JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=56f1c86e2bcf711be28247ad6580ab8aMedaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Warum nur?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> DirectX, OpenGL
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 37
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3433
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 17.05.2005, 13:29    Titel: Warum nur? Antworten mit Zitat

CPP:
#include "Cylinder.h"

Cylinder::Cylinder():
m_Device(NULL),
m_VertexBuffer(NULL)
{
}

Cylinder::~Cylinder()
{
   Unload();
}

Cylinder::Init(LPDIRECT3DDEVICE9 Device)
{
   m_Device=Device;
   m_Device->CreateVertexBuffer(sizeof(CylinderVertex)*3, 0, D3DFVF_XYZW | D3DFVF_TEX1,
                        D3DPOOL_MANAGED, &m_VertexBuffer, NULL);
   CylinderVertex *Vertices;
   m_VertexBuffer->Lock(0, 0, (void**)&Vertices, D3DLOCK_DISCARD);
   Vertices[0].Position=cVector(0.0f, 1.0f, 0.0f);
   Vertices[0].TexU=1.0f;
   Vertices[0].TexV=1.0f;
   Vertices[1].Position=cVector(1.0f, -1.0f, 0.0f);
   Vertices[1].TexU=0.0f;
   Vertices[1].TexV=1.0f;
   Vertices[2].Position=cVector(-1.0f, -1.0f, 0.0f);
   Vertices[2].TexU=0.0f;
   Vertices[2].TexV=0.0f;
   m_VertexBuffer->Unlock();
}

Cylinder::Unload()
{
   if(m_VertexBuffer)
   {
      m_Device->SetStreamSource(0, NULL, 0, 0);//damit der Buffer net mehr benutzt wird
      m_VertexBuffer->Release();
      m_VertexBuffer=NULL;
   }
}

void Cylinder::Render()
{
   m_Device->SetFVF(D3DFVF_XYZW | D3DFVF_TEX1);

   m_Device->SetStreamSource(0, m_VertexBuffer, 0, sizeof(CylinderVertex));
   m_Device->SetTexture(0, NULL);
   m_Device->SetTextureStageState(0, D3DTSS_COLOROP, D3DTOP_SELECTARG1);
   m_Device->DrawPrimitive(D3DPT_TRIANGLELIST, 0, 1);
}

Wieso zeigt der nix an?
Mit den Matrizen und so stimmt alles, andere 3D Objekte konnte ich auch anzeigen, ich habe die klasse schon mal neu geschreiben, hier in eineer sehr einfachen Version, die gehen sollte, die Koordinaten des Dreiecks müssen auch sichtbar sein, und mit der Textur ist egal, weil die dann eigetnlih weiß da gestellt werden sollte.
Derjenige der Sachdienlihce Hinweise zur behebung des Fehelrs lieefert, bekommt die Beta (fast) vor allen anderen.
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Patrick
Dark JLI Master



Anmeldedatum: 25.10.2004
Beiträge: 1895
Wohnort: Düren
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 17.05.2005, 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

Tipp: Mach mal Culling aus Wink Du renderst wahrscheinlich gegen den Uhrzeigersinn.
_________________
'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
[ German Game Dev | Boardsuche hilft sehr oft | Google rockt | Wie man Fragen richtig stellt | ICQ#: 143040199 ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fallen
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 40
Anmeldedatum: 08.03.2003
Beiträge: 2860
Wohnort: Münster
Medaillen: 1 (mehr...)

BeitragVerfasst am: 17.05.2005, 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso nutzt du 4Dimensionale Vectoren?

Welche farbe hat das AmbienteLicht?

Sicher das genug Renderstates/Texturestates gesetzt werden?
_________________
"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 37
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3433
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 17.05.2005, 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

oh, ja in der main:

CPP:
D3D.GetDevice()->SetRenderState(D3DRS_CULLMODE, D3DCULL_NONE);


4D weil ich ne 4D Vectorkalsse habe. Warum weiß ich auc net, Patrick meinte das das ganz tolle wäre...

Lich habe ich gar keins, und auch ausgeschaltet:
CPP:
D3D.GetDevice()->SetRenderState(D3DRS_LIGHTING, false);


Mein hintergrund ist dunkelblau.

FOlgendes Dreieck kann ich mit DrwaPrimitiveUP mit nem anderne FVF zeichnen:
CPP:
   Vertex Dreieck[] =
         {   0.0f, 1.0f, 0.0f, 0xFFFFFFFF,
            1.0f, -1.0f, 0.0f, 0xFF00FF00,
            -1.0f, -1.0f, 0.0f, 0xFF000000
         };


und neine, diese dreieck überdecktz auch kein evtles aus meine VertexKlasse, weil ich das zeichnene auskommenteirt habe.
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Patrick
Dark JLI Master



Anmeldedatum: 25.10.2004
Beiträge: 1895
Wohnort: Düren
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 17.05.2005, 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht, ich vermisse irgendwie die Transformationsmatrix. Wenn das Ding bei 0Z gerendert wird, drüfte man auch nichts sehen.
_________________
'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
[ German Game Dev | Boardsuche hilft sehr oft | Google rockt | Wie man Fragen richtig stellt | ICQ#: 143040199 ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 37
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3433
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 17.05.2005, 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man keine Transformatinsmatriz (weltmatriz?) setzt, dürfte sich doch nix änder, wiels doch die Identitätsmatrix ist? Außerdem hat mein Dreieck im Vertexbuffer doch dieselben Koordinaten, wie des des mit DrawUP gerenderten, also, kann es daran schon mal gar net liegen.
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Catscratch1
Junior JLI'ler



Anmeldedatum: 20.01.2005
Beiträge: 98

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 19.05.2005, 05:38    Titel: Antworten mit Zitat

Schon klar, dass beim Zeichnen eigentlich der w-Anteil des Vectors wegfällt.
Musst du den nicht trotzdem setzen?
Du gibst an 4-Dimensionale Vectoren zu setzen, gibst aber nur dreidimensionale an! Kann das sein, dass sich dann ein Teil der Texturkoordinaten auf die w-Koordinate setzt und das ganze kaputt geht?!?
Also ich würde nen 4-dimensionalen Vector pro Vertex nehmen und einfach ne 1 am Schluss eintragen!
Nur so ein Gedanke!
_________________
"Dispatcher und Scheduler sind wie Brüder, bloß anders"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 37
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3433
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 19.05.2005, 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

CPP:
cVector(float x, float y, float z=0.0f, float w=1.0f);//für 2DVectoren
Wie du siehtsttue ich das die ganze Zeit schon Wink Aber naja, mein Fehelr, ich hätte das wohl erwähnen sollen, kann ja keiner ahnen.

aber jetzt da ich statt meinem Vektor einfach 3 floats nehme, geht es auf einmal.
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> DirectX, OpenGL Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum