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Rodney Junior JLI'ler
Anmeldedatum: 24.09.2003 Beiträge: 60
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 03.10.2003, 12:59 Titel: DirectX und C++ -> Text ausgeben |
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Hallo Leute,
ich kriege es einfach nicht hin Text auf den bildschirm zu bringen.
Wie funktioniert das (2D) |
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Hazel JLI MVP
Alter: 39 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1761
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 03.10.2003, 13:11 Titel: |
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Du machst dir eine Bitmap mit den Buchstaben drin, lädst sie als Sprites und baust Texte draus zusammen.
oder
per GDI(TextOut()). _________________ *click* Dabuu!?
Twitter: http://twitter.com/Ollie_R
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Rodney Junior JLI'ler
Anmeldedatum: 24.09.2003 Beiträge: 60
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 03.10.2003, 14:18 Titel: |
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wie kann man denn die GDI auf ein DirectDraw Surface anwenden??? |
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me Junior JLI'ler
Anmeldedatum: 10.09.2003 Beiträge: 60
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 03.10.2003, 14:38 Titel: |
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hmm, wenn du eh directx benutzt, kannste dann net auf ne methode DrawText deiner surface zurückgreifen? so kannste doch ganz einfach text darstellen; in c# scheint das jedenfalls zu klappen:
Device.Surface.DrawText(X_Pos, Y_Pos, "YOUR_TEXT"); _________________ If something is stupid and it works, it ain't stupid! |
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Sören JLI Master Trainee
Anmeldedatum: 26.07.2002 Beiträge: 647 Wohnort: Bonn Medaillen: Keine
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Verfasst am: 03.10.2003, 22:24 Titel: |
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@rodney
Wenn du eins von Christians Büchern hast, müsste es da drinne stehen!
Bin heute zu Müde noch Code rauszufummeln, aber ich kanns ja noch morgen machen(bzw. heute, is ja schon halb 2 ! |
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nigs Super JLI'ler
Anmeldedatum: 19.12.2002 Beiträge: 359
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Verfasst am: 04.10.2003, 18:24 Titel: |
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per gdi geht das so:
Code: | HDC hDC;
deine_surface->GetDC(&hDC);
SetBkMode(hDC, TRANSPARENT);
SetTextColor(hDC,RGB(255,0,0));
TextOut(hDC,300,600,"Halo dofes windos!",20); //300,600 sind kordinaten
deine_surface->ReleaseDC(hDC); |
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abc_d JLI Master Trainee
Alter: 34 Anmeldedatum: 27.01.2003 Beiträge: 615
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Verfasst am: 05.10.2003, 18:09 Titel: |
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DOS:
cout <<"Test";endl;
Windows:
TextOut(...);
Unter DirectX9
//Initialisiert den Text
memset(&m_lpFont,0,sizeof(m_lpFont));
m_lpFont.lfHeight = iHeight;
m_lpFont.lfWidth = iWidth;
m_lpFont.lfWeight = iWeight;
m_lpFont.lfPitchAndFamily = VARIABLE_PITCH | FF_SWISS;
//Erstellt ein Font handel
m_hFont = CreateFontIndirect(&m_lpFont);
D3DXCreateFontIndirect(lpDevice,&m_lpFont,&m_lpD3DFont);
//Erstellt ein Rechteck für den Textbereich
RECT Rechteck;
//Gibt die Koordinaten des Anfangs an
Rechteck.left=x;
Rechteck.top=y;
//Läst das Programm (dank DT_CALCRECT) das Rechteck berechnen
m_lpD3DFont->DrawText(pText,-1,&Rechteck,DT_CALCRECT,Color);
//Gibt den txt aus
m_lpD3DFont->DrawText(pText,-1,&Rechteck,DT_LEFT,Color); _________________ http://mitglied.lycos.de/sarti/linuxisevil.gif Linux is evil - get the fact.
Never touch a running System - der Systemling |
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