JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=c49b28a7483fcdabf00014cb1aacdac0Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kameraverschiebung nicht moeglich

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> DirectX, OpenGL
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
X-FILE
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 12.07.2003
Beiträge: 349

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 01.08.2003, 12:49    Titel: Kameraverschiebung nicht moeglich Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe grad mal alle D3D-Beispiele beim JLI-Buch durchgekuckt. Was mir daran aufgefallen ist, ist dass sich die Kamera mit den Werten in D3DXMatrixLookAtLH nicht mehr verstellen. Egal was ich beim Eye oder Look at eingeben. Das Teil bleibt immer angewurzelt stehen. Woran liegt das?
Was ist, wenn ich das Ding 10 Einheiten hoeher oder niedrieg machen will??

Danke...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fallen
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 40
Anmeldedatum: 08.03.2003
Beiträge: 2860
Wohnort: Münster
Medaillen: 1 (mehr...)

BeitragVerfasst am: 11.08.2003, 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

So mach ich es bei mir und da klappt es wunderbar solange man sich nicht zu weit nach vorne neigt (pitch):

Code:

//sind die Richtungsvektorenkomponenten
float xx,yy,zz;

//berechnet bei mir einen Richtungsvektor
CalculateRotVector(yaw,pitch,xx,yy,zz); 

//loc ist bei mir die Position der Kamera
D3DXVECTOR3 lookat=D3DXVECTOR3(loc.x+xx,loc.y+yy,li->loc.z+zz); 

//so das bei mir nicht alles auf Kopf steht
D3DXVECTOR3 lookup=D3DXVECTOR3(0,1,0); 

//Viewmatrix berechnen
D3DXMatrixLookAtLH( &cameramatrix, &loc, &lookat, &lookup );

//und einbauen
pd3dDevice->SetTransform( D3DTS_VIEW , &cameramatrix);
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> DirectX, OpenGL Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum