/Klassen o.ä. auslagern willst, dann kommst du um eine Scriptsprache kaum herum
Patrick hat Folgendes geschrieben: | Typorientiert: JA NEIN |
Was verstehst du unter Typorientiert? Dass die Typen für den geweiligen Trigger nicht zur Laufzeit festgelegt werden? _________________ www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console
Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet... |
|
Nach oben |
|
|
PeaceKiller JLI Master
|
Verfasst am: 10.06.2005, 21:00 Titel: |
|
|
Editoren mit Triggern sind auch für Leveldesigner einfacher zu bedienen. _________________ »If the automobile had followed the same development cycle as the computer, a Rolls-Royce would today cost $100, get a million miles per gallon, and explode once a year, killing everyone inside.«
– Robert X. Cringely, InfoWorld magazine |
|
Nach oben |
|
|
Patrick Dark JLI Master
|
Verfasst am: 10.06.2005, 21:05 Titel: |
|
|
The Lord of Programming hat Folgendes geschrieben: |
Wie der Name schon sagt, bestehen Trigger aus Auslösern(und darauf folgenden Ereignissen). Wenn du jetzt allerdings mehr als nur die Auslöser, z.B. die Ereignisse selbst oder Funktionen/Klassen o.ä. auslagern willst, dann kommst du um eine Scriptsprache kaum herum : | Wat? _________________ 'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 10.06.2005, 21:13 Titel: |
|
|
Patrick hat Folgendes geschrieben: | The Lord of Programming hat Folgendes geschrieben: |
Wie der Name schon sagt, bestehen Trigger aus Auslösern(und darauf folgenden Ereignissen). Wenn du jetzt allerdings mehr als nur die Auslöser, z.B. die Ereignisse selbst oder Funktionen/Klassen o.ä. auslagern willst, dann kommst du um eine Scriptsprache kaum herum : | Wat? |
Trigger(englisch)=Auslöser(deutsch)
=> Auslöser von Ereignissen, die in eine "Triggerdatei" geschrieben werden. In Triggerdateien werden ja soweit ich weiß nur die Auslöser und die Ereignisse in ziemlich "einheitlicher" Form verewigt. Wie die Ereignisse ablaufen, wird aber vom Programm selbst festgelegt.
Mit einer Scriptsprache kann man auch die Ereignisse selbst in eine Datei auslagern. Also man definiert dort nicht nur den Auslöser, sondern kann auch noch dynamisch aufgebaute Folgen einbauen, die ausgelöst werden. _________________ www.visualgamesentertainment.net
|
Nach oben |
|
|
Patrick Dark JLI Master
|
Verfasst am: 10.06.2005, 21:18 Titel: |
|
|
Das Trigger = Auslöser sind weiß ich auch!
Es ist der Sinn von Triggern alles vorzudefinieren und diese Vordefinitionen später mit anderen Vordefinitionen zu verknüpfen und ein Entity zu bekommen. Eine Auslagerung hat dort rein gar nichts zu suchen, da es gegen das Trigger-Konzept verstöst. Man kann Actions erweitern, das ist in jedem Triggersystem ohne Probleme möglich, aber nur mit den Definierten Actions!
Was meinste wohl wieso bei einem Trigger-System die Fehlerquote bei 0 liegt und bei Scriptsprachen sie evtl. viel höher liegt als die Fehlerquote des Programms selbst? _________________ 'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 10.06.2005, 21:25 Titel: |
|
|
Patrick hat Folgendes geschrieben: | Eine Auslagerung hat dort rein gar nichts zu suchen, da es gegen das Trigger-Konzept verstöst. Man kann Actions erweitern, das ist in jedem Triggersystem ohne Probleme möglich, aber nur mit den Definierten Actions!
Was meinste wohl wieso bei einem Trigger-System die Fehlerquote bei 0 liegt und bei Scriptsprachen sie evtl. viel höher liegt als die Fehlerquote des Programms selbst? |
Äh...nichts anderes hab ich gesagt...
Ich hab ja geschrieben, wenn er solche Auslagerungen haben will, dann braucht er ne Scriptsprache, weil es nicht in die "Trigger-Welt" passt. _________________ www.visualgamesentertainment.net
|
Nach oben |
|
|
Patrick Dark JLI Master
|
Verfasst am: 10.06.2005, 21:33 Titel: |
|
|
The Lord of Programming
Aber mal im ernst: Wer währe denn nun so "beschränkt" (Um es sehr sehr milde auszudrücken!) und würde dadurch den Bugs die Türe öffnen und sie mit Sekt und Schnittchen empfangen? So bescheuert kann doch keiner sein!
Entweder ordentlich oder gar nicht. Ganz einfach und wirkt immer. _________________ 'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
|
Nach oben |
|
|
xardias JLI Master
Alter: 38 Anmeldedatum: 28.12.2003 Beiträge: 804 Wohnort: Palo Alto, CA Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 11.06.2005, 08:59 Titel: |
|
|
wenn ich mich als bug verkleide, werde ich dann auch mit sekt und schnittchen empfangen?
Zum Topic:
Ich persönlich bevorzuge ebenfalls Scriptsprachen.
Ja sie sind etwas langsamer.
Ja sie sind speicherfressender.
Ja sie sind fehleranfälliger.
aber ich finde sie rocken (um das ganze mal ganz objektiv zu beurteilen)
nicht zuletzt weil sie letztenendes flexibler sind, und man mehr möglichkeiten hat das Programmverhalten außerhalb der exe zu modifizieren.
Wobei natürlich auch nichts gegen Trigger mit einem guten Pluginsystem einzuwenden ist. Ich denke mal, dass man damit ähnlich flexibel werden kann. Man muss nur, was mir persönlich nicht so ganz gefällt für jede aktion native code haben.
PS: man könnte wenn man krank ist (so wie ich) auch java als skriptsprache misbrauchen. Und java ist Typsicher. |
|
Nach oben |
|
|
Patrick Dark JLI Master
|
|
Nach oben |
|
|
Jonathan_Klein Living Legend
Alter: 37 Anmeldedatum: 17.02.2003 Beiträge: 3433 Wohnort: Siegerland Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 11.06.2005, 09:20 Titel: |
|
|
hey, aber ich finde zum Beispiel das Panzerspiel lustig, wo man si ch seine eigene KI codne kann. Und wenn man halt für sowas Lua benutzt, kann es doch wohl auch net mehr soo schwer sein, oder? _________________ https://jonathank.de/games/ |
|
Nach oben |
|
|
|