Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Robin Junior JLI'ler
Alter: 30 Anmeldedatum: 29.10.2008 Beiträge: 73 Wohnort: Inneringen Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 16.11.2008, 15:37 Titel: Fullscreen |
|
|
Hi hab mal wieder en problem ... un zwar wie erreiche ich in meinem prog. einen Fullscreen auch wenn ich die Fenstergröße z.B. auf 800x600 mache ? |
|
Nach oben |
|
|
Jonathan_Klein Living Legend
Alter: 37 Anmeldedatum: 17.02.2003 Beiträge: 3433 Wohnort: Siegerland Medaillen: Keine
|
|
Nach oben |
|
|
Robin Junior JLI'ler
Alter: 30 Anmeldedatum: 29.10.2008 Beiträge: 73 Wohnort: Inneringen Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 16.11.2008, 16:15 Titel: |
|
|
.. WinAPI...
(Mach grad en Prog. kein Game) |
|
Nach oben |
|
|
DirectXer Dark JLI'ler
Anmeldedatum: 05.02.2005 Beiträge: 1201 Wohnort: Köln Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 16.11.2008, 16:37 Titel: |
|
|
wenn du die fenster größe auf 800x600 machst und deine Auflösung höher ist wirst du kein Fullscreen erreichen. Du meinst bestimmt dass der Bildschirm ganz ausgenutzt wird und die Ausgabe auf 800x600 skaliert wird richtig? Das machen die Grafik APIs (meist über die GraKa) wie DirectX und OpenGL wenn du ihnen die richtigen Einstellungen übergibst. Wirklich Fullscreen mit der WinAPI bekommst du aber nur bei der eingestellten Auflösung. (wobei, es gibt bestimmt irgendwelche Möglichkeiten die Ausgabe zu skalieren, ich bin mir nicht sicher ob die WinAPI da Unterstützung in irgendeiner weise bietet; jedoch nicht über ein fullscreen-attribut.)
Gruß DXer |
|
Nach oben |
|
|
Robin Junior JLI'ler
|
Verfasst am: 16.11.2008, 17:03 Titel: |
|
|
Ich mach halt en Prog, da muss ma en Passwort eingeben und dann schließt des sich (alle ALT kombinationen werden deaktviert). Und wenn jetzt z.B. jemand dem ich des geb en größeren Bildschirm hat wie ich (1024x768) dann sieht er noch die windowsleiste und kann des Prog beenden ...
Will eigendlich kein Direct X un so verwenden, i guck mal bei msdn |
|
Nach oben |
|
|
Jonathan_Klein Living Legend
Alter: 37 Anmeldedatum: 17.02.2003 Beiträge: 3433 Wohnort: Siegerland Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 16.11.2008, 17:21 Titel: |
|
|
Sowas zu programmieren ist immer etwas tricky, den wenn du nciht gerade viel Ahnung hast, übersiehst du leicht etwas, und man kann das Programm ruckzuck austricksen.
Aber vielleicht findest du ja etwas zur Rechteverwaltung oder so obwohl ich grad nicht weiß wie gut das XP überhaupt kann _________________ https://jonathank.de/games/ |
|
Nach oben |
|
|
Robin Junior JLI'ler
|
Verfasst am: 16.11.2008, 17:23 Titel: |
|
|
ok so wie es aussieht geht es wirklich nur mit DirectX und OpenGL.
hmm gibt es einen befehl wo man die bildschirmgröße ermittlen kann ? |
|
Nach oben |
|
|
User_User JLI'ler
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 16.11.2008, 20:09 Titel: |
|
|
Robin hat geschrieben:
Zitat: | Und wenn jetzt z.B. jemand dem ich des geb en größeren Bildschirm hat wie ich (1024x768) dann sieht er noch die windowsleiste und kann des Prog beenden |
Vielleicht hilft folgendes:
Die Windowsleiste kann man soweit ich weiß deaktivieren. Bei CreateWindowEx() kann man beim vierten Element (DWORD dwStyle) bestimmen, ob eine Windowsleiste angezeigt werden soll.
WS_OVERLAPPEDWINDOW enthält z.B. WS_SYSMENU und andere Werte, welche man nicht braucht.
Zitat: | Creates an overlapped window with the WS_OVERLAPPED, WS_CAPTION, WS_SYSMENU, WS_THICKFRAME, WS_MINIMIZEBOX, and WS_MAXIMIZEBOX styles. Same as the WS_TILEDWINDOW style. |
und
Zitat: | hmm gibt es einen befehl wo man die bildschirmgröße ermittlen kann ? |
1) GetDesktopWindow()
2) GetClientRect() |
|
Nach oben |
|
|
User_User JLI'ler
|
Verfasst am: 16.11.2008, 20:14 Titel: |
|
|
Verwende WS_VISIBLE und WS_OVERLAPPED |
|
Nach oben |
|
|
User_User JLI'ler
|
Verfasst am: 16.11.2008, 20:22 Titel: |
|
|
Zitat: | Hi hab mal wieder en problem ... un zwar wie erreiche ich in meinem prog. einen Fullscreen auch wenn ich die Fenstergröße z.B. auf 800x600 mache ? |
Vielleicht hilft noch folgendes:
WS_VISIBLE nicht verwenden.
ShowWindow() zweiter Parameter SW_MAXIMIZE |
|
Nach oben |
|
|
Robin Junior JLI'ler
|
Verfasst am: 16.11.2008, 20:34 Titel: |
|
|
1. hab mich verschrieben meinte die windwosleite mit start,die programme die aufgeführt sin un so
2. hab WS_POPUP | WS_VISIBLE drin
3. des mit dem SW_MAXIMIZE is ne gute idee
4. ich machs mit
GetSystemMetrics(SM_CXSCREEN);
GetSystemMetrics(SM_CYSCREEN);
(hab des grad gefunden, damit kann ma die bildschirmgröße ermittlen)
Danke an alle dir mir geholfen ham des problem zu lösen |
|
Nach oben |
|
|
Robin Junior JLI'ler
|
Verfasst am: 16.11.2008, 21:24 Titel: |
|
|
war jetzt grad dabei des mit den ALT Kombos zu sperren...und jetzt ganz ehrlich...wie tut des... |
|
Nach oben |
|
|
foreach ehem. hanse
|
Verfasst am: 17.11.2008, 09:15 Titel: |
|
|
Jonathan_Klein hat Folgendes geschrieben: | Sowas zu programmieren ist immer etwas tricky, den wenn du nciht gerade viel Ahnung hast, übersiehst du leicht etwas, und man kann das Programm ruckzuck austricksen.
Aber vielleicht findest du ja etwas zur Rechteverwaltung oder so obwohl ich grad nicht weiß wie gut das XP überhaupt kann |
Ich denke normalerweise lässt sich ein normales Programm immer irgendwie beenden (zumindest sollte es so sein), allein schon um im Falle eines Absturzes das System noch retten zu können. |
|
Nach oben |
|
|
fast hawk Senior JLI'ler
Anmeldedatum: 15.07.2005 Beiträge: 237 Wohnort: Freiburg Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 17.11.2008, 15:10 Titel: |
|
|
also wenn ich dir en tipp geben soll wenn du den pc sperren willst dann benutze die pstools(siehe google/pssuspend) und dein programm gibt nurnoch die commandzeilen befehle weil sagen wir so... außer mit einem GetMsgHook(siehe msdn) kann ich mir keine halbwegs sichere pc sperrung vorstellen! Weil du es auch garnicht schaffst dein programm über den taskmanager zu legen und du auch die strg-alt-entf tastenkombination von windows aus eigtl. nicht sperren darfst....
(groß und kleinschreibung war noch nie meine stärke sry^^ ) _________________ Jetziges Projekt: The Ring War
Status: 40%
-----------------------------------
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
--
Lucius Annaeus Seneca (4)
röm. Philosoph, Dramatiker und Staatsmann |
|
Nach oben |
|
|
PeaceKiller JLI Master
|
Verfasst am: 19.11.2008, 23:21 Titel: |
|
|
Ja, Strg+Alt-Entf kann man nicht überschreiben, dass ist auch der Grund warum man das beim Anmelden drücken muss. _________________ »If the automobile had followed the same development cycle as the computer, a Rolls-Royce would today cost $100, get a million miles per gallon, and explode once a year, killing everyone inside.«
– Robert X. Cringely, InfoWorld magazine |
|
Nach oben |
|
|
|