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Neues VC++ Projekt (bitte lesen, thx)
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Thorsten
Mini JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 04.10.2002, 13:31    Titel: Neues VC++ Projekt (bitte lesen, thx) Antworten mit Zitat

Hi!

Also ... ich habe das Buch zum Teil gelesen, und wollte doch einfach
mal direkt mit einem Projekt anfangen Very Happy

Projekt: 2D Jump'n'run Smile
Grafikschnittstelle: DirectX
Entwicklungsumgebung: MS Visual C++ 6.0

Das C++ ist installiert, das DX SDK auch Smile

So. Mein Programm soll aufgeteilt werden, in:
-> game.exe (Hauptprogramm)
-> audio.dll (Music and Sound)
-> render.dll (Renderer)
-> input.dll (Abfrage d. Tastatur und In-Game Konsole)



Ich habe jetzt ein neues Projekt erstellt (Win32 Anwendung).

Dann habe ich das gemacht:
Projekt --> Dem Projekt hinzufügen --> Neu --> [Projekte] --> Win32 Dynamic-Link Library

Dann als Name einmal render, audio und input.
Als Option habe ich dann "Hinzufügen zu akt. Arbeitsbereich" + "Abhänigkeit von --> [Haupt Win32 Anwendung]

Bei allen Schritten, habe ich natürlich immer ein leeres Dokument genommen.
Obwohl der Assistent auch diverse andere Möglichkeiten anbieten.



Was nun? Ich denke mal, nun setze ich die render-Klasse als Aktives Projekt,
(sodass es in der Liste Fett geschrieben ist), und erstelle mit der rechten
Maustaste --> Neue Klasse.

Dann als Name ... was weiß ich: DXinit oder so.
Nun kann ich langsam anfangen die DirectX Inistalisierung
vorzunehmen, richtig?

Ist diese Vorgehensweise in etwa korrekt?


Zuletzt bearbeitet von Thorsten am 04.10.2002, 21:56, insgesamt einmal bearbeitet
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DarK
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BeitragVerfasst am: 04.10.2002, 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Also ... ich habe das Buch zum Teil gelesen,


mm und dann schon mit DLLs arbeiten...
also als ich es halb durchhatte hab ich ohen dlls gearbeitet...
ich benutz noch nichtmal jetzt DLLs ...
find ich für Anfänger auch nicht so sinvoll

Ich würd Klassen empfehlen..
naja jeder macht wie er es am besten findet...

Suchst du noch Leute für dein Projekt ?
Ich such immer nochn vernüpftiges (kein 3d) und einfaches Projekt Smile
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"Denken ist Arbeit, Arbeit ist Energie und Energie soll man sparen."

"Theorie ist, wenn man alles weiss, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn man nichts weiss, aber alles funktioniert.
Realität ist, wenn nichts funktioniert und keiner weiss warum."

"Es gehört ein wenig Mut dazu nicht das zu tun was ALLE tun"
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Thorsten
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BeitragVerfasst am: 04.10.2002, 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

DarkPlanet hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Also ... ich habe das Buch zum Teil gelesen,


mm und dann schon mit DLLs arbeiten...
also als ich es halb durchhatte hab ich ohen dlls gearbeitet...
ich benutz noch nichtmal jetzt DLLs ...
find ich für Anfänger auch nicht so sinvoll


Ist das denn so ein Unterschied? Ob ich jetzt alles von oben
nach unten Tippe, alles in eine Datei, oder ob ich das etwas
aufteile... Embarassed

Ich habe mir halt ein paar Tutorials aus dem I-Net geladen,
und da sah das ganze recht simpel aus Rolling Eyes

Nur probiert habe ich es noch nicht Embarassed

Zitat:

Suchst du noch Leute für dein Projekt ?
Ich such immer nochn vernüpftiges (kein 3d) und einfaches Projekt Smile


Ob's einfach wird, ist eine andere Sache Cool

Ich kann "das Kind ja mal beim Namen nennen":
Und zwar habe ich vor, einen Sonic 1 Clone zu programmieren.
Sonic 1 vom Sega Master System Smile Kennst du Sonic?

Wenn nicht, melde dich mal via PM Wink


Aber von der Sache her - kein Problem Very Happy
Wenn du, jetzt da du das Ziel kennst, immer noch Lust hast Cool

Die Planung sieht so aus:

a)
Sprites usw. werden aus dem orignal Spiel entnommen.
Das habe ich schon mal mit der Spielerfigur (Sonic) gemacht,
funktioniert super.

b)
Wenn die Engine erstmal steht, und eine Beispiel MAP
funktioniert, dann hatte ich gedacht, programmiert man
sich ein Editor (ohne DirectX, eine einfache Windows Anwendung).

Mit diesem sollte man dann die einzelnen Level nachbauen.

Also? Interesse?
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DarK
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BeitragVerfasst am: 04.10.2002, 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

jup ich kenne Sonic...
habe es damals auf SEGA gespielt Wink

und ich hätte interesse Smile
meine icq: 72316804
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Revil
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BeitragVerfasst am: 04.10.2002, 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

anscheinend kommen alle nOObs auf die selbe idee =)
das war zumindest mein Plan...
Hab ihn jetzt aber abgeändert, und ich mach ein Jump'n Run mit eigener Story und so, also kein Clone...

Programmiertechnisch bin ich schon bei so 60% angelangt...
Grafisch und Leveldesignerisch hab ich halt noch gar nix gemacht, aber immerhin kann ich die Level jetzt mithilfe einer einfachen "Scriptsprache" (man kanns eigentlich nicht so nennen weils so einfach ist Smile ) aufbauen...

Wer will kann ja mal nen Blick reinwerfen und mir ne erste Manöverkritik für mein allererstes Projekt geben =)

Ihr könnt euch euer eigenes Level bauen indem ihr die Datei lvl1.dat im Ordner LVL editiert. Welche Befehle es gibt und wie man sie verwendet steht in der Datei Levelsyntax.txt

Im moment gibt es halt leider erst einen Gegner Typ, einen Dekorationstyp, und 2 Baustein Typen... Für die finale version sind 30+ Gegner typen, 100+ Deko und 100+ Bausteintypen geplant Smile
Aber das kommt erst wenn ich mit den Grafiken beginne.

Achja, die Grafik der Spielfigur und die Grafik des Gegners habe ich mir entliehen. Die werden später natürlich ersetzt!

Das muß noch sein:
Ich übernehme keine Verantwortung für irgendwas was das Spiel auf eurem PC, an euch, an eurem Hab und Gut oder an euren Freunden und Familien anrichtet! Also benutzung ,wie eigentlich immer, auf eigene Gefahr... Smile

Download: www.revil.de/spiel/bughunterz.exe

Bitte unbedingt das update dazu laden und noch drübermachen:

Download: www.revil.de/spiel/update01.exe
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Thorsten
Mini JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 04.10.2002, 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

Revil hat Folgendes geschrieben:
anscheinend kommen alle nOObs auf die selbe idee =)
das war zumindest mein Plan...



Naja ... alle die, die alt genug sind Wink
Wenn du die Jugend heute fragst, die kennen
doch garnicht Sonic Rolling Eyes

Zitat:

Hab ihn jetzt aber abgeändert, und ich mach ein Jump'n Run mit eigener Story und so, also kein Clone...


Das ist auch eine gute Idee Smile

Zitat:

Wer will kann ja mal nen Blick reinwerfen und mir ne erste Manöverkritik für mein allererstes Projekt geben =)


Okay:
Also erst einmal kann ich dir sagen: Es läuft auf meinem Rechner,
ohne Probleme Very Happy

Dann würde ich sagen, muss die Grafik total überarbeitet werden!
Aber das hast du ja schon selber gesagt Smile

Tja ... Die Steuerung geht leicht von der Hand...


Viel mehr kann man im Moment noch nicht dazu sagen.

Zitat:

Achja, die Grafik der Spielfigur und die Grafik des Gegners habe ich mir entliehen. Die werden später natürlich ersetzt!


Ja - hab die Spielefigur gleich wiedererkannt Very Happy
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Revil
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BeitragVerfasst am: 04.10.2002, 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

hehe danke fürs testen Smile
das beruhigt, wenn man erfährt das das prog auch auf anderen PC's vernünftig läuft =)
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Thorsten
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BeitragVerfasst am: 04.10.2002, 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Lief ohne Probleme auf einem ...:

- Duron 1GHz
- 256 MB RAM
- Geforce 3 mit 128MB RAM
- Windows XP PRO SP1

Nur falls du das für deine Arbeit brauchen kannst. Very Happy
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Thorsten
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BeitragVerfasst am: 04.10.2002, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

So Leute Very Happy

Ich habe für mein neues Projekt mal eine allgemeine Beschreibung
online gestellt.

Link: http://www.cyberzone2001.de/beschreibung.pdf


Nur für den Fall, das noch jemand Interesse hat, mitzumachen Very Happy
Würde mich freuen, im Team arbeiten zu können.
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Revil
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BeitragVerfasst am: 04.10.2002, 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

wow ich muß sagen das ist mal eine wirklich ausführliche und gute Project beschreibung =)

Sowas muß ich mir für mein nächstes Spiel auch machen!
Denn so ne Beschreibung ist wirklich ne super Sache, hab mein Project mehr so ins blaue hinein gestartet und hatte dadurch schon einiges an unötoger mehrarbeit Smile
Gute Arbeit soweit!


Zuletzt bearbeitet von Revil am 04.10.2002, 22:14, insgesamt einmal bearbeitet
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Thorsten
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BeitragVerfasst am: 04.10.2002, 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Very Happy Willst du mitmachen? Immerhin habe ich keine Ahnung
von DirectX und C++ programmierung.
Perl, Basic und HTML kann ich gut programmieren, aber C (noch) nicht.

Dafür habe ich Ahnung von Garfikbearbeitung, Dokumentationen,
Leveldesign, Musik ...
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Revil
Senior JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 04.10.2002, 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem ist das ich selbst noch am lernen bin...
Und das Spiel das ich da gerade bastel ist sozusagen mein nOObie Stück...
DarkPlanet ist glaub ich schon erfahrener!?
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Thorsten
Mini JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 04.10.2002, 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Revil hat Folgendes geschrieben:
DarkPlanet ist glaub ich schon erfahrener!?


Ja - ich stehe mit ihm in kontakt Smile
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CorDharel
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BeitragVerfasst am: 18.10.2002, 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

offtopic: sonic kennen nur die älteren?

stimmt fast, darum sieht man den sonic ja fast nirgens mehr *ironie* Razz
_________________
Greetz CorDharel
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Thorsten
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BeitragVerfasst am: 18.10.2002, 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

CorDharel hat Folgendes geschrieben:
offtopic: sonic kennen nur die älteren?

stimmt fast, darum sieht man den sonic ja fast nirgens mehr *ironie* Razz


Ist doch auch so! Ich meine das ernst Confused
Aber wenn du dieses neue Sonic auf dem GameCube
meinst: Das ist kein Sonic mehr ... das ist Müll! Sad

Ist leider so ...
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