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DirectX und C++ -> Text ausgeben

 
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Rodney
Junior JLI'ler



Anmeldedatum: 24.09.2003
Beiträge: 60

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BeitragVerfasst am: 03.10.2003, 12:59    Titel: DirectX und C++ -> Text ausgeben Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
ich kriege es einfach nicht hin Text auf den bildschirm zu bringen.
Wie funktioniert das (2D)
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Hazel
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 39
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1761

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BeitragVerfasst am: 03.10.2003, 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

Du machst dir eine Bitmap mit den Buchstaben drin, lädst sie als Sprites und baust Texte draus zusammen.

oder

per GDI(TextOut()).
_________________
*click* Dabuu!?
Twitter: http://twitter.com/Ollie_R
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Rodney
Junior JLI'ler



Anmeldedatum: 24.09.2003
Beiträge: 60

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BeitragVerfasst am: 03.10.2003, 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

wie kann man denn die GDI auf ein DirectDraw Surface anwenden???
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me
Junior JLI'ler



Anmeldedatum: 10.09.2003
Beiträge: 60

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BeitragVerfasst am: 03.10.2003, 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

hmm, wenn du eh directx benutzt, kannste dann net auf ne methode DrawText deiner surface zurückgreifen? so kannste doch ganz einfach text darstellen; in c# scheint das jedenfalls zu klappen:

Device.Surface.DrawText(X_Pos, Y_Pos, "YOUR_TEXT");
_________________
If something is stupid and it works, it ain't stupid! Very Happy
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Sören
JLI Master Trainee



Anmeldedatum: 26.07.2002
Beiträge: 647
Wohnort: Bonn
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BeitragVerfasst am: 03.10.2003, 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

@rodney
Wenn du eins von Christians Büchern hast, müsste es da drinne stehen!
Bin heute zu Müde noch Code rauszufummeln, aber ich kanns ja noch morgen machen(bzw. heute, is ja schon halb 2 Wink !
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nigs
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 19.12.2002
Beiträge: 359

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BeitragVerfasst am: 04.10.2003, 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

per gdi geht das so:


Code:
HDC hDC;

deine_surface->GetDC(&hDC);
   
SetBkMode(hDC, TRANSPARENT);
SetTextColor(hDC,RGB(255,0,0));
TextOut(hDC,300,600,"Halo dofes windos!",20); //300,600 sind kordinaten
   
deine_surface->ReleaseDC(hDC);
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abc_d
JLI Master Trainee


Alter: 34
Anmeldedatum: 27.01.2003
Beiträge: 615

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BeitragVerfasst am: 05.10.2003, 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

DOS:

cout <<"Test";endl;

Windows:
TextOut(...);

Unter DirectX9

//Initialisiert den Text
memset(&m_lpFont,0,sizeof(m_lpFont));
m_lpFont.lfHeight = iHeight;
m_lpFont.lfWidth = iWidth;
m_lpFont.lfWeight = iWeight;
m_lpFont.lfPitchAndFamily = VARIABLE_PITCH | FF_SWISS;

//Erstellt ein Font handel
m_hFont = CreateFontIndirect(&m_lpFont);

D3DXCreateFontIndirect(lpDevice,&m_lpFont,&m_lpD3DFont);

//Erstellt ein Rechteck für den Textbereich
RECT Rechteck;

//Gibt die Koordinaten des Anfangs an
Rechteck.left=x;
Rechteck.top=y;

//Läst das Programm (dank DT_CALCRECT) das Rechteck berechnen
m_lpD3DFont->DrawText(pText,-1,&Rechteck,DT_CALCRECT,Color);
//Gibt den txt aus
m_lpD3DFont->DrawText(pText,-1,&Rechteck,DT_LEFT,Color);
_________________
http://mitglied.lycos.de/sarti/linuxisevil.gif Linux is evil - get the fact.

Never touch a running System - der Systemling
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