JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.phpMedaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Mal wieder ein Linkerfehler....
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Fragen, Antworten und Kritik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
City Hunter
Super JLI'ler

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 23.06.2006, 21:44    Titel: lib fehler Antworten mit Zitat

Hey, ich wollte nicht ein neues Thema auf machen wegen ein Linkfehler, deswegen haue ich das hier mal rein.

Fehler 1 fatal error LNK1104: Datei "coredll.lib" kann nicht geöffnet werden. WinX

Kann mir da jemand helfen bitte.

Mit freundlichen Gruß
CityHunter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
GreveN
JLI Master

BeitragVerfasst am: 24.06.2006, 09:27    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, bei so einer recht allgemein gehaltenen Fehlerbeschreibung kann man glaub' ich erstmal nur spekulieren. ;)

Ansonsten hier ein Auszug aus der MSDN mit möglichen Fehlerursachen, vielleicht hast du es ja noch nicht gesehen und dir bringt's was:
MSDN hat Folgendes geschrieben:
To fix by checking the following possible causes:

Not enough disk space.

File does not exist.

When specifying libraries in a project's property pages dialog box, library names should be separated by spaces (and not commas).

Incorrect filename or path.

Invalid drive specification.

Insufficient file permissions.

Path for filename expands to more than 260 characters.

If the given file is named LNKn, which is a filename generated by the linker for a temporary file, the directory specified in the TMP environment variable may not exist, or more than one directory is specified for the TMP environment variable. (Only one directory path should be specified for the TMP environment variable.)

If the error message occurs for a library name, and you recently ported the .mak file from a previous Microsoft Visual C++ development system, the library may no longer be valid. Ensure that the library still exists in this circumstance.

Another program may have the file open and the linker cannot write to it.

Incorrect LIB environment variable. For information on how to update the LIB environment variable, see VC++ Directories, Projects and Solutions, Options Dialog Box . Make sure any directories with libraries you need are listed here.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
City Hunter
Super JLI'ler

BeitragVerfasst am: 24.06.2006, 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

Habe ich ausch schon nach geschaut, die einziegen lib die da für gibs, sind vür Smartphone und so.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Otscho
Super JLI'ler

BeitragVerfasst am: 01.09.2006, 11:33    Titel: Ein weiterer Link-Fehler Antworten mit Zitat

Hey ich hab auch das Buch "Spielprogrammierung mit DirectX" durchgearbeitet und das hat auch alles wunderbar funktioniert, bis ich zum 19.Kapitel kam, also das erste Projekt mit DirectX.

Da bekam ich dann jedesmal die Fehlermeldung:

Zitat:
-------------- Build: default in OperationArschcreme ---------------
OperationArschcreme.cpp
Linking executable: OperationArschcreme.exe
LINK : fatal error LNK1181: cannot open input file 'DirectX.obj'
Process terminated with status 1 (0 minutes, 3 seconds)
1 errors, 0 warnings

Ich hab schon zigmal versucht eines der Beispielprogramme zu kompilieren und immer die gleiche Fehlermeldung. Langsam, aber sicher nervt´s!

Hat da irgend jemand ne Ahnung was hier mit der Datei 'DirectX.obj' gemeint ist oder wie man hier vorgehen sollte Question
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Christian Rousselle
Site Admin

BeitragVerfasst am: 01.09.2006, 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Da das Beispiel "Operation Arschcreme" soweit ich mich erinnern kann nicht mit auf der CDs ist, hast du höchstwahrscheinlich was Falsches eingestellt. Überprüfe man die Compiler- und Linkereinstellungen (Pfade usw.)

C.
Otscho
Super JLI'ler

BeitragVerfasst am: 01.09.2006, 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

Das Project mit dem Namen "Operation Arschcreme" stammt naürlich nicht genau so von der CD. Ich hab nur ein neues Project angelegt, in dem ich dann den kompletten Code 1 zu 1 von einem der Beispiele von der CD kopierte (Kapitel 19), um den ursprünglichen Code nicht zu verändern Die Einstellungen hab ich eigentlich schon oft mit denen im Buch verglichen, allerdings bis jetzt noch keine Fehler entdeckt. Werds aber weiter probieren
Jonathan_Klein
Living Legend

BeitragVerfasst am: 01.09.2006, 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Es fehlt eine .obj Datei. Das ist seltsam, da der Kompiler die eignelich erstellen sollte. Mach einfach mla Projekt bereininge und alles neu erstellen.
Oder der Compiler speichert die Obj Dateien, da wo der Linker sie nicht sucht, aber das wäre komisch...
Otscho
Super JLI'ler

BeitragVerfasst am: 01.09.2006, 20:22    Titel: Anhang Antworten mit Zitat

Das hat mich auch sehr verwundert, dass der Linker immer eine .obj-Datei nicht findet, wenn ich einen Code mit DirectX erstelle. Kann so etwas
an einer Einstellung liegen, wenn alle anderen Programme ohne DirectX bisher prima funktionierten.

Kann es sein, dass der Compiler jedesmal wenn er ein Programm compiliert, die DirectX-Funktionen enthält, automatisch eine Datei namens ´DirectX.obj´ erstellt, die man normalerweise nie bemerkt, aber für den Linker wichtig ist. Eine solche Datei habe ich nämlich noch nie gefunden.
Jonathan_Klein
Living Legend

BeitragVerfasst am: 01.09.2006, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Also, normalerweise wird aus jeder cpp Datei eine .obj Datei. bzw. aus jedem cpp und h paar, wenn nur eins von beidne vorhanden ist halt nur eine obj Datei.
Demnach müsstest du in deinem Projekt eine DirectX Quelldatei haben.

Der Compiler kkompiliert quasi jede Sourcedatei in eine obj Datei und der Linker bastelt aus den kkompilierten obj Dateien die exe Datei zusammen. so hab ich das verstanden.

Am besten Checks du ob DX richitg instaliert ist, alle Pfade richtig gesetzt sind und erstellst ein komplett neues Projekt. Dort stellst du alles ein, kopierst die sourcedateien rüber und versuchst es nochmal zu kompilieren.
Otscho
Super JLI'ler

BeitragVerfasst am: 05.09.2006, 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin jetzt noch mal alle Code::Block-Einstellungen im Buch nachgegangen und seitdem ich die zweiteilung in Kapitel 8 (also eine Release-Version und eine Debug-Version) vornahm, klappts.

Danke nochmal für euer Bemühen.

Übrigens Jonathan_Klein. Ich war erst auf deiner Website(C3-Soft), die games sind gar nicht mal übel. Wünschte ich könnt das auch schon alles.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Fragen, Antworten und Kritik Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.