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Warum nur?

 
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Jonathan_Klein
Living Legend


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BeitragVerfasst am: 17.05.2005, 13:29    Titel: Warum nur? Antworten mit Zitat

CPP:
#include "Cylinder.h"

Cylinder::Cylinder():
m_Device(NULL),
m_VertexBuffer(NULL)
{
}

Cylinder::~Cylinder()
{
   Unload();
}

Cylinder::Init(LPDIRECT3DDEVICE9 Device)
{
   m_Device=Device;
   m_Device->CreateVertexBuffer(sizeof(CylinderVertex)*3, 0, D3DFVF_XYZW | D3DFVF_TEX1,
                        D3DPOOL_MANAGED, &m_VertexBuffer, NULL);
   CylinderVertex *Vertices;
   m_VertexBuffer->Lock(0, 0, (void**)&Vertices, D3DLOCK_DISCARD);
   Vertices[0].Position=cVector(0.0f, 1.0f, 0.0f);
   Vertices[0].TexU=1.0f;
   Vertices[0].TexV=1.0f;
   Vertices[1].Position=cVector(1.0f, -1.0f, 0.0f);
   Vertices[1].TexU=0.0f;
   Vertices[1].TexV=1.0f;
   Vertices[2].Position=cVector(-1.0f, -1.0f, 0.0f);
   Vertices[2].TexU=0.0f;
   Vertices[2].TexV=0.0f;
   m_VertexBuffer->Unlock();
}

Cylinder::Unload()
{
   if(m_VertexBuffer)
   {
      m_Device->SetStreamSource(0, NULL, 0, 0);//damit der Buffer net mehr benutzt wird
      m_VertexBuffer->Release();
      m_VertexBuffer=NULL;
   }
}

void Cylinder::Render()
{
   m_Device->SetFVF(D3DFVF_XYZW | D3DFVF_TEX1);

   m_Device->SetStreamSource(0, m_VertexBuffer, 0, sizeof(CylinderVertex));
   m_Device->SetTexture(0, NULL);
   m_Device->SetTextureStageState(0, D3DTSS_COLOROP, D3DTOP_SELECTARG1);
   m_Device->DrawPrimitive(D3DPT_TRIANGLELIST, 0, 1);
}

Wieso zeigt der nix an?
Mit den Matrizen und so stimmt alles, andere 3D Objekte konnte ich auch anzeigen, ich habe die klasse schon mal neu geschreiben, hier in eineer sehr einfachen Version, die gehen sollte, die Koordinaten des Dreiecks müssen auch sichtbar sein, und mit der Textur ist egal, weil die dann eigetnlih weiß da gestellt werden sollte.
Derjenige der Sachdienlihce Hinweise zur behebung des Fehelrs lieefert, bekommt die Beta (fast) vor allen anderen.
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Patrick
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BeitragVerfasst am: 17.05.2005, 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

Tipp: Mach mal Culling aus Wink Du renderst wahrscheinlich gegen den Uhrzeigersinn.
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Fallen
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BeitragVerfasst am: 17.05.2005, 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso nutzt du 4Dimensionale Vectoren?

Welche farbe hat das AmbienteLicht?

Sicher das genug Renderstates/Texturestates gesetzt werden?
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Jonathan_Klein
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BeitragVerfasst am: 17.05.2005, 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

oh, ja in der main:

CPP:
D3D.GetDevice()->SetRenderState(D3DRS_CULLMODE, D3DCULL_NONE);


4D weil ich ne 4D Vectorkalsse habe. Warum weiß ich auc net, Patrick meinte das das ganz tolle wäre...

Lich habe ich gar keins, und auch ausgeschaltet:
CPP:
D3D.GetDevice()->SetRenderState(D3DRS_LIGHTING, false);


Mein hintergrund ist dunkelblau.

FOlgendes Dreieck kann ich mit DrwaPrimitiveUP mit nem anderne FVF zeichnen:
CPP:
   Vertex Dreieck[] =
         {   0.0f, 1.0f, 0.0f, 0xFFFFFFFF,
            1.0f, -1.0f, 0.0f, 0xFF00FF00,
            -1.0f, -1.0f, 0.0f, 0xFF000000
         };


und neine, diese dreieck überdecktz auch kein evtles aus meine VertexKlasse, weil ich das zeichnene auskommenteirt habe.
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Patrick
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BeitragVerfasst am: 17.05.2005, 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht, ich vermisse irgendwie die Transformationsmatrix. Wenn das Ding bei 0Z gerendert wird, drüfte man auch nichts sehen.
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Jonathan_Klein
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BeitragVerfasst am: 17.05.2005, 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man keine Transformatinsmatriz (weltmatriz?) setzt, dürfte sich doch nix änder, wiels doch die Identitätsmatrix ist? Außerdem hat mein Dreieck im Vertexbuffer doch dieselben Koordinaten, wie des des mit DrawUP gerenderten, also, kann es daran schon mal gar net liegen.
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Catscratch1
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BeitragVerfasst am: 19.05.2005, 05:38    Titel: Antworten mit Zitat

Schon klar, dass beim Zeichnen eigentlich der w-Anteil des Vectors wegfällt.
Musst du den nicht trotzdem setzen?
Du gibst an 4-Dimensionale Vectoren zu setzen, gibst aber nur dreidimensionale an! Kann das sein, dass sich dann ein Teil der Texturkoordinaten auf die w-Koordinate setzt und das ganze kaputt geht?!?
Also ich würde nen 4-dimensionalen Vector pro Vertex nehmen und einfach ne 1 am Schluss eintragen!
Nur so ein Gedanke!
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Jonathan_Klein
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BeitragVerfasst am: 19.05.2005, 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

CPP:
cVector(float x, float y, float z=0.0f, float w=1.0f);//für 2DVectoren
Wie du siehtsttue ich das die ganze Zeit schon Wink Aber naja, mein Fehelr, ich hätte das wohl erwähnen sollen, kann ja keiner ahnen.

aber jetzt da ich statt meinem Vektor einfach 3 floats nehme, geht es auf einmal.
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