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JLI Spieleprogrammierung
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The Lord of Programming Living Legend
Alter: 37 Anmeldedatum: 14.03.2003 Beiträge: 3122
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 15.06.2003, 11:53 Titel: Scriptsprachen-Tutorial |
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Ich hab ein kleines Tutorial zum Thema Scriptsprachen geschrieben. Falls es euch interessiert, könnt ihr es euch runterladen(22 KB).
Die Onlineversion gibt es auf meiner Hp unter Projekte. _________________ www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console
Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet... |
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TheMillenium Dark JLI'ler
Anmeldedatum: 21.07.2002 Beiträge: 1427 Wohnort: World Medaillen: Keine
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Verfasst am: 18.07.2003, 09:31 Titel: |
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Ähm...nun ja und was soll man daraus gelernt haben?
Also nach dem Lesen von deinem "Tutorial" bin ich immer noch nicht schlauer als vorher...
du hast das nur ganz primitiv gemacht...sorry ist so nicht mal das
//NAME, X, Y, ENERGIE, STRENGTH, ...
RITTER1, 10, 5, 100, 15
...
REITER5, 50, 70, 180, 45
wie die das bei GTA3/GTA4 machen...
oder eine Scriptsprache die das kann:
zahl a,b,c;
addiere a,b:c;
zeige c;
Naja für welche die sich überhaupt keine Gedanken gemacht haben wie man das umsetzen könnte, für die ist es ja nicht schlecht...aber Dateiarbeit hättest du wirklich nicht erklären müssen, da wohl die meisten JLI haben und man muss schon manchmal etwas mehr vorraussetzen als nur etwas C++ zu können... _________________ The source of all power is in its destiny... |
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abc_d JLI Master Trainee
Alter: 34 Anmeldedatum: 27.01.2003 Beiträge: 615
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Verfasst am: 18.07.2003, 09:42 Titel: |
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Er schreibt stundenlang ein Tutorial und du sagst einfach es ist Müll. Soll er etwa eine Scriptsprace wie NWN -Script programmieren die mit dem C++ Syntax läuft und von Variablen bis Strukturen alles kann?
Es gab hier auch Leute die gefragt haben wie sie ihr Lvl in eine Datei schreiben!
In JLI steht auch nicht alles über C++: Exceptions, Datensortierung, Überladung, mehr über STL,dll,Winsocket,ftp,... _________________ http://mitglied.lycos.de/sarti/linuxisevil.gif Linux is evil - get the fact.
Never touch a running System - der Systemling
Zuletzt bearbeitet von abc_d am 18.07.2003, 09:55, insgesamt 2-mal bearbeitet |
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Hazel JLI MVP
Alter: 39 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1761
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 18.07.2003, 09:52 Titel: |
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Lord hat die Grundlagen einer simplen Skriptsprache geschrieben, na und? Wenn es dir nicht gefällt dann benutz es nicht und heul hier nicht rum. Er hat nie behauptet, etwas komplexes geschaffen zu haben. Und das was du da beschreibst ist im Prinzip das gleiche; du brauchst nur einen anderen Parser und im zweiten Fall noch die Möglichkeit, Wörter mit Funktionen zu verknüpfen. _________________ *click* Dabuu!?
Twitter: http://twitter.com/Ollie_R
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The Lord of Programming Living Legend
Alter: 37 Anmeldedatum: 14.03.2003 Beiträge: 3122
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 18.07.2003, 11:42 Titel: |
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Thx für die Unterstützung
TheMillenium hat Folgendes geschrieben: | Ähm...nun ja und was soll man daraus gelernt haben?
Also nach dem Lesen von deinem "Tutorial" bin ich immer noch nicht schlauer als vorher...
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Sry, aber das liegt in diesem Fall nicht an mir. Das Tut ist nicht zum C++ lernen, sondern zum Scriptsprachen verstehen und einsetzen.
TheMillenium hat Folgendes geschrieben: |
du hast das nur ganz primitiv gemacht...sorry ist so nicht mal das
//NAME, X, Y, ENERGIE, STRENGTH, ...
RITTER1, 10, 5, 100, 15
...
REITER5, 50, 70, 180, 45
wie die das bei GTA3/GTA4 machen...
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Man muss eben die Scriptklasse erweitern. Ich habe es nicht dazu geschrieben, dass es jemand kopiert und einfach einsetzt, sondern, dass es jemand liest und damit auch etwas anfangen kann. Derjenige/Diejenige dürfte dann keine große Mühe haben, das so zu erweitern/verändern, dass die gewünschte Funktion zur Verfügung steht.
Hier empfehle ich, den Namen an den Schluss zu stellen und einen Wert festzulegen, nachdem der String zu Ende ist
TheMillenium hat Folgendes geschrieben: |
oder eine Scriptsprache die das kann:
zahl a,b,c;
addiere a,b:c;
zeige c;
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Geht auch, aber warum schwierig, wenns auch einfach geht?
Man muss dafür ja keinen String schreiben, sondern nimmt z.B. für den Befehl "zahl" den Wert 1, für den Befehl "addiere" den Wert 2, etc...
Im Programm wird das ganze dann interpretiert und ausgewertet.
(Steht so übrigens auch im Tut) _________________ www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
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TheMillenium Dark JLI'ler
Anmeldedatum: 21.07.2002 Beiträge: 1427 Wohnort: World Medaillen: Keine
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Verfasst am: 18.07.2003, 15:15 Titel: |
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Warum sollte ich heulen über so sowas? Ich könnte über eure Antworten heulen!!! (@BlackLordOfDragons & @Hazel)
@The Lord of Programming:
meine beispiele sind so in der Tat ausführbar und nichts mit namen an ende und ner blöden zahl
Wie würdest du als Fan eines Spiels lieber scripten?
// Create UNIT, X, Y, ENERGIE, STRENGTH
Create RITTER 10, 10, 200, 50
oder:
3,0,10,10,200,50
ist klar, oder?
Und wenn du es nicht machst um einen C++ beizubringen, wobei ich die Aussage nicht verstehe, weil ich ja dafür war noch weniger von so einem Zeug zu besprechen. Du sagst, keiner solles so übernehmen wie du es gemacht hast. Warum stellst dann sogar eine eigene Klasse zum Arbeiten mit Dateien vor? Ja,ja...
Und noch was:
Es gibt solche Leute die überall nicken und sagen Ja ist toll, super, genial,bla bla bla
und es gibt Leute die Kritik äußern
und als Produzent eines Produktes(Text,Buch,Kinofil,Riegelhersteller,Schreiner,Poet,...) sollte man auch Kritik vertragen können, ansonsten geb ich euch gleich den Tip: Lasst euer Vorhaben sein!!!
Ach und jetzt könntest du mit deinem Argument kommen, dass du zum Schluss ja in einem "Spile-Editor" 3 Einheiten, Staten zuweißt und das wohl benutzerfreundlicher...nun ja aber bei festlegen von Events ist dann wohl mein "Text-basierender" Vorschlag einfacher zu realisieren als wenn du das mit Frageboxen und Dialogfelder bewerkstelligst.
Und außerdem: hatte ich in meinem ersten Thread erwähnt, dass das Tutorial für gewisse Leute nicht schlecht ist sogar vielleicht notwendig um überhaupt in diesen Bereich einzusteigen. Dann hoffe ich mal, dass ihr wenigstens etwas aus dem Tutorial gelernt habt, denn eigentlich gibt es auf ein Tutorial meist doch ein "Wow das Tutorial ist sehr gut. Danke!" etc... das war aber hier nicht der Fall. Wenn schreibt mal hier, ob euch das Tut geholfen hat...nur soweit mal dazu. _________________ The source of all power is in its destiny... |
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Hazel JLI MVP
Alter: 39 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1761
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 18.07.2003, 15:38 Titel: |
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TheMillenium, du bist wutanfällig und infantil. ;)
Zitat: |
Ich könnte über eure Antworten heulen!!! (@BlackLordOfDragons & @Hazel)
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Warum?
Zitat: | Du sagst, keiner solles so übernehmen wie du es gemacht hast. Warum stellst dann sogar eine eigene Klasse zum Arbeiten mit Dateien vor? Ja,ja... |
Das hat er dir schon beantwortet:
Zitat: | Ich habe es nicht dazu geschrieben, dass es jemand kopiert und einfach einsetzt, sondern, dass es jemand liest und damit auch etwas anfangen kann. Derjenige/Diejenige dürfte dann keine große Mühe haben, das so zu erweitern/verändern, dass die gewünschte Funktion zur Verfügung steht. |
Zitat: | meine beispiele sind so in der Tat ausführbar und nichts mit namen an ende und ner blöden zahl
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Das hat nie einer bestritten. Du musst es halt nur selber implementieren. ;)
Zitat: | nun ja aber bei festlegen von Events ist dann wohl mein "Text-basierender" Vorschlag einfacher zu realisieren als wenn du das mit Frageboxen und Dialogfelder bewerkstelligst. |
Kommt drauf an, was alles in das Skript kommt. Wenn du zum State einer Einheit auch seine Position zählst, dann viel Spass beim Setzen. :P
Ich spiele hier nicht den großen Verteidiger von Lord, ich fand deinen äußerst aggressiven Post nur amüsant. Bleib locker, mann. ;) _________________ *click* Dabuu!?
Twitter: http://twitter.com/Ollie_R
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TheMillenium Dark JLI'ler
Anmeldedatum: 21.07.2002 Beiträge: 1427 Wohnort: World Medaillen: Keine
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Verfasst am: 18.07.2003, 17:18 Titel: |
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Ich bin nicht wutanfällig, und ich sehe hier auch keine...
doch es stellt mir die Frage wer wohl infantil ist, derjenige der nicht erkennt, dass dies eine Diskussion wohlaus mit vernichtender Provokation aus meinem ersten Post ist, aber wohl kaum ein Wutausbruch oder dergleichen meinerseits. Mich amüsiert es nur wieder mal wie du dich als großer Verteidiger, auf dem hohen Ross Sitzender einer der einen mit Gegenkonter auf zu übertrieben aufgefasste Bemerkungen bombadiert darstellst? Du bist aus deiner Umgebung wohl so etwas nicht gewöhnt oder nimmst nicht andere Leute wahr, die solche Diskussionen führen.
Man führt solche Art von Konversation um das Verhalten der anderen zu studieren, über ihre Redegewandtheit , ihre Rhetorik in diesen Fällen mehr zu erfahren. Okay wer kritisiert, soll sich auch kritisieren lassen können, so werde ich in ca. 1 Monat, falls nichts dazwischen kommt eine von mir aus geeignete Anleitung zum Programmieren intelligenter Scriptsprachen veröffentlichen. _________________ The source of all power is in its destiny... |
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nigs Super JLI'ler
Anmeldedatum: 19.12.2002 Beiträge: 359
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 18.07.2003, 17:25 Titel: |
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das gibt ja ein richtigen wettbewerb("...so werde ich in ca. 1 Monat, falls nichts dazwischen kommt eine von mir aus geeignete Anleitung....").
bin mal gespannt welches tut beßer is
hmmm... der anfang des letzten post weicht am anfang ein bißl vom thema ab..... |
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The Lord of Programming Living Legend
Alter: 37 Anmeldedatum: 14.03.2003 Beiträge: 3122
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 18.07.2003, 18:58 Titel: |
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TheMillenium hat Folgendes geschrieben: | @The Lord of Programming:
meine beispiele sind so in der Tat ausführbar und nichts mit namen an ende und ner blöden zahl
Wie würdest du als Fan eines Spiels lieber scripten?
// Create UNIT, X, Y, ENERGIE, STRENGTH
Create RITTER 10, 10, 200, 50
oder:
3,0,10,10,200,50
ist klar, oder? |
Wozu gibts den "enum"-Befehl?
Du kannst dir einfach eine Liste von möglichen Einheiten machen:
Code: | enum einheit{RITTER, HEXER, DRUIDE}; |
Dann übergibt man der Funktion einfach den Wert:
Code: | //Scriptfunktion
...(int)RITTER,... |
PS: Natürlich kann ich Kritik vertragen, aber ich will mich trotzdem verteidigen, oder Verbesserungvorschläge bringen _________________ www.visualgamesentertainment.net
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TheMillenium Dark JLI'ler
Anmeldedatum: 21.07.2002 Beiträge: 1427 Wohnort: World Medaillen: Keine
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Verfasst am: 18.07.2003, 21:01 Titel: |
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dich mein ich auch nicht
ich meine hazel & co _________________ The source of all power is in its destiny... |
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VerruecktesHuhn Super JLI'ler
Anmeldedatum: 30.07.2002 Beiträge: 492 Wohnort: Stuttgart Medaillen: Keine
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Verfasst am: 19.07.2003, 19:01 Titel: |
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Also ich komm zwar bissl spät ( wie sooft im leben ) aber ich denk nich, dass Hazel sich hier wie ein "Verteidiger der Armen und Schwachen" oder sowas in der Art aufspielt. Er hat deine Posts vieleicht etwas schärfer aufgenommen als sie eigentlich waren und dazu dann halt seine Meinung gesagt (die er übrigens nich schlecht rübergebracht hat, ohne viele beleidigungen unbegründete vorwürfe, etc.).
Ich versteh nich warum hierum so ein großes Theater gemacht wird... |
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Hazel JLI MVP
Alter: 39 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1761
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 19.07.2003, 19:58 Titel: |
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*lol* Du hast warscheinlich meinen letzten Satz überlesen. :)
Zitat: | Ich spiele hier nicht den großen Verteidiger von Lord, ich fand deinen äußerst aggressiven Post nur amüsant. Bleib locker, mann. ;) |
Und der zweite Teil deines Posts geht etwas am Thema vorbei. ;) _________________ *click* Dabuu!?
Twitter: http://twitter.com/Ollie_R
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TheMillenium Dark JLI'ler
Anmeldedatum: 21.07.2002 Beiträge: 1427 Wohnort: World Medaillen: Keine
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Verfasst am: 19.07.2003, 21:03 Titel: |
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TheMillenium hat Folgendes geschrieben: | dich mein ich auch nicht
ich meine hazel & co |
der beitrag geht am thema vorbei huh?
Du sagst zwar dass du nicht den Verteidiger spielen willst, du machst es aber...obwohl Lord das sicher und besser alleine regeln könnte als du und überhaupt warum mischt überhaupt du dich da ein? Aber egal! Worauf das hier zutreffend wäre: (VerruecktesHuhn)Ich versteh nich warum hierum so ein großes Theater gemacht wird...
also und bis jetzt habt ihr auch nicht wirklich meiner Anweisung gefolgt und geschrieben wie ihr sein Tut findet...also macht das mal!!! _________________ The source of all power is in its destiny... |
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Christian Rousselle Site Admin
Alter: 48 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1630
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 19.07.2003, 22:54 Titel: |
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Ich schließe den Thread mal, da ich nichts sinnvolles mehr zum Thema erwarte , naja |
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