|
JLI Spieleprogrammierung
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
X-FILE Super JLI'ler
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 18.08.2003, 14:05 Titel: Alpha (besser Transparenz-)probleme |
|
|
Hallo,
ok. Jetzt hab ich aber doch noch mal nen Problem, was ich definitiv nicht beibiegen kann, weil ich gar nicht weiß worans liegt.
Ich geb einfach mal ein Bild rein:
So. Jeder Siehts wahrscheinlich schon. Das blaue Viereck muesste durchsichtig sein und nur noch ein Schwarzer Punkt in der Mitte. Das dumme ist nur, es ist ja eigentlich Transparent. Zumindest verdeckt es das dahinterliegende Modell nicht. Auch funktioniert der Alphateil mit der unteren Textur (leicht im linken unteren Eck zu sehen).
Hat jmd. ne Idee wos herkommt?
Danke... |
|
Nach oben |
|
|
Fallen JLI MVP
Alter: 40 Anmeldedatum: 08.03.2003 Beiträge: 2860 Wohnort: Münster Medaillen: 1 (mehr...)
|
Verfasst am: 18.08.2003, 18:11 Titel: |
|
|
1. Haben BMP Datein überhaupt einen Alphakanal
2. Hast du deine Renderreihenfolge richtig sortiert (von hinten nach forne) ?
3. Wie ist dein Code zum Rendern und wie machst du das Transparent ?
Ein par mehr Infos wären nicht schlecht. |
|
Nach oben |
|
|
X-FILE Super JLI'ler
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 18.08.2003, 18:22 Titel: Hmmm |
|
|
Hoi,
nein. BMPs haben keinen Alpha, davon war aber keine Rede Ich nutze fuer Alphakanalarbeiten TGA zumeist. Und die haben Alphas.
Der Code zum rendern funktioniert einwandfrei, wie man an dem anderen Bild sieht, aber mit dem sortieren hast du den wunden Punkt angesprochen. Ich habe warum auch immer die Plane vor dem Terrain gerendert. Das andere Bild wird aber danach gerendert. Und da lag auch der Fehler. Jetzt funktioniert der Kram. Also danke fuer den Hint |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|