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JLI Spieleprogrammierung
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Christoph Mini JLI'ler
Anmeldedatum: 24.08.2003 Beiträge: 17
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 30.08.2003, 13:19 Titel: Timing |
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Hallo!
ich lese immer ziemlich skeptisch und möchte nun wissen, ob ich Recht haben könnte, wenn ich mir bei dem Timingkapitel (Bewegungen an Framerate anpassen) gedacht habe:
im Buch wird ja immer in der Gameschleife die Framerate durch die Zahl der Durchläufe pro Sekunde ermittelt. Das bedeutet doch, dass praktrisch immer nur die Framerate jede Sekunde aktualisiert wird. Wenn man nun aber mit der Framerate der vorherigen Sekunde arbeitet (Beispielsweise 120 fps), nun aber man zum Beispiel eine rießige Explosion oder ähnliches hat und dadurch die wahre Framerate auf 30 fps fällt, dann bewegen sich die Spielabläufe doch viel zu langsam. Also ist diese Methode doch noch nicht die Beste?. Oder irre ich mich?
bye
P.S.: Oh Mann, hoffentlich habe ich mich jetzt nicht zum Depp gemacht... |
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AFE-GmdG JLI MVP
Alter: 45 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1374 Wohnort: Irgendwo im Universum... Medaillen: Keine
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Verfasst am: 30.08.2003, 14:37 Titel: |
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Da hast du vollkommen Recht. Wenn die Framerate in deinem Programm sehr stark variiert, mußt du den Berechnungszeitraum der Framerate verkürzen. wenn du z.B. die Framerate nach jedem Frame berechnen würdest, hättest du dein Problem auf das ein einziges Frame begrenzt. Allerdings wird es immer schwieriger, die genaue Framerate zu ermitteln, je kürzer das Ermittlungsintervall ist - also ist eine Sinnvolle Zwischenlösung gefragt, etwa eine viertel Sekunde oder so.
AFE-GmdG _________________
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nigs Super JLI'ler
Anmeldedatum: 19.12.2002 Beiträge: 359
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 30.08.2003, 19:28 Titel: |
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ich zum z.b. aktualisiere die framerate jede viertel-sekunde(250millisekunden).
du brauchst keine angst zu haben das du wenn du was falsches sagst dich zum deppen machst, 1. macht man sich grundsätzlich nicht zum deppen wenn man sich mal irrt(ist ja schließlich menschlich)2. hast du wie AFE schon gesagt hast völlig recht |
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