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JLI Spieleprogrammierung
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gguru Mini JLI'ler
Anmeldedatum: 03.09.2004 Beiträge: 8
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 03.09.2004, 11:33 Titel: Windows-Programmteile zusammensetzen |
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Hallo,
Ich bin im Buch DirectX 9 und Visual C++ ins 12. Kapitel gekommen: Grundlagen der Windows-Programmierung.
Vor diesem Buch habe ich "Jetzt lerne ich C++" gelesen, in dem aber keine Windows Programmierung besprochen wurde, also ist diese Gebiet neu für mich.
Ich bin nicht so einer, der Codes von der Buch CD kopiert, sondern ich schreibe alles selber.
In den vorigen Kapiteln wurden Listings immer am Seitenrand markiert und die Zeilen waren nummeriert. Jetzt ist das nicht mehr so, also ging ich davon aus, dass es sich um unkompielierbare Codedemonstrationsstückchen handelte. Doch der Rest des Buchs ist so.
Also woher soll ich wissen, was ich jetzt wie wohin schreiben soll?
Ich habe das Kapitel fast durch und habe noch keinen Code eingetippt. |
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Nahar Senior JLI'ler
Alter: 36 Anmeldedatum: 16.07.2003 Beiträge: 267
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 03.09.2004, 11:44 Titel: |
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Rule No. 1: Windowsprogrammierung ist was das man nicht mit durchlesen lernt, das kriegst du raus wenn du einige Programme geschrieben hast.
Rule No. 2: Schau auf der CD, dort sind die Beispiele immer drauf. Es sit gut das du den Code nicht kopierst, aber nachschauen ist OK.
Rule No. 3: Gaaaaanz langsam. Der Umstieg auf die ereignissgesteuerte Programmierung macht keiner an einem Tag. Ausprobieren, und, wie gesagt, nachsehen. Vlt. ist es acuh gut wenn du am Anfang den Code kopierst, und dann daran kleine Teile änderst. So wirst du Schritt für Schrit immer besser.
Du wirst mit der Zeit mitkriegen was wohin gehört, im Prinzip ist es auch nicht so viel anders als sequenzielle Programmierung, aber es sieht am Anfang völlig anderst aus. Deshalb such am besten im Code auf der CD nach bekanntem, also z.B. der MainFunktion (heisst da WinMain) von da an arbeitest du dich vor, bis du es verstanden hast.
ich weiss das das jetzt vermutlich nicht die Antowrt ist, die du Erwartet hattest, aber man kann Programmieren nicht durch lesen lernen, sondern auch hier ist das wichtigste Learning by doing und selber rausfinden. Nichts hält besser als dinge die du selber herrausgefunden hast.
Leg einfach das Buch vor dich hin, und les Stück für Stück den Quellcode von der CD durch. |
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gguru Mini JLI'ler
Anmeldedatum: 03.09.2004 Beiträge: 8
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 03.09.2004, 12:02 Titel: |
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Okay, das werde ich tun.
Danke
Eine Frage noch: Sind die Codes im Buch vollständig? |
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JkerryZ JLI Master Trainee
Anmeldedatum: 18.05.2004 Beiträge: 575 Wohnort: Wolfsburg Medaillen: Keine
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Verfasst am: 03.09.2004, 12:10 Titel: |
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gguru hat Folgendes geschrieben: | Eine Frage noch: Sind die Codes im Buch vollständig? |
Nein, es ist nicht der ganze Programmcode, also nicht jeder Fitzel vom Code aufgeschrieben, sondern wohl immer nur die wichtigsten, interessantesten oder neu dazugekommene Codeteile.
Wobei in Kapitel 12 wohl der größte Teil noch aufgelistet ist, was später bei umfangreicheren Programmen nicht mehr der Fall ist.
Ich hoffe das stimmt in etwa.
Gruß JkerryZ |
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gguru Mini JLI'ler
Anmeldedatum: 03.09.2004 Beiträge: 8
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 03.09.2004, 12:15 Titel: |
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Es wird also vorrausgesetzt, dass man selber die Programme konstruieren kann, obwohl das nirgendwo auch nur angedeutet wird?
Oh, Mann. Dieses Buch war ein Fehlkauf. |
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JkerryZ JLI Master Trainee
Anmeldedatum: 18.05.2004 Beiträge: 575 Wohnort: Wolfsburg Medaillen: Keine
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Verfasst am: 03.09.2004, 12:26 Titel: |
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Ja, das muss man dann selber machen können. Also um die ganzen Programmcodes zu sehen musst du auf der Cd lesen, das liegt daran, dass die Quellcodes einfach zu lang sind.
Dann hätte man am Ende so einen 3000 Seiten Wälzer. |
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HotAcid Super JLI'ler
Alter: 43 Anmeldedatum: 04.08.2002 Beiträge: 372 Wohnort: Berlin Medaillen: Keine
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Verfasst am: 03.09.2004, 12:27 Titel: |
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nein. ein Fehlkauf wäre ien Buch, in dem 1000 Seiten COde abgebildet sind, der 1:1 auch auf der CD steht. Im Buch wird erklärt, wie die Sachen funktionieren, das ist viel mehr wert als purer Code _________________ StGB §§ 328 Abs. 2 Pkt 3:
Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht. |
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Fallen JLI MVP
Alter: 40 Anmeldedatum: 08.03.2003 Beiträge: 2860 Wohnort: Münster Medaillen: 1 (mehr...)
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Verfasst am: 03.09.2004, 16:00 Titel: |
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gguru hat Folgendes geschrieben: | Es wird also vorrausgesetzt, dass man selber die Programme konstruieren kann, obwohl das nirgendwo auch nur angedeutet wird?
Oh, Mann. Dieses Buch war ein Fehlkauf. |
Ja, das is ja das fiese daran, bei ner Prüfung steht die Antwort ja auch nirgends daneben. mhhh das würde erklären warum meine Eltern darauf bestanden das ich lernen sollte :/ _________________ "I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse." |
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