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Eigene Scriptsprache entwickeln. Ansätze und Lösungen
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Lokus
Mini JLI'ler


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BeitragVerfasst am: 10.06.2005, 18:04    Titel: Eigene Scriptsprache entwickeln. Ansätze und Lösungen Antworten mit Zitat

Nabend,

wie der Titel schon sagt bin ich auf der Suche nach geeigneten Ansätzen für die Programmierung einer eigenen Scriptsprache.
Leider habe ich selber überhaupt keine Ahnung wo ich überhaupt ansetzen sollte oder ob das überhaupt so einfach realisierbar ist und bin daher auf Ratschläge, Ideen, etc. von euch gespannt.

MfG
Lokus
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Patrick
Dark JLI Master



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BeitragVerfasst am: 10.06.2005, 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

Immer les ich "Scriptsprache hier, Schriptsprache da, blablabla".

Überleg Dir mal ein Trigger-System! Da wirst Du keine Bugs drin haben können, da alles strinkt Objektorientiert ist.

Trigger-Systeme sind Scriptsprachen in vieler Hinsicht überlegen.

- Patrick, der das Wort "Scriptsprache" und diesen sinnlosen "Scripthype" nicht mehr sehen kann.
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Lokus
Mini JLI'ler


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BeitragVerfasst am: 10.06.2005, 18:57    Titel: Was ist ein Triggersystem? Antworten mit Zitat

So nachdem ich gerade ganz unsanft von Patrick auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt wurde, muss ich jetzt natürlich Fragen was ein Triggersystem ist. Warum das besser ist als eine Scriptsprache und wie man da Ansätzen kann!

P.S. Wobei ich dazu sagen muss, dass es letztendlich daraufhin laufen soll, dass es einen Editor gibt, wo der User sogesehen die Events für sein Game selbst scripten/triggern? kann...
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Dragon
Super JLI'ler


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BeitragVerfasst am: 10.06.2005, 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

ich glaube das ist was du suchst:
http://www.softgames.de/developia/viewarticle.php?cid=17852
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Nur wenn man ein Ziel sieht, kann man es auch treffen.
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Patrick
Dark JLI Master



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BeitragVerfasst am: 10.06.2005, 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

setzen wir mal Trigger und Scripte gegenüber.
CPP:
                             Trigger           Allgemeine Scriptsprache
                            --------------------------------------------
Typsicher:                      JA                     NEIN
Ladezeit:                    Gering, da Binär       Hoch, da ASCII
Typorientiert:                  JA                     NEIN
Modular:                       NEIN                     JA
Fehleranfälligkeit:          Sehr Gering (OOP)      Sehr Hoch (Modular)
Erweiterungspotenzial:       Gering (wegen OOP)     Hoch (Da Modular)
Flexibilität:                  Hoch (Hierarchien)   Sehr Hoch (Modular)
Umsetzung:                   Sehr einfach           Oft ohne Zusatzlibs nicht möglich
Verknüpfung zum Programm:    Sehr einfach           Nicht immer sehr leicht
Speicherbedarf:              Sehr gering (binär)    Recht hoch (ASCII)
usw.
 


Wenn man Trigger um spezielle Events/Actions erweiter will muss man erst die Definitionen erstellen, dies macht das Programm jedoch fehlerresistenter, anders bei Scriptsprachen. Bei Scriptsprachen wird alles schön dahin geklatscht und wenn was nicht läuft? Pustekuchen...

Trigger haben die Möglichkeit durch ihren Aufbau Typsicher zu sein, bei Scriptsprachen ist wie immer alles: ASCII.

Bei Trigger sind die Verhalten perfekt (jedenfalls sollte man sie so gut wie möglich definieren) ausgelegt und können miteinander verknüpft werden. Bei Scripts ist dem nicht so, wie denn auch bei einem modularen Aufbau?

Such mal im Forum nach "Trigger" und nach meinem Nick, ich "Raptor II" habe ich einen Screenshot gepostet wo ein Triggersystem in einem Editor enthalten ist. In einem anderen Topic habe ich den Aufbau mit psoidocode dargestellt.

- Patrick
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The Lord of Programming
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BeitragVerfasst am: 10.06.2005, 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Kommt eben darauf an, für welche Zwecke du es brauchst.
Wie der Name schon sagt, bestehen Trigger aus Auslösern(und darauf folgenden Ereignissen). Wenn du jetzt allerdings mehr als nur die Auslöser, z.B. die Ereignisse selbst oder Funktionen/Klassen o.ä. auslagern willst, dann kommst du um eine Scriptsprache kaum herum Neutral

Patrick hat Folgendes geschrieben:
Typorientiert: JA NEIN

Was verstehst du unter Typorientiert? Dass die Typen für den geweiligen Trigger nicht zur Laufzeit festgelegt werden?
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PeaceKiller
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BeitragVerfasst am: 10.06.2005, 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Editoren mit Triggern sind auch für Leveldesigner einfacher zu bedienen.
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– Robert X. Cringely, InfoWorld magazine
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Patrick
Dark JLI Master



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BeitragVerfasst am: 10.06.2005, 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

The Lord of Programming hat Folgendes geschrieben:

Wie der Name schon sagt, bestehen Trigger aus Auslösern(und darauf folgenden Ereignissen). Wenn du jetzt allerdings mehr als nur die Auslöser, z.B. die Ereignisse selbst oder Funktionen/Klassen o.ä. auslagern willst, dann kommst du um eine Scriptsprache kaum herum :
Wat?
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The Lord of Programming
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BeitragVerfasst am: 10.06.2005, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Patrick hat Folgendes geschrieben:
The Lord of Programming hat Folgendes geschrieben:

Wie der Name schon sagt, bestehen Trigger aus Auslösern(und darauf folgenden Ereignissen). Wenn du jetzt allerdings mehr als nur die Auslöser, z.B. die Ereignisse selbst oder Funktionen/Klassen o.ä. auslagern willst, dann kommst du um eine Scriptsprache kaum herum :
Wat?

Trigger(englisch)=Auslöser(deutsch)
=> Auslöser von Ereignissen, die in eine "Triggerdatei" geschrieben werden. In Triggerdateien werden ja soweit ich weiß nur die Auslöser und die Ereignisse in ziemlich "einheitlicher" Form verewigt. Wie die Ereignisse ablaufen, wird aber vom Programm selbst festgelegt.
Mit einer Scriptsprache kann man auch die Ereignisse selbst in eine Datei auslagern. Also man definiert dort nicht nur den Auslöser, sondern kann auch noch dynamisch aufgebaute Folgen einbauen, die ausgelöst werden.
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Patrick
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BeitragVerfasst am: 10.06.2005, 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Das Trigger = Auslöser sind weiß ich auch!

Es ist der Sinn von Triggern alles vorzudefinieren und diese Vordefinitionen später mit anderen Vordefinitionen zu verknüpfen und ein Entity zu bekommen. Eine Auslagerung hat dort rein gar nichts zu suchen, da es gegen das Trigger-Konzept verstöst. Man kann Actions erweitern, das ist in jedem Triggersystem ohne Probleme möglich, aber nur mit den Definierten Actions!

Was meinste wohl wieso bei einem Trigger-System die Fehlerquote bei 0 liegt und bei Scriptsprachen sie evtl. viel höher liegt als die Fehlerquote des Programms selbst?
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The Lord of Programming
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BeitragVerfasst am: 10.06.2005, 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Patrick hat Folgendes geschrieben:
Eine Auslagerung hat dort rein gar nichts zu suchen, da es gegen das Trigger-Konzept verstöst. Man kann Actions erweitern, das ist in jedem Triggersystem ohne Probleme möglich, aber nur mit den Definierten Actions!

Was meinste wohl wieso bei einem Trigger-System die Fehlerquote bei 0 liegt und bei Scriptsprachen sie evtl. viel höher liegt als die Fehlerquote des Programms selbst?

Äh...nichts anderes hab ich gesagt...
Ich hab ja geschrieben, wenn er solche Auslagerungen haben will, dann braucht er ne Scriptsprache, weil es nicht in die "Trigger-Welt" passt.
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BeitragVerfasst am: 10.06.2005, 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

The Lord of Programming
Aber mal im ernst: Wer währe denn nun so "beschränkt" (Um es sehr sehr milde auszudrücken!) und würde dadurch den Bugs die Türe öffnen und sie mit Sekt und Schnittchen empfangen? So bescheuert kann doch keiner sein!

Entweder ordentlich oder gar nicht. Ganz einfach und wirkt immer.
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xardias
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BeitragVerfasst am: 11.06.2005, 08:59    Titel: Antworten mit Zitat

wenn ich mich als bug verkleide, werde ich dann auch mit sekt und schnittchen empfangen?

Zum Topic:
Ich persönlich bevorzuge ebenfalls Scriptsprachen.
Ja sie sind etwas langsamer.
Ja sie sind speicherfressender.
Ja sie sind fehleranfälliger.
aber ich finde sie rocken Razz (um das ganze mal ganz objektiv zu beurteilen)
nicht zuletzt weil sie letztenendes flexibler sind, und man mehr möglichkeiten hat das Programmverhalten außerhalb der exe zu modifizieren.
Wobei natürlich auch nichts gegen Trigger mit einem guten Pluginsystem einzuwenden ist. Ich denke mal, dass man damit ähnlich flexibel werden kann. Man muss nur, was mir persönlich nicht so ganz gefällt für jede aktion native code haben.

PS: man könnte wenn man krank ist (so wie ich) auch java als skriptsprache misbrauchen. Und java ist Typsicher.
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Patrick
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BeitragVerfasst am: 11.06.2005, 09:13    Titel: Antworten mit Zitat

xardias hat Folgendes geschrieben:
man könnte wenn man krank ist (so wie ich) auch java als skriptsprache misbrauchen

Perverser Confused
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Jonathan_Klein
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BeitragVerfasst am: 11.06.2005, 09:20    Titel: Antworten mit Zitat

hey, aber ich finde zum Beispiel das Panzerspiel lustig, wo man si ch seine eigene KI codne kann. Und wenn man halt für sowas Lua benutzt, kann es doch wohl auch net mehr soo schwer sein, oder?
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