JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=0bacf6ae376d5c0970fb4552531734d3Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Timing

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Fragen, Antworten und Kritik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Christoph
Mini JLI'ler

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 30.08.2003, 13:19    Titel: Timing Antworten mit Zitat

Hallo!

ich lese immer ziemlich skeptisch und möchte nun wissen, ob ich Recht haben könnte, wenn ich mir bei dem Timingkapitel (Bewegungen an Framerate anpassen) gedacht habe:

im Buch wird ja immer in der Gameschleife die Framerate durch die Zahl der Durchläufe pro Sekunde ermittelt. Das bedeutet doch, dass praktrisch immer nur die Framerate jede Sekunde aktualisiert wird. Wenn man nun aber mit der Framerate der vorherigen Sekunde arbeitet (Beispielsweise 120 fps), nun aber man zum Beispiel eine rießige Explosion oder ähnliches hat und dadurch die wahre Framerate auf 30 fps fällt, dann bewegen sich die Spielabläufe doch viel zu langsam. Also ist diese Methode doch noch nicht die Beste?. Oder irre ich mich?

bye

P.S.: Oh Mann, hoffentlich habe ich mich jetzt nicht zum Depp gemacht... Sad
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AFE-GmdG
JLI MVP
JLI MVP

BeitragVerfasst am: 30.08.2003, 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Da hast du vollkommen Recht. Wenn die Framerate in deinem Programm sehr stark variiert, mußt du den Berechnungszeitraum der Framerate verkürzen. wenn du z.B. die Framerate nach jedem Frame berechnen würdest, hättest du dein Problem auf das ein einziges Frame begrenzt. Allerdings wird es immer schwieriger, die genaue Framerate zu ermitteln, je kürzer das Ermittlungsintervall ist - also ist eine Sinnvolle Zwischenlösung gefragt, etwa eine viertel Sekunde oder so.

AFE-GmdG
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;}
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
nigs
Super JLI'ler

BeitragVerfasst am: 30.08.2003, 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

ich zum z.b. aktualisiere die framerate jede viertel-sekunde(250millisekunden).
du brauchst keine angst zu haben das du wenn du was falsches sagst dich zum deppen machst, 1. macht man sich grundsätzlich nicht zum deppen wenn man sich mal irrt(ist ja schließlich menschlich)2. hast du wie AFE schon gesagt hast völlig recht
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Fragen, Antworten und Kritik Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.