JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=1f1ad6d60504de633234caed43584ee0Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Alpha (besser Transparenz-)probleme

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> DirectX, OpenGL
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
X-FILE
Super JLI'ler

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 18.08.2003, 14:05    Titel: Alpha (besser Transparenz-)probleme Antworten mit Zitat

Hallo,

ok. Jetzt hab ich aber doch noch mal nen Problem, was ich definitiv nicht beibiegen kann, weil ich gar nicht weiß worans liegt.

Ich geb einfach mal ein Bild rein:

So. Jeder Siehts wahrscheinlich schon. Das blaue Viereck muesste durchsichtig sein und nur noch ein Schwarzer Punkt in der Mitte. Das dumme ist nur, es ist ja eigentlich Transparent. Zumindest verdeckt es das dahinterliegende Modell nicht. Auch funktioniert der Alphateil mit der unteren Textur (leicht im linken unteren Eck zu sehen).

Hat jmd. ne Idee wos herkommt?

Danke...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fallen
JLI MVP
JLI MVP

Medaillen: 1 (mehr...)

BeitragVerfasst am: 18.08.2003, 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

1. Haben BMP Datein überhaupt einen Alphakanal
2. Hast du deine Renderreihenfolge richtig sortiert (von hinten nach forne) ?
3. Wie ist dein Code zum Rendern und wie machst du das Transparent ?

Ein par mehr Infos wären nicht schlecht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
X-FILE
Super JLI'ler

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 18.08.2003, 18:22    Titel: Hmmm Antworten mit Zitat

Hoi,

nein. BMPs haben keinen Alpha, davon war aber keine Rede Wink Ich nutze fuer Alphakanalarbeiten TGA zumeist. Und die haben Alphas.

Der Code zum rendern funktioniert einwandfrei, wie man an dem anderen Bild sieht, aber mit dem sortieren hast du den wunden Punkt angesprochen. Ich habe warum auch immer die Plane vor dem Terrain gerendert. Das andere Bild wird aber danach gerendert. Und da lag auch der Fehler. Jetzt funktioniert der Kram. Also danke fuer den Hint Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> DirectX, OpenGL Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.