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D3D Fenstermodus

 
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Sec
Junior JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 15.07.2003, 08:07    Titel: D3D Fenstermodus Antworten mit Zitat

Hallo

wenn die anwendung in einer Fenster starten soll,
wird das D3DDevice nicht erzeugt bzw. das MessageBox in der Funktion InitD3D() erscheint "Create Device Error 0" kann mir einer weiter helfen???

hier ist die Funktion InitD3D(...)

Code:


LPDIRECT3D9 m_D3D9;
LPDIRECT3DDEVICE9 m_D3DDevice9;

void InitD3D(...)
{
m_D3D9 = Direct3DCreate9(D3D_SDK_VERSION);

   if(m_D3D9 == NULL)
   {
      MessageBox(NULL, "D3D9 Error", "Error", MB_OK);
      DestroyWindow(m_WindowClass->GetHwnd());
   }

   D3DDISPLAYMODE D3DDisplayMode;

   if(m_OptionClass->GetFullscreen() == 0) //Wenn GetFullscrenn == 0 FenterModus
   {
      m_D3D9->GetAdapterDisplayMode(D3DADAPTER_DEFAULT, &D3DDisplayMode);
   }

   m_D3DFormat = FindMode();

   if(m_D3DFormat == NULL)
   {
      MessageBox(NULL, "D3DFormat = NULL", "Error", MB_OK);
      DestroyWindow(m_WindowClass->GetHwnd());
   }

   D3DPRESENT_PARAMETERS D3DPPara;
   ZeroMemory(&D3DPPara, sizeof(D3DPPara));

   if(m_OptionClass->GetFullscreen == 0)
   {
      D3DPPara.Windowed = TRUE;
   }
   else
   {
      D3DPPara.Windowed = FALSE;
   }

   D3DPPara.BackBufferCount = 1;

   D3DPPara.EnableAutoDepthStencil = TRUE;
   D3DPPara.AutoDepthStencilFormat = D3DFMT_D16;

   if(m_OptionClass->GetFullscreen() == 0)
   {
      D3DPPara.PresentationInterval = D3DPRESENT_INTERVAL_ONE;
      D3DPPara.SwapEffect = D3DSWAPEFFECT_DISCARD;
      D3DPPara.BackBufferFormat = D3DDisplayMode.Format;
   }
   else
   {
      D3DPPara.PresentationInterval = D3DPRESENT_INTERVAL_ONE;
      D3DPPara.SwapEffect = D3DSWAPEFFECT_FLIP;
      D3DPPara.hDeviceWindow = m_WindowClass->GetHwnd();
      D3DPPara.BackBufferWidth = m_OptionClass->GetScreenX();
      D3DPPara.BackBufferHeight = m_OptionClass->GetScreenY();
      D3DPPara.BackBufferFormat = m_D3DFormat;
   }

   if(m_OptionClass->GetRenderOption() == 0)
   {
      if(SUCCEEDED(m_D3D9->CreateDevice(D3DADAPTER_DEFAULT, D3DDEVTYPE_HAL, m_WindowClass->GetHwnd(), D3DCREATE_HARDWARE_VERTEXPROCESSING | D3DCREATE_PUREDEVICE, &D3DPPara, &m_D3DDevice9)))
      {
         //
      }
      else
      {
         MessageBox(NULL, "CreateDevice Error 0", "Error", MB_OK);
         DestroyWindow(m_WindowClass->GetHwnd());
      }
   }

   if(m_OptionClass->GetRenderOption() == 1)
   {
      if(SUCCEEDED(m_D3D9->CreateDevice(D3DADAPTER_DEFAULT, D3DDEVTYPE_HAL, m_WindowClass->GetHwnd(), D3DCREATE_HARDWARE_VERTEXPROCESSING, &D3DPPara, &m_D3DDevice9)))
      {
         //
      }
      else
      {
         MessageBox(NULL, "CreateDevice Error 1", "Error", MB_OK);
         DestroyWindow(m_WindowClass->GetHwnd());
      }
   }
   
   if(m_OptionClass->GetRenderOption() == 3)
   {
      if(SUCCEEDED(m_D3D9->CreateDevice(D3DADAPTER_DEFAULT, D3DDEVTYPE_HAL, m_WindowClass->GetHwnd(), D3DCREATE_MIXED_VERTEXPROCESSING, &D3DPPara, &m_D3DDevice9)))
      {
         //
      }
      else
      {
         MessageBox(NULL, "CreateDevice Error 0", "Error", MB_OK);
         DestroyWindow(m_WindowClass->GetHwnd());
      }
   }

   if(m_OptionClass->GetRenderOption() == 4)
   {
      if(SUCCEEDED(m_D3D9->CreateDevice(D3DADAPTER_DEFAULT, D3DDEVTYPE_HAL, m_WindowClass->GetHwnd(), D3DCREATE_SOFTWARE_VERTEXPROCESSING, &D3DPPara, &m_D3DDevice9)))
      {
         //
      }
      else
      {
         MessageBox(NULL, "CreateDevice Error 4", "Error", MB_OK);
         DestroyWindow(m_WindowClass->GetHwnd());
      }
   }

   m_D3DDevice9->SetRenderState(D3DRS_DITHERENABLE, TRUE);
   m_D3DDevice9->SetRenderState(D3DRS_SPECULARENABLE, TRUE);
   m_D3DDevice9->SetRenderState(D3DRS_LIGHTING, TRUE);
   m_D3DDevice9->SetRenderState(D3DRS_ZENABLE, TRUE);
}



plz help Crying or Very sad
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MFG Sec
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Christian Rousselle
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BeitragVerfasst am: 15.07.2003, 08:23    Titel: Antworten mit Zitat

Da steht doch bestimmt was im Ausgabebereich, wenn du die Debug-Version installiert hast, oder?
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Junior JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 15.07.2003, 08:29    Titel: Antworten mit Zitat

steht nur 0 Fehler 0 Warnung(en) Rolling Eyes
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Christian Rousselle
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BeitragVerfasst am: 15.07.2003, 08:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

nicht beim Kompilieren, sondern beim Ausfühen. Normalerweise sagt Direct3D ziemlich viel. Drück mal Alt+2 bevor du ausführst.

Christian
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Junior JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 15.07.2003, 08:42    Titel: Antworten mit Zitat

hab ich, aber ich versteh nur Bahnhof,
was passiert den wenn ich ALT + 2 drücke???
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MFG Sec
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Junior JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 15.07.2003, 08:46    Titel: Antworten mit Zitat

bei mir kommen diese Meldungen

Direct3D9: (ERROR) :The specified mode is unsupported. CreateDevice/Reset Fails
Direct3D9: (ERROR) :Unable to set the new mode. CreateDevice/Reset Fails
Direct3D9: (ERROR) :Failed to initialize primary swapchain
Direct3D9: (ERROR) :Failed to initialize Framework Device. CreateDevice Failed.

Nicht abgefangene Ausnahme in 3DEngine.exe: 0xC0000005: Access Violation.
Das Programm "C:\Programme\Microsoft Visual Studio\MyProjects\3DEngine\Debug\3DEngine.exe" wurde mit Code 0 (0x0) beendet.
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BeitragVerfasst am: 15.07.2003, 08:57    Titel: Hmmm Antworten mit Zitat

Hallo,

genau den Fehler hatte ich vorgestern auch aus heiterem Himmel (funktionierte vorher)?¿

Da hatte es sich geraecht, das ich keine Enumerationsschleife gemacht haeb, die mehrere Modi abgreift. In deinem Fall (hab den Code jetzt ned ganz gelesen) muss die Farbaufloesung falsch sein. Entweder hast du fuer deinen PC 16 oder 32 bit Farbe eingestellt und das ist falsch. Ich denke 16 und du brauchst 32. Das wars zumindest bei mir.

Hope this helps.
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Christian Rousselle
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BeitragVerfasst am: 15.07.2003, 09:05    Titel: Antworten mit Zitat

Sehe ich auch so. Versuche mal deine Desktop Farbtiefe zu ändern.

Christian
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Junior JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 15.07.2003, 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab alles geändert und es geht immer noch nicht


meine aktuelle auflösung ist 1280*960*32

plz help
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Christian Rousselle
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BeitragVerfasst am: 15.07.2003, 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

Was für ein Format hat denn m_D3DFormat (was steht drin)?
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Junior JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 15.07.2003, 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

Das steht da drin: D3DFMT_X8R8G8B8
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Super JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 15.07.2003, 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

was hast du denn fuer eine Grafikkarte?? Sollte es eine GeForce sein, besonders MX-Bauart, dann probiere mal einfach den Z-Buffer komplett auszuschalten. (is daemlich das zu tun, ich weiß)
Es scheint, als ob manche Grafikkarten mit dem Z-Buffer von 16bit im Desktopmodus Probleme haben. Allerdings ist mir das nur andersrum bekannt. Trotzdem ein Versuch wert.
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