JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=043ee91637c4e3f80872f658ad783c3dMedaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Probleme mit Sprites

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Grafik und Sound
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
stroggi
Mini JLI'ler


Alter: 38
Anmeldedatum: 28.08.2003
Beiträge: 27
Wohnort: Gernsheim
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 31.08.2003, 13:48    Titel: Probleme mit Sprites Antworten mit Zitat



Hi,
ich habe in mein Programm einen Introbildschirm integriert, der ein Sprit über den gesammten Bildschirm zeichnet. Nach ca. 8 Sekunden soll dann dieses Sprite deaktiviert werden und auf die eigentliche 3D-Berechnung umgeschaltet werden. Dies funktioniert zwar vollkommen problemlos, aber wenn ich den Introbildschirm geladen habe und auf den Spielbildschirm umschalte werden bei den Sprites die Umgebenden Ränder, die eigentlich unsichtbar sein sollen hellgrau mitgezeichnet (siehe rechtes Bild).

Code:

// Rendern
Direct3D.BeginScene();

switch(mode)
{
case 0:
    Sprite[0].Draw(0xFFFFFFFF);
    set += (1.0f/ResourceManager.GetFramerate());
    if(set > 8.0f)
    {
        mode = 1;
        Sprite[0].Draw(0x00FFFFFF);
        Scene.SetBackground("c:/game/music/background.wav");
        Scene.PlayBackground();
    }
    break;

case 1:
    Scene.Render();
    Sprite[1].Draw(0x7FFFFFFF);
    Sprite[2].Draw(0x7FFFFFFF);
    break;
}

// Text ausgeben - Framerate Anzahl der Asteroiden
sprintf(TextBuffer,"%3d fps",ResourceManager.GetFramerate());           
Direct3D.DrawText(TextBuffer,10,10,0xFF0000FF);
           
// Die Szene ist beendet
Direct3D.EndScene();


Kann mir einer von euch vielleicht helfen?

MfG stroggi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Fallen
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 40
Anmeldedatum: 08.03.2003
Beiträge: 2860
Wohnort: Münster
Medaillen: 1 (mehr...)

BeitragVerfasst am: 31.08.2003, 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Vergessen den Hintergrund zu überzeichnen/zu löschen ?
_________________
"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
stroggi
Mini JLI'ler


Alter: 38
Anmeldedatum: 28.08.2003
Beiträge: 27
Wohnort: Gernsheim
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 31.08.2003, 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hab den Fehler gefunden. Es lag daran, dass mein Introbild nicht Transparent war. Ich frag mich aber, wieso daraufhin dieser Fehler entstanden ist.

THX trotzdem
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
abc_d
JLI Master Trainee


Alter: 34
Anmeldedatum: 27.01.2003
Beiträge: 615

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 31.08.2003, 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

Habe gerade ein ähnliches problem. Ich habe nur eine Testversion der DirectX Engine gemacht und dabei Text und 1 Bild erscheinen lassen, wenn ich das Bild dabei habe wird der Text so wie bei stroggie (siehe bild rechts:links oben framerate)

Wenn ich das Bild aber auskommentiere funktioniert alles!
_________________
http://mitglied.lycos.de/sarti/linuxisevil.gif Linux is evil - get the fact.

Never touch a running System - der Systemling
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
abc_d
JLI Master Trainee


Alter: 34
Anmeldedatum: 27.01.2003
Beiträge: 615

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 31.08.2003, 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Es funktioniert wieder, wenn ich das Bild als letzes zeichen lasse Smile
Jetzt frägt sich nur noch wieso?
_________________
http://mitglied.lycos.de/sarti/linuxisevil.gif Linux is evil - get the fact.

Never touch a running System - der Systemling
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Fallen
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 40
Anmeldedatum: 08.03.2003
Beiträge: 2860
Wohnort: Münster
Medaillen: 1 (mehr...)

BeitragVerfasst am: 31.08.2003, 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Kann es sein das das am depthbuffer liegt versucht den mal zu löschen.
_________________
"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
abc_d
JLI Master Trainee


Alter: 34
Anmeldedatum: 27.01.2003
Beiträge: 615

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 31.08.2003, 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

Schneller Wink!
_________________
http://mitglied.lycos.de/sarti/linuxisevil.gif Linux is evil - get the fact.

Never touch a running System - der Systemling
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Grafik und Sound Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum