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Vertex- und Pixelshader: von DX8 zu DX9

 
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VerruecktesHuhn
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BeitragVerfasst am: 17.07.2003, 13:01    Titel: Vertex- und Pixelshader: von DX8 zu DX9 Antworten mit Zitat

Hi!

Wie erstelle ich mit DX9 Vertex- und Pixelshader? Ich weis, wie das unter DX 8.1 geht, aber bei DX9 ist das anscheinend anders. Ich hab meine Vertexshader (Funktion) sonst immer aus einer vso Datei ( ne .vsh Datei die von navsm kompiliert wurde) ausgelesen und erzeugt, aber ich weis jetzt ehrlich gesagt nicht, was ich bei DX 9 tun muss. Ebenso würde mich interressiern wie ich die Deklaration eines Vertexshaders zu machen habe. Ich hab das sonst immer per DWORD array gemacht.

Thx
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Fallen
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BeitragVerfasst am: 11.08.2003, 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

So mach ich es:

Erstmal initialisieren:
Code:

LPD3DXEFFECT pEffect;
LPD3DXBUFFER pBufferErrors = NULL;
D3DXCreateEffectFromFile(pd3dDevice,"Shaderdateiname",NULL,NULL,NULL,NULL,&pEffect,&pBufferErrors);


pBufferErrors kannst du dann nutzen um deine Shaderdatei zu debuggen

und dann beim rendern das hier:

Code:

pEffect->SetTechnique("TechnikName");
UINT uPasses;
pEffect->Begin( &uPasses, 0 );
for( UINT uPass = 0; uPass < uPasses; ++uPass )
{
  pEffect->Pass( uPass );
  // dein rendercode
}
pEffect->End();   


Um den Mist zu löschen kommt dann noch:

Code:

SAFE_RELEASE(pEffect);


Ih glaube der Shader sollte dann in HLSL geschrieben werden, bin mir aber nicht so sicher.
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