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Probleme mit Sprites

 
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stroggi
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BeitragVerfasst am: 31.08.2003, 13:48    Titel: Probleme mit Sprites Antworten mit Zitat



Hi,
ich habe in mein Programm einen Introbildschirm integriert, der ein Sprit über den gesammten Bildschirm zeichnet. Nach ca. 8 Sekunden soll dann dieses Sprite deaktiviert werden und auf die eigentliche 3D-Berechnung umgeschaltet werden. Dies funktioniert zwar vollkommen problemlos, aber wenn ich den Introbildschirm geladen habe und auf den Spielbildschirm umschalte werden bei den Sprites die Umgebenden Ränder, die eigentlich unsichtbar sein sollen hellgrau mitgezeichnet (siehe rechtes Bild).

Code:

// Rendern
Direct3D.BeginScene();

switch(mode)
{
case 0:
    Sprite[0].Draw(0xFFFFFFFF);
    set += (1.0f/ResourceManager.GetFramerate());
    if(set > 8.0f)
    {
        mode = 1;
        Sprite[0].Draw(0x00FFFFFF);
        Scene.SetBackground("c:/game/music/background.wav");
        Scene.PlayBackground();
    }
    break;

case 1:
    Scene.Render();
    Sprite[1].Draw(0x7FFFFFFF);
    Sprite[2].Draw(0x7FFFFFFF);
    break;
}

// Text ausgeben - Framerate Anzahl der Asteroiden
sprintf(TextBuffer,"%3d fps",ResourceManager.GetFramerate());           
Direct3D.DrawText(TextBuffer,10,10,0xFF0000FF);
           
// Die Szene ist beendet
Direct3D.EndScene();


Kann mir einer von euch vielleicht helfen?

MfG stroggi
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Fallen
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BeitragVerfasst am: 31.08.2003, 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Vergessen den Hintergrund zu überzeichnen/zu löschen ?
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"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
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stroggi
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BeitragVerfasst am: 31.08.2003, 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hab den Fehler gefunden. Es lag daran, dass mein Introbild nicht Transparent war. Ich frag mich aber, wieso daraufhin dieser Fehler entstanden ist.

THX trotzdem
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abc_d
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BeitragVerfasst am: 31.08.2003, 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

Habe gerade ein ähnliches problem. Ich habe nur eine Testversion der DirectX Engine gemacht und dabei Text und 1 Bild erscheinen lassen, wenn ich das Bild dabei habe wird der Text so wie bei stroggie (siehe bild rechts:links oben framerate)

Wenn ich das Bild aber auskommentiere funktioniert alles!
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http://mitglied.lycos.de/sarti/linuxisevil.gif Linux is evil - get the fact.

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abc_d
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BeitragVerfasst am: 31.08.2003, 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Es funktioniert wieder, wenn ich das Bild als letzes zeichen lasse Smile
Jetzt frägt sich nur noch wieso?
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Fallen
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BeitragVerfasst am: 31.08.2003, 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Kann es sein das das am depthbuffer liegt versucht den mal zu löschen.
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abc_d
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BeitragVerfasst am: 31.08.2003, 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

Schneller Wink!
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