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Thorsten Mini JLI'ler
Anmeldedatum: 04.10.2002 Beiträge: 20
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 04.10.2002, 13:31 Titel: Neues VC++ Projekt (bitte lesen, thx) |
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Hi!
Also ... ich habe das Buch zum Teil gelesen, und wollte doch einfach
mal direkt mit einem Projekt anfangen
Projekt: 2D Jump'n'run
Grafikschnittstelle: DirectX
Entwicklungsumgebung: MS Visual C++ 6.0
Das C++ ist installiert, das DX SDK auch
So. Mein Programm soll aufgeteilt werden, in:
-> game.exe (Hauptprogramm)
-> audio.dll (Music and Sound)
-> render.dll (Renderer)
-> input.dll (Abfrage d. Tastatur und In-Game Konsole)
Ich habe jetzt ein neues Projekt erstellt (Win32 Anwendung).
Dann habe ich das gemacht:
Projekt --> Dem Projekt hinzufügen --> Neu --> [Projekte] --> Win32 Dynamic-Link Library
Dann als Name einmal render, audio und input.
Als Option habe ich dann "Hinzufügen zu akt. Arbeitsbereich" + "Abhänigkeit von --> [Haupt Win32 Anwendung]
Bei allen Schritten, habe ich natürlich immer ein leeres Dokument genommen.
Obwohl der Assistent auch diverse andere Möglichkeiten anbieten.
Was nun? Ich denke mal, nun setze ich die render-Klasse als Aktives Projekt,
(sodass es in der Liste Fett geschrieben ist), und erstelle mit der rechten
Maustaste --> Neue Klasse.
Dann als Name ... was weiß ich: DXinit oder so.
Nun kann ich langsam anfangen die DirectX Inistalisierung
vorzunehmen, richtig?
Ist diese Vorgehensweise in etwa korrekt?
Zuletzt bearbeitet von Thorsten am 04.10.2002, 21:56, insgesamt einmal bearbeitet |
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DarK Super JLI'ler
Anmeldedatum: 23.07.2002 Beiträge: 452 Wohnort: NRW Medaillen: Keine
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Verfasst am: 04.10.2002, 14:18 Titel: |
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Zitat: | Also ... ich habe das Buch zum Teil gelesen, |
mm und dann schon mit DLLs arbeiten...
also als ich es halb durchhatte hab ich ohen dlls gearbeitet...
ich benutz noch nichtmal jetzt DLLs ...
find ich für Anfänger auch nicht so sinvoll
Ich würd Klassen empfehlen..
naja jeder macht wie er es am besten findet...
Suchst du noch Leute für dein Projekt ?
Ich such immer nochn vernüpftiges (kein 3d) und einfaches Projekt _________________ "Denken ist Arbeit, Arbeit ist Energie und Energie soll man sparen."
"Theorie ist, wenn man alles weiss, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn man nichts weiss, aber alles funktioniert.
Realität ist, wenn nichts funktioniert und keiner weiss warum."
"Es gehört ein wenig Mut dazu nicht das zu tun was ALLE tun" |
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Thorsten Mini JLI'ler
Anmeldedatum: 04.10.2002 Beiträge: 20
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 04.10.2002, 14:32 Titel: |
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DarkPlanet hat Folgendes geschrieben: | Zitat: | Also ... ich habe das Buch zum Teil gelesen, |
mm und dann schon mit DLLs arbeiten...
also als ich es halb durchhatte hab ich ohen dlls gearbeitet...
ich benutz noch nichtmal jetzt DLLs ...
find ich für Anfänger auch nicht so sinvoll
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Ist das denn so ein Unterschied? Ob ich jetzt alles von oben
nach unten Tippe, alles in eine Datei, oder ob ich das etwas
aufteile...
Ich habe mir halt ein paar Tutorials aus dem I-Net geladen,
und da sah das ganze recht simpel aus
Nur probiert habe ich es noch nicht
Zitat: |
Suchst du noch Leute für dein Projekt ?
Ich such immer nochn vernüpftiges (kein 3d) und einfaches Projekt |
Ob's einfach wird, ist eine andere Sache
Ich kann "das Kind ja mal beim Namen nennen":
Und zwar habe ich vor, einen Sonic 1 Clone zu programmieren.
Sonic 1 vom Sega Master System Kennst du Sonic?
Wenn nicht, melde dich mal via PM
Aber von der Sache her - kein Problem
Wenn du, jetzt da du das Ziel kennst, immer noch Lust hast
Die Planung sieht so aus:
a)
Sprites usw. werden aus dem orignal Spiel entnommen.
Das habe ich schon mal mit der Spielerfigur (Sonic) gemacht,
funktioniert super.
b)
Wenn die Engine erstmal steht, und eine Beispiel MAP
funktioniert, dann hatte ich gedacht, programmiert man
sich ein Editor (ohne DirectX, eine einfache Windows Anwendung).
Mit diesem sollte man dann die einzelnen Level nachbauen.
Also? Interesse? |
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DarK Super JLI'ler
Anmeldedatum: 23.07.2002 Beiträge: 452 Wohnort: NRW Medaillen: Keine
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Verfasst am: 04.10.2002, 15:19 Titel: |
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jup ich kenne Sonic...
habe es damals auf SEGA gespielt
und ich hätte interesse
meine icq: 72316804 _________________ "Denken ist Arbeit, Arbeit ist Energie und Energie soll man sparen."
"Theorie ist, wenn man alles weiss, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn man nichts weiss, aber alles funktioniert.
Realität ist, wenn nichts funktioniert und keiner weiss warum."
"Es gehört ein wenig Mut dazu nicht das zu tun was ALLE tun" |
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Revil Senior JLI'ler
Anmeldedatum: 28.07.2002 Beiträge: 242
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Verfasst am: 04.10.2002, 17:57 Titel: |
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anscheinend kommen alle nOObs auf die selbe idee =)
das war zumindest mein Plan...
Hab ihn jetzt aber abgeändert, und ich mach ein Jump'n Run mit eigener Story und so, also kein Clone...
Programmiertechnisch bin ich schon bei so 60% angelangt...
Grafisch und Leveldesignerisch hab ich halt noch gar nix gemacht, aber immerhin kann ich die Level jetzt mithilfe einer einfachen "Scriptsprache" (man kanns eigentlich nicht so nennen weils so einfach ist ) aufbauen...
Wer will kann ja mal nen Blick reinwerfen und mir ne erste Manöverkritik für mein allererstes Projekt geben =)
Ihr könnt euch euer eigenes Level bauen indem ihr die Datei lvl1.dat im Ordner LVL editiert. Welche Befehle es gibt und wie man sie verwendet steht in der Datei Levelsyntax.txt
Im moment gibt es halt leider erst einen Gegner Typ, einen Dekorationstyp, und 2 Baustein Typen... Für die finale version sind 30+ Gegner typen, 100+ Deko und 100+ Bausteintypen geplant
Aber das kommt erst wenn ich mit den Grafiken beginne.
Achja, die Grafik der Spielfigur und die Grafik des Gegners habe ich mir entliehen. Die werden später natürlich ersetzt!
Das muß noch sein:
Ich übernehme keine Verantwortung für irgendwas was das Spiel auf eurem PC, an euch, an eurem Hab und Gut oder an euren Freunden und Familien anrichtet! Also benutzung ,wie eigentlich immer, auf eigene Gefahr...
Download: www.revil.de/spiel/bughunterz.exe
Bitte unbedingt das update dazu laden und noch drübermachen:
Download: www.revil.de/spiel/update01.exe |
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Thorsten Mini JLI'ler
Anmeldedatum: 04.10.2002 Beiträge: 20
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Verfasst am: 04.10.2002, 19:47 Titel: |
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Revil hat Folgendes geschrieben: | anscheinend kommen alle nOObs auf die selbe idee =)
das war zumindest mein Plan...
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Naja ... alle die, die alt genug sind
Wenn du die Jugend heute fragst, die kennen
doch garnicht Sonic
Zitat: |
Hab ihn jetzt aber abgeändert, und ich mach ein Jump'n Run mit eigener Story und so, also kein Clone...
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Das ist auch eine gute Idee
Zitat: |
Wer will kann ja mal nen Blick reinwerfen und mir ne erste Manöverkritik für mein allererstes Projekt geben =)
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Okay:
Also erst einmal kann ich dir sagen: Es läuft auf meinem Rechner,
ohne Probleme
Dann würde ich sagen, muss die Grafik total überarbeitet werden!
Aber das hast du ja schon selber gesagt
Tja ... Die Steuerung geht leicht von der Hand...
Viel mehr kann man im Moment noch nicht dazu sagen.
Zitat: |
Achja, die Grafik der Spielfigur und die Grafik des Gegners habe ich mir entliehen. Die werden später natürlich ersetzt!
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Ja - hab die Spielefigur gleich wiedererkannt |
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Revil Senior JLI'ler
Anmeldedatum: 28.07.2002 Beiträge: 242
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Verfasst am: 04.10.2002, 19:55 Titel: |
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hehe danke fürs testen
das beruhigt, wenn man erfährt das das prog auch auf anderen PC's vernünftig läuft =) |
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Thorsten Mini JLI'ler
Anmeldedatum: 04.10.2002 Beiträge: 20
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 04.10.2002, 19:58 Titel: |
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Lief ohne Probleme auf einem ...:
- Duron 1GHz
- 256 MB RAM
- Geforce 3 mit 128MB RAM
- Windows XP PRO SP1
Nur falls du das für deine Arbeit brauchen kannst. |
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Thorsten Mini JLI'ler
Anmeldedatum: 04.10.2002 Beiträge: 20
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Verfasst am: 04.10.2002, 21:58 Titel: |
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So Leute
Ich habe für mein neues Projekt mal eine allgemeine Beschreibung
online gestellt.
Link: http://www.cyberzone2001.de/beschreibung.pdf
Nur für den Fall, das noch jemand Interesse hat, mitzumachen
Würde mich freuen, im Team arbeiten zu können. |
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Revil Senior JLI'ler
Anmeldedatum: 28.07.2002 Beiträge: 242
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 04.10.2002, 22:10 Titel: |
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wow ich muß sagen das ist mal eine wirklich ausführliche und gute Project beschreibung =)
Sowas muß ich mir für mein nächstes Spiel auch machen!
Denn so ne Beschreibung ist wirklich ne super Sache, hab mein Project mehr so ins blaue hinein gestartet und hatte dadurch schon einiges an unötoger mehrarbeit
Gute Arbeit soweit!
Zuletzt bearbeitet von Revil am 04.10.2002, 22:14, insgesamt einmal bearbeitet |
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Thorsten Mini JLI'ler
Anmeldedatum: 04.10.2002 Beiträge: 20
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Verfasst am: 04.10.2002, 22:14 Titel: |
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Danke Willst du mitmachen? Immerhin habe ich keine Ahnung
von DirectX und C++ programmierung.
Perl, Basic und HTML kann ich gut programmieren, aber C (noch) nicht.
Dafür habe ich Ahnung von Garfikbearbeitung, Dokumentationen,
Leveldesign, Musik ... |
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Revil Senior JLI'ler
Anmeldedatum: 28.07.2002 Beiträge: 242
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Verfasst am: 04.10.2002, 22:16 Titel: |
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Das Problem ist das ich selbst noch am lernen bin...
Und das Spiel das ich da gerade bastel ist sozusagen mein nOObie Stück...
DarkPlanet ist glaub ich schon erfahrener!? |
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Thorsten Mini JLI'ler
Anmeldedatum: 04.10.2002 Beiträge: 20
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 04.10.2002, 22:19 Titel: |
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Revil hat Folgendes geschrieben: | DarkPlanet ist glaub ich schon erfahrener!? |
Ja - ich stehe mit ihm in kontakt |
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CorDharel Junior JLI'ler
Anmeldedatum: 15.10.2002 Beiträge: 73 Wohnort: Winterthur, Zürich, CH Medaillen: Keine
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Verfasst am: 18.10.2002, 11:48 Titel: |
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offtopic: sonic kennen nur die älteren?
stimmt fast, darum sieht man den sonic ja fast nirgens mehr *ironie* _________________ Greetz CorDharel |
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Thorsten Mini JLI'ler
Anmeldedatum: 04.10.2002 Beiträge: 20
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Verfasst am: 18.10.2002, 16:09 Titel: |
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CorDharel hat Folgendes geschrieben: | offtopic: sonic kennen nur die älteren?
stimmt fast, darum sieht man den sonic ja fast nirgens mehr *ironie* |
Ist doch auch so! Ich meine das ernst
Aber wenn du dieses neue Sonic auf dem GameCube
meinst: Das ist kein Sonic mehr ... das ist Müll!
Ist leider so ... |
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