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Problem mit dem Hintergrundpuffer von D3D
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Dr. Best
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BeitragVerfasst am: 11.07.2004, 12:16    Titel: Problem mit dem Hintergrundpuffer von D3D Antworten mit Zitat

tach,
wie ich hier ja schonmal geschrieben habe bin ich damit beschäftigt eine 3d-engine in einer dll zu machen die man dann sehr leicht anwenden kann. Damit bin ich auch bis jetzt sehr gut voran gekommen. Doch nun stehe ich vor einem problem.
Wenn ich D3D im fenstermodus initialisiere erstellt es einen Hintergrundpuffer. Das Problem ist dass auch der gamemaker in den ich die dll einbinden will einen Hintergrundpuffer erstellt. Am Anfang eines Frames flipt der Gamemaker und beim Aufruf der present funktion flipt D3D. So flackert es ständig zwischen den beiden programmen hin und her.
Ich habe mir zwei mögliche lösungen überlegt die ich aber leider nicht umsetzen kann.
Entweder muss ich D3D dazu bringen den Hintergrundpuffer vom Gamemaker zu verwenden oder ich muss dafür sorgen dass D3D nicht mehr flipt und dann den Hintergrundpuffer von D3D in den vom Gamemaker blitten.
Im vorraus schonmal Danke für Antworten.
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BeitragVerfasst am: 11.07.2004, 12:36    Titel: Re: Problem mit dem Hintergrundpuffer von D3D Antworten mit Zitat

Dr. Best hat Folgendes geschrieben:
Entweder muss ich D3D dazu bringen den Hintergrundpuffer vom Gamemaker zu verwenden oder ich muss dafür sorgen dass D3D nicht mehr flipt und dann den Hintergrundpuffer von D3D in den vom Gamemaker blitten.
Im vorraus schonmal Danke für Antworten.

Hast du denn Zugriff auf den Backbuffer des Gamemakers? Dann sollte es kein Problem sein. Dann kannst du einfach den Flipcode weglassen Wink
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Dr. Best
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BeitragVerfasst am: 11.07.2004, 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Leider nicht.
Gamemaker ist ein programm für anfänger total simpel aufgebaut. Ich muss das irgendwie in C++ machen.
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Samus_Aran
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BeitragVerfasst am: 11.07.2004, 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

wieso willst du für Gamemaker ne 3d engine erstellen machs dich gk´lei in c++ ohne gamemaker
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Dr. Best
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BeitragVerfasst am: 12.07.2004, 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ist ja auch nicht für mich. Es gibt viele die mit Gamemaker arbeiten und gerne 3D spiele machen würden. Wenn die engine fertig ist können die das ganz einfach tun.
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Sudi
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BeitragVerfasst am: 12.07.2004, 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Wo gibbet diesen gamemaker und was ist das??
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BeitragVerfasst am: 12.07.2004, 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

@Dr. Best: Aber ich fürchte, wenn du keinerlei Kommunikation - was die beiden Backbuffers angeht - hast, wirst du das wohl auch nicht machen können.

Sudi hat Folgendes geschrieben:
Wo gibbet diesen gamemaker und was ist das??
BIn anfänger und würde gerne mal ein spiel schreiben

Wo es das gibt, weiß ich nicht, aber es ist AFAIK nicht mehr kostenlos.
Es ist auf jeden Fall ein Programm, mit dem man Spiele(bzw. hier RPGs) nicht selbst programmiert, sondern zusammenklicken- und skripten kann Wink
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Sudi
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BeitragVerfasst am: 12.07.2004, 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

ohhh schade
ichd achte das wäre ein programm mit dem man das programmieren einfacher lernt.
Wohl falsch gedacht. naja....*weitersucht*
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Dr. Best
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BeitragVerfasst am: 12.07.2004, 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

www.gamemaker.nl
Is ein C++ basierter spieleeditor. Man hat zwar mur beschränkte möglichkeiten aber man kann leicht 2D spiele machen und das ist doch was. Außerdem ist es sehr viel einfacher in c++ spiele zu machen wenn man vorher schonmal in irgendeinem anderen programm welche gemacht hat.
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Dr. Best
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BeitragVerfasst am: 12.07.2004, 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es nicht vielleicht irgendeine möglichkeit (vielleicht über zeiger) den von D3D in der D3DDevice gespeicherten zeiger auf den Hintergrundpuffer umzustellen?
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BeitragVerfasst am: 12.07.2004, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du keinen Zugriff auf den Backbuffer/D3DDevice/ö.ä. des Gamemakers hast, dann sehe ich auch keine Möglichkeit, an den Zeiger heranzukommen Neutral
Der Backbuffer ist ja nicht irgendeine frei verfügbare Oberfläche, auf das jedes beliebige Programm von außen zugreifen kann.
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PeaceKiller
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BeitragVerfasst am: 12.07.2004, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Fraps kann es aber. (wahrscheinlich, nicht bei allen Spielen)
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– Robert X. Cringely, InfoWorld magazine
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Samus_Aran
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BeitragVerfasst am: 12.07.2004, 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

wenn man assembler könnte könnte man doch ma reinschauen oder???
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KI
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BeitragVerfasst am: 13.07.2004, 06:17    Titel: Antworten mit Zitat

@Dr. Best
Hast du dich schon an den Hersteller des Programms gewendet? Vielleicht kann er dir mit deinem Problem weiterhelfen. Rolling Eyes
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Dr. Best
Senior JLI'ler


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BeitragVerfasst am: 13.07.2004, 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Als ich gestern noch mal die DX hilfe durchgeblättert habe, habe ich festgestellt, dass es eine Funktion gibt die ich übersehen habe. Mit ihr kann man den Backgroundbuffer und den ZBuffer der verwendet werden soll festlegen. Jetzt muss ich nur noch irgendwie den Zeiger auf den Backgroundbuffer vom Gamemaker kriegen. Hab schon im Forum von Gamemaker nachgefragt konnt mir aber keiner konnt's mir sagen.
P.S. Ich würd mich ja gern an den Macher von Gamemaker wenden aber auf der HP steht keine Adresse.
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