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JLI Spieleprogrammierung
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X-FILE Super JLI'ler
Anmeldedatum: 12.07.2003 Beiträge: 349
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 01.08.2003, 12:49 Titel: Kameraverschiebung nicht moeglich |
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Hallo,
ich habe grad mal alle D3D-Beispiele beim JLI-Buch durchgekuckt. Was mir daran aufgefallen ist, ist dass sich die Kamera mit den Werten in D3DXMatrixLookAtLH nicht mehr verstellen. Egal was ich beim Eye oder Look at eingeben. Das Teil bleibt immer angewurzelt stehen. Woran liegt das?
Was ist, wenn ich das Ding 10 Einheiten hoeher oder niedrieg machen will??
Danke... |
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Fallen JLI MVP
Alter: 40 Anmeldedatum: 08.03.2003 Beiträge: 2860 Wohnort: Münster Medaillen: 1 (mehr...)
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Verfasst am: 11.08.2003, 20:42 Titel: |
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So mach ich es bei mir und da klappt es wunderbar solange man sich nicht zu weit nach vorne neigt (pitch):
Code: |
//sind die Richtungsvektorenkomponenten
float xx,yy,zz;
//berechnet bei mir einen Richtungsvektor
CalculateRotVector(yaw,pitch,xx,yy,zz);
//loc ist bei mir die Position der Kamera
D3DXVECTOR3 lookat=D3DXVECTOR3(loc.x+xx,loc.y+yy,li->loc.z+zz);
//so das bei mir nicht alles auf Kopf steht
D3DXVECTOR3 lookup=D3DXVECTOR3(0,1,0);
//Viewmatrix berechnen
D3DXMatrixLookAtLH( &cameramatrix, &loc, &lookat, &lookup );
//und einbauen
pd3dDevice->SetTransform( D3DTS_VIEW , &cameramatrix);
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