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Gibt's ne d3dx9.dll??
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OLiver
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BeitragVerfasst am: 30.03.2005, 16:25    Titel: Gibt's ne d3dx9.dll?? Antworten mit Zitat

Hi,

ich hab mir mal das DXPackage für den DevC++ runtergeladen und das Kompilieren geht auch eigentlich einwandfrei. Es gibt nur ein "Problem", wenn ich die d3dx9.a für die d3dx-Funktionen dazulinke, will er die "d3dx9.dll" haben. Gut, die bringt der DevC++ auch mit, aber das Ding ist satte 825 KB groß, also ist es sehr ärgerlich, die bei jedem Programm mitzugeben. Ich wollte nurmal fragen, ob das zum "Standard"-Packet von DX gehört. Sicherlich nicht oder? Confused
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PeaceKiller
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BeitragVerfasst am: 30.03.2005, 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Nein und wenn du es komerziell vertreiben wölltest müsstest du dafür zahlen. Am besten schreibst du deine Programme ohne D3DX.
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– Robert X. Cringely, InfoWorld magazine
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Patrick
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BeitragVerfasst am: 30.03.2005, 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Türlich gibt es eine d3dx9.dll, die ist bei jeder User-Runtime dabei.

PeaceKiller
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OLiver
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BeitragVerfasst am: 30.03.2005, 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Türlich gibt es eine d3dx9.dll, die ist bei jeder User-Runtime dabei.


Hmm, also bei mir irgendwie nicht. Laughing DXDIAG kennt die auch nicht. Confused

Zitat:

Am besten schreibst du deine Programme ohne D3DX.


Würde ich ja gerne machen, aber wenn ich das alles maneull machen müsste, bräuchte ich zwangsläufig Kenntnisse in der höheren Mathematik, die ich nun in der 7. Klasse überhaupt noch nicht hab (Matrizen etc.) Rolling Eyes

@Patrick: Am besten du schreibst noch ein Mathetutorial. Very Happy
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BeitragVerfasst am: 30.03.2005, 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Wa für höhere Mathematik brauchste denn. Matrizen kannste sonst lange warten, wir ham die aufm Gymnasium 11. Klasse Mathe LK auch noch net Very Happy
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Fallen
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BeitragVerfasst am: 30.03.2005, 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

@OLiver: patrick hat soweit ich weiss ne kleinere Zusammenstellung wichtiger Mathefunktionen,... schon gemacht.

@Rest: Ich finds schön das ihr euch alle Gedanken darum macht das D3DX Lizenzpflichtig bei kommerziellen Spielen ist, aber wieviel Prozent der in diesem Board aktiven user werden sowas wohl tun? O.o
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HomeLess_PunkDrummer
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BeitragVerfasst am: 30.03.2005, 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Was jetzt? Kommerz oder D3DX ficken?
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Fallen
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BeitragVerfasst am: 30.03.2005, 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

Kommerz
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Patrick
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BeitragVerfasst am: 30.03.2005, 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

OLiver
In meinen Tutorials sind komplette Mathematische Klassen für Matrizen, Operationen, Vectoren und co drine. Es gibt auch eine Mathelib zum Download von mir die mit Assembler optimiert ist (falls man Assembler benutzen will) mit ein paar Dutzend Kollisionsroutinen und Hilfsfunktionen.

Wenn meine Site nächsten (oder übernächsten) Monat online geht, werd ich vielleicht eines schreiben.

FallenAngel84
Lernfaktor ist aber hoch Smile
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OLiver
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BeitragVerfasst am: 30.03.2005, 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Wa für höhere Mathematik brauchste denn. Matrizen kannste sonst lange warten, wir ham die aufm Gymnasium 11. Klasse Mathe LK auch noch net


Ja, das dauert sicher noch, wir haben grad Terme ^^.
Ja, das ist das Problem Crying or Very sad . Man muss sich mit 3D Geometrie herumschlagen, wo das einzige Problem, was man eigentlich hat, darin besteht, ein paar Pixel von A nach B zu kopieren. Das alles nur, weil die halbe Welt auf 3D getrimmt ist. Sowas wie ne reine 2D-Library gibts ja gar nicht mehr. Muss ich halt wieder auf DirectDraw umsteigen Very Happy

Aber wenn ich Code in mein Projekt einfüge, von dem ich kein Wort verstehe, bringt das auch nichts. Crying or Very sad Ich brauch ja keine orthogale Matrix erstellen, wenn ich noch nichtmal annähernd weiß, was ne Matrix überhaupt ist. Confused
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Patrick
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BeitragVerfasst am: 30.03.2005, 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

OLiver
Auf www.zfx.info unter Wissen --> Tutorials --> "DX 8.0 3D Spieleprogrammierung mit Direct3D 8" sind ein Paar grundlegene Mathematische Sachen von denen man etwas lernen kann. Also das ist momentan das einzigste was ich Dir nennen kann.
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BeitragVerfasst am: 30.03.2005, 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

Aber immerhin, du bist 7.Klasse und machst schon solches Zeug. Ich glaub damals hab ich mich gewundert warum bei
CPP:
print("A" || "B");

nicht ein zufälliges von den beiden kommt... Laughing
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OLiver
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BeitragVerfasst am: 31.03.2005, 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

CPP:
   // LockedRect.
    ::D3DLOCKED_RECT rect;

        // Locken
    lpTexture->LockRect (0, &rect, NULL, 0);

   
        // Beginn des Kopiervorgangs
    for (int y=0; y<infoheader.biHeight; ++y)
    {
        for (int x=0; x<infoheader.biWidth; ++x)
        {
            (reinterpret_cast<unsigned*>(rect.pBits))[y*(rect.Pitch/4)+x]=0xFF000000
            |data[y*infoheader.biWidth*3+x*3]
            |data[y*infoheader.biWidth*3+x*3+1]
            |data[y*infoheader.biWidth*3+x*3+2]; // von 24 zu 32 Bit
        }
    }
   

        // Entriegeln
    lpTexture->UnlockRect(0);


Aber wenn ich es rendere, wird nur Müll angezeigt, sieht da irgendjemand einen Fehler? Confused

edit: Ich seh den Fehler, aber ich hab die Textur jetzt mal mit D3DX geladen, da gehts auch nicht, muss ich nochmal gucken, ist wohl irgendwo anders was falsch.
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Dragon
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BeitragVerfasst am: 01.04.2005, 08:34    Titel: Re: Gibt's ne d3dx9.dll?? Antworten mit Zitat

OLiver hat Folgendes geschrieben:
Hi,

ich hab mir mal das DXPackage für den DevC++ runtergeladen und das Kompilieren geht auch eigentlich einwandfrei. Es gibt nur ein "Problem", wenn ich die d3dx9.a für die d3dx-Funktionen dazulinke, will er die "d3dx9.dll" haben. Gut, die bringt der DevC++ auch mit, aber das Ding ist satte 825 KB groß, also ist es sehr ärgerlich, die bei jedem Programm mitzugeben. Ich wollte nurmal fragen, ob das zum "Standard"-Packet von DX gehört. Sicherlich nicht oder? Confused


im programmordner des dev-c++ befindet sich ein ordner namens DLL. Einfach die benötigte dll in deinen Programmordner ziehen und schon funktioniert es.

EDIT:

sorry, man sollte sich den Beitrag erstmal komplett durchlesen Rolling Eyes
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Mein Leben, Freunde und die Spieleentwicklung
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Christian Rousselle
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BeitragVerfasst am: 04.04.2005, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht habe ich ja was verpasst, aber wo habt ihr denn die Info her, dass die kommerzielle Nutzung von D3DX kostenpflichtig ist?

C.
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