Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
City Hunter Super JLI'ler
Alter: 39 Anmeldedatum: 18.04.2004 Beiträge: 330 Wohnort: Berlin Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 23.06.2006, 21:44 Titel: lib fehler |
|
|
Hey, ich wollte nicht ein neues Thema auf machen wegen ein Linkfehler, deswegen haue ich das hier mal rein.
Fehler 1 fatal error LNK1104: Datei "coredll.lib" kann nicht geöffnet werden. WinX
Kann mir da jemand helfen bitte.
Mit freundlichen Gruß
CityHunter |
|
Nach oben |
|
 |
GreveN JLI Master

Alter: 38 Anmeldedatum: 08.01.2004 Beiträge: 901 Wohnort: Sachsen - Dresden Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 24.06.2006, 09:27 Titel: |
|
|
Naja, bei so einer recht allgemein gehaltenen Fehlerbeschreibung kann man glaub' ich erstmal nur spekulieren. ;)
Ansonsten hier ein Auszug aus der MSDN mit möglichen Fehlerursachen, vielleicht hast du es ja noch nicht gesehen und dir bringt's was:
MSDN hat Folgendes geschrieben: | To fix by checking the following possible causes:
Not enough disk space.
File does not exist.
When specifying libraries in a project's property pages dialog box, library names should be separated by spaces (and not commas).
Incorrect filename or path.
Invalid drive specification.
Insufficient file permissions.
Path for filename expands to more than 260 characters.
If the given file is named LNKn, which is a filename generated by the linker for a temporary file, the directory specified in the TMP environment variable may not exist, or more than one directory is specified for the TMP environment variable. (Only one directory path should be specified for the TMP environment variable.)
If the error message occurs for a library name, and you recently ported the .mak file from a previous Microsoft Visual C++ development system, the library may no longer be valid. Ensure that the library still exists in this circumstance.
Another program may have the file open and the linker cannot write to it.
Incorrect LIB environment variable. For information on how to update the LIB environment variable, see VC++ Directories, Projects and Solutions, Options Dialog Box . Make sure any directories with libraries you need are listed here. |
|
|
Nach oben |
|
 |
City Hunter Super JLI'ler
Alter: 39 Anmeldedatum: 18.04.2004 Beiträge: 330 Wohnort: Berlin Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 24.06.2006, 10:06 Titel: |
|
|
Habe ich ausch schon nach geschaut, die einziegen lib die da für gibs, sind vür Smartphone und so. |
|
Nach oben |
|
 |
Otscho Super JLI'ler

Alter: 36 Anmeldedatum: 31.08.2006 Beiträge: 338 Wohnort: Gummibären-Gasse Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 01.09.2006, 11:33 Titel: Ein weiterer Link-Fehler |
|
|
Hey ich hab auch das Buch "Spielprogrammierung mit DirectX" durchgearbeitet und das hat auch alles wunderbar funktioniert, bis ich zum 19.Kapitel kam, also das erste Projekt mit DirectX.
Da bekam ich dann jedesmal die Fehlermeldung:
Zitat: | -------------- Build: default in OperationArschcreme ---------------
OperationArschcreme.cpp
Linking executable: OperationArschcreme.exe
LINK : fatal error LNK1181: cannot open input file 'DirectX.obj'
Process terminated with status 1 (0 minutes, 3 seconds)
1 errors, 0 warnings |
Ich hab schon zigmal versucht eines der Beispielprogramme zu kompilieren und immer die gleiche Fehlermeldung. Langsam, aber sicher nervt´s!
Hat da irgend jemand ne Ahnung was hier mit der Datei 'DirectX.obj' gemeint ist oder wie man hier vorgehen sollte  |
|
Nach oben |
|
 |
Christian Rousselle Site Admin

Alter: 48 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1630
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 01.09.2006, 12:48 Titel: |
|
|
Da das Beispiel "Operation Arschcreme" soweit ich mich erinnern kann nicht mit auf der CDs ist, hast du höchstwahrscheinlich was Falsches eingestellt. Überprüfe man die Compiler- und Linkereinstellungen (Pfade usw.)
C. |
|
Nach oben |
|
 |
Otscho Super JLI'ler

Alter: 36 Anmeldedatum: 31.08.2006 Beiträge: 338 Wohnort: Gummibären-Gasse Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 01.09.2006, 15:42 Titel: |
|
|
Das Project mit dem Namen "Operation Arschcreme" stammt naürlich nicht genau so von der CD. Ich hab nur ein neues Project angelegt, in dem ich dann den kompletten Code 1 zu 1 von einem der Beispiele von der CD kopierte (Kapitel 19), um den ursprünglichen Code nicht zu verändern Die Einstellungen hab ich eigentlich schon oft mit denen im Buch verglichen, allerdings bis jetzt noch keine Fehler entdeckt. Werds aber weiter probieren |
|
Nach oben |
|
 |
Jonathan_Klein Living Legend

Alter: 37 Anmeldedatum: 17.02.2003 Beiträge: 3433 Wohnort: Siegerland Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 01.09.2006, 15:49 Titel: |
|
|
Es fehlt eine .obj Datei. Das ist seltsam, da der Kompiler die eignelich erstellen sollte. Mach einfach mla Projekt bereininge und alles neu erstellen.
Oder der Compiler speichert die Obj Dateien, da wo der Linker sie nicht sucht, aber das wäre komisch... _________________ https://jonathank.de/games/ |
|
Nach oben |
|
 |
Otscho Super JLI'ler

Alter: 36 Anmeldedatum: 31.08.2006 Beiträge: 338 Wohnort: Gummibären-Gasse Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 01.09.2006, 20:22 Titel: Anhang |
|
|
Das hat mich auch sehr verwundert, dass der Linker immer eine .obj-Datei nicht findet, wenn ich einen Code mit DirectX erstelle. Kann so etwas
an einer Einstellung liegen, wenn alle anderen Programme ohne DirectX bisher prima funktionierten.
Kann es sein, dass der Compiler jedesmal wenn er ein Programm compiliert, die DirectX-Funktionen enthält, automatisch eine Datei namens ´DirectX.obj´ erstellt, die man normalerweise nie bemerkt, aber für den Linker wichtig ist. Eine solche Datei habe ich nämlich noch nie gefunden. |
|
Nach oben |
|
 |
Jonathan_Klein Living Legend

Alter: 37 Anmeldedatum: 17.02.2003 Beiträge: 3433 Wohnort: Siegerland Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 01.09.2006, 21:13 Titel: |
|
|
Also, normalerweise wird aus jeder cpp Datei eine .obj Datei. bzw. aus jedem cpp und h paar, wenn nur eins von beidne vorhanden ist halt nur eine obj Datei.
Demnach müsstest du in deinem Projekt eine DirectX Quelldatei haben.
Der Compiler kkompiliert quasi jede Sourcedatei in eine obj Datei und der Linker bastelt aus den kkompilierten obj Dateien die exe Datei zusammen. so hab ich das verstanden.
Am besten Checks du ob DX richitg instaliert ist, alle Pfade richtig gesetzt sind und erstellst ein komplett neues Projekt. Dort stellst du alles ein, kopierst die sourcedateien rüber und versuchst es nochmal zu kompilieren. _________________ https://jonathank.de/games/ |
|
Nach oben |
|
 |
Otscho Super JLI'ler

Alter: 36 Anmeldedatum: 31.08.2006 Beiträge: 338 Wohnort: Gummibären-Gasse Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 05.09.2006, 13:13 Titel: |
|
|
Ich bin jetzt noch mal alle Code::Block-Einstellungen im Buch nachgegangen und seitdem ich die zweiteilung in Kapitel 8 (also eine Release-Version und eine Debug-Version) vornahm, klappts.
Danke nochmal für euer Bemühen.
Übrigens Jonathan_Klein. Ich war erst auf deiner Website(C3-Soft), die games sind gar nicht mal übel. Wünschte ich könnt das auch schon alles. |
|
Nach oben |
|
 |
|