|
JLI Spieleprogrammierung
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
OLiver Super JLI'ler
Alter: 33 Anmeldedatum: 29.06.2003 Beiträge: 306 Wohnort: Jena Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 30.03.2005, 16:25 Titel: Gibt's ne d3dx9.dll?? |
|
|
Hi,
ich hab mir mal das DXPackage für den DevC++ runtergeladen und das Kompilieren geht auch eigentlich einwandfrei. Es gibt nur ein "Problem", wenn ich die d3dx9.a für die d3dx-Funktionen dazulinke, will er die "d3dx9.dll" haben. Gut, die bringt der DevC++ auch mit, aber das Ding ist satte 825 KB groß, also ist es sehr ärgerlich, die bei jedem Programm mitzugeben. Ich wollte nurmal fragen, ob das zum "Standard"-Packet von DX gehört. Sicherlich nicht oder? _________________ http://www.sieder25.org/ (Siedler 2 - Remake) |
|
Nach oben |
|
|
PeaceKiller JLI Master
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 30.03.2005, 16:29 Titel: |
|
|
Nein und wenn du es komerziell vertreiben wölltest müsstest du dafür zahlen. Am besten schreibst du deine Programme ohne D3DX. _________________ »If the automobile had followed the same development cycle as the computer, a Rolls-Royce would today cost $100, get a million miles per gallon, and explode once a year, killing everyone inside.«
– Robert X. Cringely, InfoWorld magazine |
|
Nach oben |
|
|
Patrick Dark JLI Master
Anmeldedatum: 25.10.2004 Beiträge: 1895 Wohnort: Düren Medaillen: Keine
|
|
Nach oben |
|
|
OLiver Super JLI'ler
|
Verfasst am: 30.03.2005, 17:01 Titel: |
|
|
Zitat: |
Türlich gibt es eine d3dx9.dll, die ist bei jeder User-Runtime dabei.
|
Hmm, also bei mir irgendwie nicht. DXDIAG kennt die auch nicht.
Am besten schreibst du deine Programme ohne D3DX.
|
Würde ich ja gerne machen, aber wenn ich das alles maneull machen müsste, bräuchte ich zwangsläufig Kenntnisse in der höheren Mathematik, die ich nun in der 7. Klasse überhaupt noch nicht hab (Matrizen etc.)
@Patrick: Am besten du schreibst noch ein Mathetutorial. _________________ http://www.sieder25.org/ (Siedler 2 - Remake) |
|
Nach oben |
|
|
HomeLess_PunkDrummer JLI Master Trainee
Alter: 36 Anmeldedatum: 28.11.2004 Beiträge: 583 Wohnort: Alter Joghurtbecher an der A4 Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 30.03.2005, 17:06 Titel: |
|
|
Wa für höhere Mathematik brauchste denn. Matrizen kannste sonst lange warten, wir ham die aufm Gymnasium 11. Klasse Mathe LK auch noch net _________________ "Was die Götter angeht, so ist es mir unmöglich, zu wissen, ob sie existieren oder nicht, noch, was ihre Gestalt sei. Die Kräfte, die mich hindern, es zu wissen, sind zahlreich, und auch ist die Frage verworren und das menschliche Leben kurz." |
|
Nach oben |
|
|
Fallen JLI MVP
Alter: 40 Anmeldedatum: 08.03.2003 Beiträge: 2860 Wohnort: Münster Medaillen: 1 (mehr...)
|
Verfasst am: 30.03.2005, 17:08 Titel: |
|
|
@OLiver: patrick hat soweit ich weiss ne kleinere Zusammenstellung wichtiger Mathefunktionen,... schon gemacht.
@Rest: Ich finds schön das ihr euch alle Gedanken darum macht das D3DX Lizenzpflichtig bei kommerziellen Spielen ist, aber wieviel Prozent der in diesem Board aktiven user werden sowas wohl tun? O.o _________________ "I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse." |
|
Nach oben |
|
|
Alter: 36 Anmeldedatum: 28.11.2004 Beiträge: 583 Wohnort: Alter Joghurtbecher an der A4 Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 30.03.2005, 17:12 Titel: |
|
|
Was jetzt? Kommerz oder D3DX ficken? _________________ "Was die Götter angeht, so ist es mir unmöglich, zu wissen, ob sie existieren oder nicht, noch, was ihre Gestalt sei. Die Kräfte, die mich hindern, es zu wissen, sind zahlreich, und auch ist die Frage verworren und das menschliche Leben kurz." |
|
Nach oben |
|
|
Fallen JLI MVP
Alter: 40 Anmeldedatum: 08.03.2003 Beiträge: 2860 Wohnort: Münster Medaillen: 1 (mehr...)
|
Verfasst am: 30.03.2005, 17:13 Titel: |
|
|
Kommerz _________________ "I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse." |
|
Nach oben |
|
|
Patrick Dark JLI Master
|
Verfasst am: 30.03.2005, 17:14 Titel: |
|
|
OLiver
In meinen Tutorials sind komplette Mathematische Klassen für Matrizen, Operationen, Vectoren und co drine. Es gibt auch eine Mathelib zum Download von mir die mit Assembler optimiert ist (falls man Assembler benutzen will) mit ein paar Dutzend Kollisionsroutinen und Hilfsfunktionen.
Wenn meine Site nächsten (oder übernächsten) Monat online geht, werd ich vielleicht eines schreiben.
FallenAngel84
Lernfaktor ist aber hoch _________________ 'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
[ German Game Dev | Boardsuche hilft sehr oft | Google rockt | Wie man Fragen richtig stellt | ICQ#: 143040199 ] |
|
Nach oben |
|
|
OLiver Super JLI'ler
|
Verfasst am: 30.03.2005, 17:34 Titel: |
|
|
Wa für höhere Mathematik brauchste denn. Matrizen kannste sonst lange warten, wir ham die aufm Gymnasium 11. Klasse Mathe LK auch noch net
|
Ja, das dauert sicher noch, wir haben grad Terme ^^.
Ja, das ist das Problem . Man muss sich mit 3D Geometrie herumschlagen, wo das einzige Problem, was man eigentlich hat, darin besteht, ein paar Pixel von A nach B zu kopieren. Das alles nur, weil die halbe Welt auf 3D getrimmt ist. Sowas wie ne reine 2D-Library gibts ja gar nicht mehr. Muss ich halt wieder auf DirectDraw umsteigen
Aber wenn ich Code in mein Projekt einfüge, von dem ich kein Wort verstehe, bringt das auch nichts. Ich brauch ja keine orthogale Matrix erstellen, wenn ich noch nichtmal annähernd weiß, was ne Matrix überhaupt ist. _________________ http://www.sieder25.org/ (Siedler 2 - Remake) |
|
Nach oben |
|
|
Patrick Dark JLI Master
|
Verfasst am: 30.03.2005, 17:37 Titel: |
|
|
OLiver
Auf www.zfx.info unter Wissen --> Tutorials --> "DX 8.0 3D Spieleprogrammierung mit Direct3D 8" sind ein Paar grundlegene Mathematische Sachen von denen man etwas lernen kann. Also das ist momentan das einzigste was ich Dir nennen kann. _________________ 'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
[ German Game Dev | Boardsuche hilft sehr oft | Google rockt | Wie man Fragen richtig stellt | ICQ#: 143040199 ] |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 30.03.2005, 17:38 Titel: |
|
|
Aber immerhin, du bist 7.Klasse und machst schon solches Zeug. Ich glaub damals hab ich mich gewundert warum bei
nicht ein zufälliges von den beiden kommt... _________________ "Was die Götter angeht, so ist es mir unmöglich, zu wissen, ob sie existieren oder nicht, noch, was ihre Gestalt sei. Die Kräfte, die mich hindern, es zu wissen, sind zahlreich, und auch ist die Frage verworren und das menschliche Leben kurz." |
|
Nach oben |
|
|
OLiver Super JLI'ler
|
Verfasst am: 31.03.2005, 12:35 Titel: |
|
|
CPP: | // LockedRect.
::D3DLOCKED_RECT rect;
// Locken
lpTexture->LockRect (0, &rect, NULL, 0);
// Beginn des Kopiervorgangs
for (int y=0; y<infoheader.biHeight; ++y)
{
for (int x=0; x<infoheader.biWidth; ++x)
{
(reinterpret_cast<unsigned*>(rect.pBits))[y*(rect.Pitch/4)+x]=0xFF000000
|data[y*infoheader.biWidth*3+x*3]
|data[y*infoheader.biWidth*3+x*3+1]
|data[y*infoheader.biWidth*3+x*3+2]; // von 24 zu 32 Bit
}
}
// Entriegeln
lpTexture->UnlockRect(0);
|
Aber wenn ich es rendere, wird nur Müll angezeigt, sieht da irgendjemand einen Fehler?
edit: Ich seh den Fehler, aber ich hab die Textur jetzt mal mit D3DX geladen, da gehts auch nicht, muss ich nochmal gucken, ist wohl irgendwo anders was falsch. _________________ http://www.sieder25.org/ (Siedler 2 - Remake) |
|
Nach oben |
|
|
Dragon Super JLI'ler
Alter: 38 Anmeldedatum: 24.05.2004 Beiträge: 340 Wohnort: Sachsen Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 01.04.2005, 08:34 Titel: Re: Gibt's ne d3dx9.dll?? |
|
|
OLiver hat Folgendes geschrieben: | Hi,
ich hab mir mal das DXPackage für den DevC++ runtergeladen und das Kompilieren geht auch eigentlich einwandfrei. Es gibt nur ein "Problem", wenn ich die d3dx9.a für die d3dx-Funktionen dazulinke, will er die "d3dx9.dll" haben. Gut, die bringt der DevC++ auch mit, aber das Ding ist satte 825 KB groß, also ist es sehr ärgerlich, die bei jedem Programm mitzugeben. Ich wollte nurmal fragen, ob das zum "Standard"-Packet von DX gehört. Sicherlich nicht oder? |
im programmordner des dev-c++ befindet sich ein ordner namens DLL. Einfach die benötigte dll in deinen Programmordner ziehen und schon funktioniert es.
EDIT:
sorry, man sollte sich den Beitrag erstmal komplett durchlesen _________________ Nur wenn man ein Ziel sieht, kann man es auch treffen.
|
|
Christian Rousselle Site Admin
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 04.04.2005, 20:10 Titel: |
|
|
Vielleicht habe ich ja was verpasst, aber wo habt ihr denn die Info her, dass die kommerzielle Nutzung von D3DX kostenpflichtig ist?
C. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|