JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=ac4abf349d5689c97ad3e0981bfd4e9cMedaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Windows-Programmteile zusammensetzen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Fragen, Antworten und Kritik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
gguru
Mini JLI'ler



Anmeldedatum: 03.09.2004
Beiträge: 8

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 03.09.2004, 12:33    Titel: Windows-Programmteile zusammensetzen Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich bin im Buch DirectX 9 und Visual C++ ins 12. Kapitel gekommen: Grundlagen der Windows-Programmierung.

Vor diesem Buch habe ich "Jetzt lerne ich C++" gelesen, in dem aber keine Windows Programmierung besprochen wurde, also ist diese Gebiet neu für mich.

Ich bin nicht so einer, der Codes von der Buch CD kopiert, sondern ich schreibe alles selber.
In den vorigen Kapiteln wurden Listings immer am Seitenrand markiert und die Zeilen waren nummeriert. Jetzt ist das nicht mehr so, also ging ich davon aus, dass es sich um unkompielierbare Codedemonstrationsstückchen handelte. Doch der Rest des Buchs ist so. Shocked

Also woher soll ich wissen, was ich jetzt wie wohin schreiben soll? Idea
Ich habe das Kapitel fast durch und habe noch keinen Code eingetippt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nahar
Senior JLI'ler


Alter: 36
Anmeldedatum: 16.07.2003
Beiträge: 267

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 03.09.2004, 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

Rule No. 1: Windowsprogrammierung ist was das man nicht mit durchlesen lernt, das kriegst du raus wenn du einige Programme geschrieben hast.

Rule No. 2: Schau auf der CD, dort sind die Beispiele immer drauf. Es sit gut das du den Code nicht kopierst, aber nachschauen ist OK.

Rule No. 3: Gaaaaanz langsam. Der Umstieg auf die ereignissgesteuerte Programmierung macht keiner an einem Tag. Ausprobieren, und, wie gesagt, nachsehen. Vlt. ist es acuh gut wenn du am Anfang den Code kopierst, und dann daran kleine Teile änderst. So wirst du Schritt für Schrit immer besser.

Du wirst mit der Zeit mitkriegen was wohin gehört, im Prinzip ist es auch nicht so viel anders als sequenzielle Programmierung, aber es sieht am Anfang völlig anderst aus. Deshalb such am besten im Code auf der CD nach bekanntem, also z.B. der MainFunktion (heisst da WinMain) von da an arbeitest du dich vor, bis du es verstanden hast.

ich weiss das das jetzt vermutlich nicht die Antowrt ist, die du Erwartet hattest, aber man kann Programmieren nicht durch lesen lernen, sondern auch hier ist das wichtigste Learning by doing und selber rausfinden. Nichts hält besser als dinge die du selber herrausgefunden hast.

Leg einfach das Buch vor dich hin, und les Stück für Stück den Quellcode von der CD durch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gguru
Mini JLI'ler



Anmeldedatum: 03.09.2004
Beiträge: 8

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 03.09.2004, 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, das werde ich tun.

Danke

Eine Frage noch: Sind die Codes im Buch vollständig?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JkerryZ
JLI Master Trainee



Anmeldedatum: 18.05.2004
Beiträge: 575
Wohnort: Wolfsburg
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 03.09.2004, 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

gguru hat Folgendes geschrieben:
Eine Frage noch: Sind die Codes im Buch vollständig?


Nein, es ist nicht der ganze Programmcode, also nicht jeder Fitzel vom Code aufgeschrieben, sondern wohl immer nur die wichtigsten, interessantesten oder neu dazugekommene Codeteile.

Wobei in Kapitel 12 wohl der größte Teil noch aufgelistet ist, was später bei umfangreicheren Programmen nicht mehr der Fall ist.

Ich hoffe das stimmt in etwa.

Gruß JkerryZ
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gguru
Mini JLI'ler



Anmeldedatum: 03.09.2004
Beiträge: 8

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 03.09.2004, 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

Es wird also vorrausgesetzt, dass man selber die Programme konstruieren kann, obwohl das nirgendwo auch nur angedeutet wird? Evil or Very Mad

Oh, Mann. Dieses Buch war ein Fehlkauf. Crying or Very sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JkerryZ
JLI Master Trainee



Anmeldedatum: 18.05.2004
Beiträge: 575
Wohnort: Wolfsburg
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 03.09.2004, 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das muss man dann selber machen können. Also um die ganzen Programmcodes zu sehen musst du auf der Cd lesen, das liegt daran, dass die Quellcodes einfach zu lang sind.
Dann hätte man am Ende so einen 3000 Seiten Wälzer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
HotAcid
Super JLI'ler


Alter: 43
Anmeldedatum: 04.08.2002
Beiträge: 372
Wohnort: Berlin
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 03.09.2004, 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

nein. ein Fehlkauf wäre ien Buch, in dem 1000 Seiten COde abgebildet sind, der 1:1 auch auf der CD steht. Im Buch wird erklärt, wie die Sachen funktionieren, das ist viel mehr wert als purer Code
_________________
StGB §§ 328 Abs. 2 Pkt 3:
Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Fallen
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 40
Anmeldedatum: 08.03.2003
Beiträge: 2860
Wohnort: Münster
Medaillen: 1 (mehr...)

BeitragVerfasst am: 03.09.2004, 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

gguru hat Folgendes geschrieben:
Es wird also vorrausgesetzt, dass man selber die Programme konstruieren kann, obwohl das nirgendwo auch nur angedeutet wird? Evil or Very Mad

Oh, Mann. Dieses Buch war ein Fehlkauf. Crying or Very sad


Twisted Evil Ja, das is ja das fiese daran, bei ner Prüfung steht die Antwort ja auch nirgends daneben. mhhh das würde erklären warum meine Eltern darauf bestanden das ich lernen sollte :/
_________________
"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Fragen, Antworten und Kritik Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum